CPU Neukauf + Mainboard

ExCaliburII

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
680
Hey Baser,

mir ist gestern etwas sehr ärgerliches passiert. Mein Freund hat zum Geburtstag ein Intel Celeron D 3.06 GHZ bekommen, den wollten wir bei ihm einbauen. Da wir gestern eine Lan Parts gemacht hatten, stand mein PC auch da. Ich bau die CPU also ein und mach den PC an. Nix funktioniert. Naja, wir haben lange überlegt, stärkeres Netzteil rein und mehr Arbeitsspeicher versucht. Kein Erfolg. Da es der gleiche Sockel wie bei mir war, ein 478er, sollte die CPU eigentlich funktionieren. Wir bauten meine CPU also aus (2.8er 478) und bauten seine ein. -> Funktionierte!
Also musste es am Mainboard liegen. Er wird sich jetzt ein neues kaufen.
Allerdings wollte ich meine CPU dann wieder einbauen, sie klebte durch die (schon alte) Wärmeleitpaste sehr fest am Kühler fest. Und da man die CPU so nicht richtig einbauen kann musste ich sie ja vom Kühler trennen. Naja ich hab vorsichtig mit nem Schraubenzieher gehebelt und gezogen....Bestimmt 10 minuten. Dann knackte es und ich hatte die eine hälfte der CPU in der Hand. Die kleine Silberfarbende Platte auf den CPUs klebte noch am Kühler...
Naja - somit hab ich gestern meine CPU geschrottet. Sehr blöder und ärgerlicher Zwischenfall.

Jetzt zum Thema:
Muss mir dann jetzt eine neue CPU kaufen.Entscheiden werde ich mich zwischen einem X2 3800+ und einem A64 4000+. Da sie im gleichen Preissekment liegen, ist es ne große Überlegung wert, gleich einen DC zu kaufen.

Ich werde also auch ein neues Mainboard kaufen. Habe eine AGP geforce XT5600SE. Da ich kein weiteres Geld habe, mir noch eine neue Graka zu kaufen, benötige ich ein Mainboard mit AGP Slot. Einizge was ich machen könnte ist das von AsRock, dieses Dual.

Was würdet ihr machen? Ich Spiele viel und höre beim spielen immer Musik. Programme wie Skype, IcQ und Firefox laufen ständig. Ich weiß nicht was sich wirklich lohnt. Nach einigen Rang listen ist der 4000+ irgendwie viel besser da er ein höheren Takt hat.

Also zu was würdet ihr mir raten? Welche CPU und vorallem welches Mainboard?

Achja ich habe auch vor die CPU zu übertakten, so viel wie es mein MDT Ram her gibt.

Mein jetziges System:
Microstar
XT5600SE
1.5GB RAM
160GB
P4 2.8 GHZ
MB: MSI-MS-6747


Danke schonmal für die wie immer flotte Hilfe
MfG
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas weniger bezahlen willst bei fast gleicher Leistung, dann kauf dir nen Pentium D 820. Ist Preis-/Leistungsmäßig denke ich die beste Wahl.
 
Ich würde zum X2 3800+ greifen, da zukünftige Spiele(engines) massiv Dual-Core-CPUs ausnutzen werden. Weiter wäre, wie du gesagt hast, das Asrock 939DUAL-SATA2 eine gute Empfehlung zum späteren Umstieg auf PCIe.
 
Danke schonmal für eure Hilfe,

also ich weiß nicht das Asrock scheint noch sehr unausgereift und langsam zu sein. Gibt es da echt so gute Erfahrungen drüber?

Der Intel ist natürlich auch noch ne überlegung wert, allerdings spiele ich viel.
Lohnt sich da der X2 3800+ nicht mehr?

MfG
 
Ich sags mal so: Das Mobo ist gut zum späteren Übergang von AGP zu PCIe. Später würde ich dann aber evtl. das Mobo wechseln, wenns nix taugt und du ne PCIe-Graka hast. Die Bewertungen z. B. bei Alternate sind sehr, sehr unterschiedlich...
 
Also der X2 ist schon ein Stück schneller als das Intel pendant aber bei deiner Graka ist der Prozzi eigentlich egal...
Wenn du einen 3000+ nehmen würdest, pcie Board und dann noch ne 6600gt wirst bei Spielen mehr davon haben...
Wenn dir die jetzige Graka reicht, dann hol dir den X2 und ein AGP Board, denn wenn du dann Geld hast ist z.b. ne 6800er oder ne x850er ne fette Leistungsspritze, auch auf AGP, dann die nächste Graka mit nem Board auf PCIe...
So würde ich vorgehen...
 
Kann mir einer sagen, wie weit man einen X2 3800+ mit einem Asus A8N SLI Premium und einem Thermaltake Big Typhon / MDT 1 GB treiben kann?

Danke schonmal
 
Das mit der CPU hatte ich au mal musste die CPU sant dem Lüfter ausm Slot reisen und dan mit nem grossen Messer davon trennen. War schon krass was die P4 CPU so alles mitgemacht hat^^

Wen ich mir das System so anschaue würde ich auf keinen fall gross was aufrüsten das lohnt sich einfach nicht. Die Grafikkarte ist auch eine absloute Lowend Grafikkarte.

Ich empfele dir ein Celeron D. Den kriegste bilig und ist nimmer so langsam wie die alte Version mit 128kb Cache. Habe mein Server-GamePC mit einem Celeron D 3.06 aufgerüstet. Die CPU hat ordentlcih Power unter der haube für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExCaliburII schrieb:
Kann mir einer sagen, wie weit man einen X2 3800+ mit einem Asus A8N SLI Premium und einem Thermaltake Big Typhon / MDT 1 GB treiben kann?

Danke schonmal


Mein AMD X2 3800+ schaft in meinem ASUS A8N-E 2650MHz stabil.
ich bekomme damit bei 3DMark06 1935 CPU-Punkte.
Ich würde dir auf jeden Fall einen AMD X2 3800+ empfehlen.
Sieh dich mal um wieviele in diesem Forum diesen Prozessor haben
und das aus gutem Grund.
 
ich würd auch den x2 empfehlen ... aba ddr500 würd ich unbedingt empfehlen!!
meiner is auf 2,4 stabil ohne spannungs erhöhung auf nem a8n-premium mit ocz ddr500 ram :) mit nem zalman bei 44C vollast .
 
Zurück
Oben