RAM Taktfrequenz - Absturz nach XMP Aktivierung

Max.Bochum

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Mein System: alt.
Win10
Intel i5 760 @ 2.80GHz
Geforce 1080 gtx
Board GigaByte GA-P55-USB3 (rev 1.0? weil alt, gekauft ca. 2010)

RAM: Corsair Vengeance DDR3 4x4GB

Die Geschichte: hab ein paar Kleinigkeiten ändern wollen, um ein paar Prozente mehr zeitgemäßer zu sein.
Die GraKa geändert, von R9 380 auf Geforce 1080gtx geändert, super.

dann den RAM ersteigert, weil ich dachte einen schnelleren RAM macht ja auch Sinn.
Hersteller Mainboard sagt bis 2200 unterstützt das Board.

Ursprünglich waren 4x2GB Corsair 1333.
den neuen RAM Vengeance reingebaut, aufgefallen das er nur auf 1333 läuft und angefangen im BIOS einzustellen.
kurzes Youtube dazu -> XMP aktiviert, Sachen rumprobiert.

Immer nur Absturz

Kann mir irgendjemand helfen, was ich wie einstellen muss ?
 
Welchen RAM genau hast du denn gekauft?
DDR3-1333 ist das, was die CPU offiziell unterstützt, alles darüber ist OC.
 
Hast du wieder 4 Module?
Du hättest ein Kit, 2 Stück kaufen sollen mit 2x8GB das hätte eventuell funktionieren können.
Ist wie oben gesagt OC, war aber wie damals schon bekannt mit 4 Modulen seltens machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da genau ist das was ich mich immer frage. Dann kann man gleich nur zwei RAM Bänke bauen und gut ist. Hatte früher auch immer 4 mal XY und bin jetzt auch auf 2. Eingebaut XMP zack 6000 und gut ist. Glück? Egal läuft.
 
@|SoulReaver| Mache brauchen schnellen RAM andere möglichst viel.
Max.Bochum schrieb:
CMZ16GX3M4X2133C11R
So wird das leider nichts. Ich würde mal klein anfangen und die Timings runterrechnen, z.B.: DDR3-1600 CL9-9-9-21.
 
Das kannst du probieren, auf eigene Gefahr. Ich bin kein OC Experte.
 
AMD-Flo schrieb:
@|SoulReaver| Mache brauchen schnellen RAM andere möglichst viel.

So wird das leider nichts. Ich würde mal klein anfangen und die Timings runterrechnen, z.B.: DDR3-1600 CL9-9-9-21.
das als Einstellung nutzen?
AMD-Flo schrieb:
Das kannst du probieren, auf eigene Gefahr. Ich bin kein OC Experte.
ok, ich schaue mal und bin hoffentlich gleich wieder da.. :-=
 
Max.Bochum schrieb:
nur auf 1333 läuft
Das ist halt das, was Intel zu der CPU garantiert. Was willst du denn erreichen, 1600 MHz?
Kenne mich mit dem Overclock der alten Intels nicht aus, aber ich denke 1600 MHz schafft der nicht.
Steigere dich doch einfach mit einem passenden RAM-Teiler langsam von 1333 MHz hoch, bevor du immer stur die 1600 MHz einstellst.
Zur Not auch die RAM-Spannung manuell ein wenig erhöhen, um mehr Stabilität für den RAM zu erreichen.
 
Der genannte Ram ist zum einen nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt,zum andern 4 DR Module,das zum laufen zu bringen naja,wenn man das Alter des Boards mit einbezieht,Xmp ne höhere Spannung benötigt, würd ich das lieber auf den 1333 laufen lassen falls das überhaupt stabil läuft,die 1080 und 16gb Ram für die Cpu verstehe ich eh nicht so ganz
 
Max.Bochum schrieb:
weil ich dachte einen schnelleren RAM
Wobei bei der alten Hardware hätte ich für 50€ einen gebrauchten PC gekauft und dort die 1080 reingeknallt.
 
motorazrv3 schrieb:
Das ist halt das, was Intel zu der CPU garantiert. Was willst du denn erreichen, 1600 MHz?
Kenne mich mit dem Overclock der alten Intels nicht aus, aber ich denke 1600 MHz schafft der nicht.
Steigere dich doch einfach mit einem passenden RAM-Teiler langsam von 1333 MHz hoch, bevor du immer stur die 1600 MHz einstellst.
Zur Not auch die RAM-Spannung manuell ein wenig erhöhen, um mehr Stabilität für den RAM zu erreichen.
Ergänzung ()

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten.

Wahrscheinlich habt ihr alle recht. Ich schreibe hier hin, weil mir das knowhow fehlt.
ich habe einfach gedacht, ich packe in das System die graka, such mir schnelleren RAM raus, guck nach max.Wert vom Board und dann läuft es schon irgendwie. Klar kann man alles tauschen und ändern. Möchte ich aber nicht. Lohnt sich bei mir nicht. Einzig n schnelleren RAM hätt ich gerne noch zum Laufen bekommen.

Und hatte halt die Hoffnung, es gibt hier irgendeine Einstellungslösung, um irgendwas schnelleres als meine ursprünglichen 1333 zum Laufen zu bekommen.
Ergänzung ()

Santori schrieb:
Der genannte Ram ist zum einen nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt,zum andern 4 DR Module,das zum laufen zu bringen naja,wenn man das Alter des Boards mit einbezieht,Xmp ne höhere Spannung benötigt, würd ich das lieber auf den 1333 laufen lassen falls das überhaupt stabil läuft,die 1080 und 16gb Ram für die Cpu verstehe ich eh nicht so ganz

Die Steigerung von der R9 zur 1080 ist auf jeden Fall Gold wert gewesen, hats ordentlich gebracht.
Auf 1333 läuft es auf stabil, da habe ich null Probleme.

Sollte ich nochmal 16Gb auf 2 Bänken versuchen?

Lohnt sich die Steigerung im Generellen überhaupt? 1333->2133 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ist akutell installiert? Die Boardrevision ist doch aufgedruckt.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-P55-USB3-rev-10/support#support-dl-bios
Falls Rev2, umstellen!

Bevor man überhaupt irgendwas mit so einem Antiquariat macht, Update auf die letzte Version (in diesem Fall 'ne Beta) vornehmen.
CMOS Reset nicht vergessen (steht entweder im Handbuch, oder auch hier im Forum in zahlreicher Auswahl per Suchfunktion zu finden).
 
Super, danke! Werde ich ab morgen Nachmittag hoffentlich angehen können! Ich melde mich sobald erledigt.
 
Zurück
Oben