CPU Normal Modus oder Optimal Modus ASUS

Ich habe eher das Gefühl das die Pumpe defekt ist.
Vorher hatte ich eine x52 Aio von Nzxt und da hab ich bei start immer gehört wie das wasser gepumpt wurde also man hat wasser gehört.
Nun hör ich garnix bei start wie kann ich das überprüfen?
Pumpe läuft auf 3000 Umdrehungen.
 
Wenn es da eine Drezahlüberwachung gibt, kann man das ablesen. In der Software, oder wenns per pwm zurückgemeldet wird aufs board im Bios, per Hand auflegen ginge auch - ein wenig Vibration ist eigentlich immer da, nur kannst du so die genaue Drezahl nicht feststellen :-)

Edit:
Meine Pumpe höre ich beim start übrigends auch nicht, wenns ganz ruhig ist höre ich nen summen, bin mir aber gerade nicht sicher ob das die lüfter sind oder beides :D

ist auf jeden fall so leise, das ich das meist garnicht mitbekomme. Wenn die Pumpe Luft bekommt, dann ist die schon deutlich zu hören - meine steht gut im Wasser und ist auch entkoppelt.

Edit:
hab mal gerade nachgecheckt, also hörbar ist die garnicht bei mir, erst wenn ich auf 3cm mitm ohr dran bin ist ein hohes summen da. aber zu fühlen ist etwas, aber aufgrund der sehr geringen drehzahl nur ganz leicht. Wenn du noch ne hdd hast, die richtig brummt, dann könnte das sogar schwer zu sein zu fühlen, je anchdem natürlich welche drezhal das ist.
Und es kommt auch auf den pumpentüp an. Meine ist so eine laing d5 (modifizierte), ich weiß nicht was die bei AIO verbauen, wird man bestimmt nicht mal so eben sehen können :-) - ist auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Wenn es da eine Drezahlüberwachung gibt, kann man das ablesen. In der Software, oder wenns per pwm zurückgemeldet wird aufs board im Bios, per Hand auflegen ginge auch - ein wenig Vibration ist eigentlich immer da, nur kannst du so die genaue Drezahl nicht feststellen :-)
In NZXT Cam läuft die Pumpe auf 3000 umdrehungen. Aber Wie gesagt vorher beim starten habe ich immer gehört wie das wasser gepumpt wurde bei der alten aio. jetzt nicht mehr..
was soll ich denn spüren.. ich hab so ne handwerker finger da spür ich ne kleine vibration nicht mehr ^^

Edit: im Bios läuft die Pumpe auch auf 3000 umdrehungen.. aber das kann ja nicht sein das ich kein pumpengeräusch höre also wenn ich den pc anmache oder?
 
Nun, da nach dem umstellen der Pumpengeschwindigkeit auf das maximum sich die Schlauchtemperatur angeglichen hat kannst du fest davon ausgehen das die noch pumpt. ob die noch 100% so pumpt wie ne neue kann ich dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, das die Pumpe noch in Ordnung ist.

Edit: wird die auch vom Bios geregelt oder nur rein von der Windows Software?
 
Im bios habe ich wie gesagt nichts umgestellt. hab jetzt in der Software alles auf vollgas.
war jetzt die niedrigste temp bei 34 Grad hab die lüfter auch mal aus gemacht und danach wieder an.
Die schläuche hatten definitv einen Wärme unterschied von Kalt auf warm und dann bei einschalten wieder auf Kalt. Also muss halt echt funktionieren..
Liegt wohl wirklich an den Taktraten und den 1,4V die er da durchgehend raufballert.
 
niklaslshub schrieb:
34°C ist ja auch wie eiszeit, angenommen du hast ne raumtemperatur von 21°C dann sind das ja nur 13°C drüber..

sobald die schläuche halt fühlbar unterschiedlich warm sind, kannst du davon ausgehen, das deine wakü effektiv nicht kühlt, sondern nur das wasser das sowieso im schlauch ist warm werden lässt...

zumindest auf maximum kühlt sie ja, ich kann die jetzt nicht mit sicherit sagen, das es so ist, aber ich vermute schon, das die etwas dicht ist. Aber ich kenne eben nicht selber das Modell, ob das nicht einfach so ganz normal ist...

Schließlich werden laut den messwerten ja auch gute temperaturen erreicht auf die art, ja selbst mit 60+ °C im idle, denn das ist ja noch weiterhin im rahmen. und bei belastung bleibt es auch im 80er bereich meintest du doch. da ist alles gut/genügend zumal die wohl auch sehr leise ist.. (meine ich so herausgelesen zu haben)

Jetzt kannst du natürlich noch dem nachgehen, was deiner W Anzeige angeht, warum die so hoch ist. vielleicht kannst du irgendwie herausbekommen ob das mumpiz oder echt ist. HWInfo bietet mehr Informationen in dem Sensoren Bereich, vielleicht hat noch wer Mainboardspezifische vergleichswerte (das selbe Modell) zum abgleich ob das immer so hoch anzeigt, nach den Taktraten her die der Ryzen master zeigt macht die CPU tiefenentspanntes Idlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Vielleicht ist mein mainboard auch defekt?
Da er ja immer komische Spannung und watt abgibt..
 
niklaslshub schrieb:
Vielleicht ist mein mainboard auch defekt?
Du nutzt das sicher jetzt schon Monatelang und alles läuft wie geschmiert, das einzige warum du hier bist, ist weil dir die Temperaturen nicht gefallen. Trotzdem sind die Temperaturen im rahmen, das würde ichnicht gerade defegt nennen. Schließlich hast du dir selbst schon den Beweis erbracht, das dieses Asus Board mit dieser optimierten betriebsform ne ecke kühler läuft, somit auch die CPU in entsprechendem Rahmen ansprechen kann. Da funktioniert alles :-) (wobei in dem optimierten Modus natürlich die CPU offensichtlich nicht mehr das leisten kann, wofür /wie sie entwickelt wurde, denn der Takt wird ja festgetackert unter dem maximun und über dem minimum.)

Und ich muss ehrlich sagen, mich überrascht es nicht besonders, es ist ein ASUS Board :-) die haben immer wieder mal dolle nette Funktionen.

Das einzige Problem das du hast ist eines von 4, wo ich mir nicht 100% sicher bin was zutrifft:
1. Falsche Erwartungshaltung
2. Eine bei den eigentlichen Default werten nicht so sparsam arbeitende CPU Ansteuerung
3. ggf. Nur eine nicht 100% korrekt arbeitende AIO
4. Eine AIO die auf Lautstärke in der automatik optimiert ist. (sie kühlt auf maximum ganz gut, in der Automatik ist es etwas wärmer und aber auch leiser)

Ich kenne die Gen an CPU nicht in und Auswendig und mit meiner CPU kann ich die Spannungswerte nicht vergleichen, ich habe eine 3000er Gen. Mit den Spannungswerten könnte alles fein sein, auch wenn sie mir seltsam vorkamen.
Wenn sich hier keiner mit einer brauchbaren Meinung zu den Spannungen bei der CPU meldet (die Spannung im Idle) wäre da noch Asus Support der Ansprechpartner, das dir eben im Defaultmodus die Spannung zu hoch vorkommt, ob das alles sorichtig ist, oder ein Bug. Genause mit den w Werten.
Du könntet auch verschiedene Bios Versionen durchprobieren, bei einigen Boards ändert sich da auch mal mehr :-)
Wegen der funktion der AIO wäre der NZXT Support zu befragen, ob die funktion so normal ist, ich kann das da nur vermuten, denn ich habe die AIO nicht.

Wegen der Erwartungshaltung - die Temperaturen sind jedenfalls nach deiner Aussage jederzeit im Rahmen, die Regelungen funkktionieren und halten die CPU auch unter Belastung Kühl genug und erfreulicherweise wohl das auch leise (was will man mehr? :D ). Also das das Mainboard defekt wäre sehe ich KEIN stück, mag sein, das die Firmware Bugs hätte, aber da ist dann eben Asus der ansprechpartner. An Firmwarebugs kann hier im Forum keiner was drehen außer der Empfehlungen andere der Bios versionen zu testen. (und immer schön default werte laden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Zurück
Oben