Taktfrequenz der CPU

pappajo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
191
Ich möchte gerne die Basistakt Frequenz meines CPU´s verändern,Auch möchte ich den Turbo auschalten. Wenn ich den Intel Bost deaktiviere passiert nichts. Nur im BIOS finde ich nicht was ich tun kann. Mein Board ist ein ASUS B760M-A Übersehe ich da was?
 
falscher Chipsatz, willst du übertakten oder da was ändern, brauchst den Z790 Chipsatz.
CPU übertakten ging bei Intel schon seit gut 10 Jahren nur mit K CPUs und Z Chipsätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tollertyp
pappajo schrieb:
Auch möchte ich den Turbo auschalten
Darf man nach dem Hintergrund fragen? Leistung bezahlen aber nicht abrufen ist halt "anders" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, SpiII, nicK-- und 2 andere
dieser reg key gibt eine auswahl des maximalen takts in der energiesteuerung unter prozessor funktionen frei

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

tut ähnliches/dasselbe wie der prozentsatz, aber übersichtlicher. geht unter 10 und 11.
"in realitas" kann man jede zahl eintragen, aber das ergebnis ist immer eine taktstufe, die der prozessor auch unterstützt.
 
pappajo schrieb:
Basis-Taktfrequenz meiner CPU verändern
Den Basistakt kann man nicht ändern, der ist vom Hersteller vorgegeben. Gemeint ist vermutlich Multiplikator-Overclocking, und das ist wie von anderen schon gesagt mit einem B760-Board nicht möglich.

pappajo schrieb:
Auch möchte ich den Turbo ausschalten
Das geht vermutlich im UEFI bei Advanced / CPU - Power Management Control / Turbo Mode. Allerdings läuft dann der 13600K permanent mit 3,5 GHz, was je nach Auslastung 25-35% Performance kosten dürfte.
 
Ich möchte das der PC auf den Grundtakt von 3500 läuft und nicht ständig die Turbofrquenz denn die läßt den TDP ständig an steigen und verbraucht dadurch zuviel Strom und das will ich nicht.
Ergänzung ()

Durch einen andere Person mail kontakt wurde das Problem gelöst man kann den Core im Bios auf manuell stellen und dann eine Zahl eingeben zb 35 so läuft er dann auf den Grundtakt. Und nicht immer er geht auch noch beim Arbeiten tiefer genau wollte ich das
 
Zum Stromsparen limitiert man nicht den Takt, sondern die Power Limits. PL1=PL2=125W limitiert dauerhaft auf die TDP, erlaubt aber bei Single-Core-Lasten und ähnlichem weiterhin deutlich höhere Takte als den Basistakt.

Man kann das natürlich auch noch niedriger einstellen, und kommt dann bei Dauerlasten auch unter den Verbrauch bei Basistakt, ohne die bessere Reaktionsgeschwindigkeit bei kurzen Lasten auf wenigen Kernen zu beschneiden, was ja bei Betrieb auf Basistakt der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, coasterblog und phm666
Und wo finde ich die Power Limits im Bios?
 
Vermutung: Bei AI Tweaker/Internal CPU Power Management. Die Felder heißen bei Asus Long Duration Package Power Limit (=PL1), Short Duration Package Power Limit (=PL2) und Package Power Time Window (=Tau). Die Parameter werden hier erklärt.

Ich hatte das nochmal überschlagen. Mit den fixen 3,5 GHz wird der 13600K bei Single-Core-Lasten und allem, was nur wenige Kerne belastet, auf das Niveau eines 10600K zurück gestutzt, man schmeißt da drei Generationen an Performance-Zuwachs weg. Das Minus bei Volllast ist prozentual geringer, aber immer noch deutlich größer als mit 125W als Power Limit.

Sollten dauerhaft 125W mit dem vorhandenen Kühler bei Dauerlast unangenehm laut sein, kann man mit PL1 weiter runter gehen, z.B. auf 95W.
 
pappajo schrieb:
Ich möchte das der PC auf den Grundtakt von 3500 läuft und nicht ständig die Turbofrquenz
Den weg hättest du dir sparen können, denn das geht einfacher.
Einfach im jeweiligen Energiesparplan die max. leistung auf 99% begrenzen und gut ist.
1703287212892.png
 
Zurück
Oben