Cpu nicht mit voller Taktfrequenz !

Whoozy

Banned
Hallo Community,

habe da ein Problemchen mit meinem neuen Rechner und zwar Taktet sich mein Amd Phenom 955 nicht auf 3,2 Ghz bei volllast, was der ja normalerweise tun sollte. Amd Cool n' Quiet ist an.

my.php
[/URL][/IMG]

Ich hoffe man kann mir helfen danke schonmal an die Helfer !

LÖSUNG ! : Neuestes BIOS update durchführen hat geholfen die Cpu wird nun auf 3,2 Ghz getaktet bei volllast ( BIOS Version bei mir jetzt: F3L )

Zuletzt bearbeitet:
Dann schalt halt das Cool n' Quiet Gedöns ab, ich zb. hab bei meinem Rechner mit Intel Core 2 Quad CPU auch diesen ganzen Intel Speedstep Quatsch und EIST abgeschaltet weil auch meine CPU des öfteren nicht mit voller MHz Zahl gearbeitet/getaktet hat wen Leistung gefordert war.

Vom Bios richtig erkannt?
Haste mal in den Energieoptionen (Win Vista) geguckt, wie hoch der Max. Takt steht?

edit: *post gecancelt* hatte mich im bild verguckt...

Zuletzt bearbeitet:
dann wird irgend etwas mit den bios-settings nicht stimmen.
überprüfe genau deine bios einstellungen ...ggf. machst pics davon
u. postest diese.

multiplikator x4 auf deinem pic. ....irgend ne bremse im bios dürfte aktiviert sein.

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus im bios also wüsste ich nicht wonach ich da jetzt schauen sollte. Ich habe grade nachgeschaut im bios steht die Cpu auf 3200 mhz multi 16x
Ergänzung ()

Ich habe grade auf der Homepage von Gigabyte gesehen das es ein neues bios gibt könnte das, dass Problem sein ? das mein bios nicht aktuell ist. Wobei ich das nicht meine da ich ja mein Mainboard AM3 Sockel ist und grade für diese Prozessoren doch gemacht ist.

gibt´s im Cool n' Quiet menü noch andere cpu-funktionen zum einstellen ?
wenn ja deaktivier mal alle anderen optionen ....ggf. machst bios pics

Spiel doch einfach das neuste Bios drauf, der Prozessor ist ja grade erst rausgekommen!

Ich werde mal den multi auf auto stellen und nochmal schauen was passiert. Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte werde ich es mit dem bios update ausprobieren.
Danke für eure mühen und Antworten.

mfg Whoozy

hast du das ganze mal mit anderen programmen ausgelesen ?
z.b. cpu-z oder everest!?
könnte ja auch ein auslesefehler sein.

CBase64 schrieb:
Dann schalt halt das Cool n' Quiet Gedöns ab, ich zb. hab bei meinem Rechner mit Intel Core 2 Quad CPU auch diesen ganzen Intel Speedstep Quatsch und EIST abgeschaltet weil auch meine CPU des öfteren nicht mit voller MHz Zahl gearbeitet/getaktet hat wen Leistung gefordert war.

So ein Schwachsinn. :rolleyes:

Es gibt absolut keinen Grund, irgendwelche Stromsparmechanismen abzuschalten. Und wenns mit dem Hochtakten nicht funktioniert, sollte man versuchen das Problem zu beheben anstatt es einfach zu deaktivieren. Aber das würde ja eventuell etwas Arbeit erfordern. :rolleyes:

Also Everest zeigt mir auch die 800 mhz an bei vollauslastung. Ich denke ich werde es jetzt mit dem bios update versuchen, obwohl es riskant ist aber hab keine lust mit 800 mhz rumzugurken :D.

Also ich war eben mal auf der Gigabyte Seite. Dein CPU wird ab dem Bios " F5C " unterstützt, dieses ist vom 1.4.09. Also wenn dein Bios älter ist, würds wohl daran liegen. ;)

Zurück
Oben