CPU nach Systemneuaufsetzung zu langsam

N

Nikla

Gast
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem undzwar hab ich gestern Abend mein System Neu Aufgesetzt. Nun läuft mein Prozessor nur noch mit 1,6 Ghz statt 2,6 Ghz. Kann mir einer sagen warum ?
BS: Win7 64bit Prof.
CPU: E7300
MB: P5N-D

Gruß Nikla
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28 KB · Aufrufe: 226
Ganz einfach, er taktet sich im idle runter um Strom zu Sparen, die Funktion heißt EIST (Enhanced Intel Speedstep Technologie) und ist völlig normal.
Starte einfach mal ein Programm das halbwegs Cpu belastend ist und die Taktfrequenz sollte wieder bei 2.6 liegen (Cpu Z im Hintergrund laufen lassen).
 
Gut so weit kein Problem. Nur das während des Scrennshots Battlefield - Bad Company 2 auf voller Leistung lief O.o Also eigentlich sollte er dann hoch takten oder nicht ?
 
Genau, wenn du ihn mal etwas auslastest siehst du sofort, dass es hochgehen wird.

P.S. Das hat er früher sicher auch schon getan ;)
 
Gut hab grad mal Prime durch laufen lassen geht auch nicht über die 1,6 Ghz... Also kann nicht am Minimieren liegen ...
 
wurde die CPU im bios korrekt erkannt?

ansonsten mal die bioseinstellungen checken, ob da was verstellt ist
 
Hmm Ok dann ist es was anderes.
Mal ins Bios geschaut ob da zufällig ein Fester Multiplikator gewählt wurde von 6 ?
 
Hi!

Der Multiplikator stimmt nicht!
Der E 7300 hat den Multi 10 und nicht 6!
BIOS läßt grüßen...;-)
 
Wollt grad fragen ;)
THx and alle...
Frag mich nur warum der sich verstellt hat... Beim ersten Mal von Vista auf Win7 hat der sich nicht verstellt...
Aber noch mal an alle THX ;)

Gruß Nikla
 
hi

also bei mir wird in erverest auch nur 2,1 ghz im idle angezeigt und sobald ich was mache steigt er direkt auf die volle 3 ghz.

Selbst wenn du das sys neu aufgesetzt hast und nichts an der hardware verändert hast, kann sich nicht auf einmal das bios verändern und den prozi nicht mehr richtig erkennen.

hattest du vor der neu install auch schon 7 drauf ??
 
Zurück
Oben