In Idle modus CPU ist extrem heiß

momonga

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair 3200
  • Mainboard: msi b550 gaming plus
  • Netzteil: be quiet 650watt
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: gtx1660 super
  • HDD / SSD: 2x m2 und 3x hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ich hatte bis gestern be quiet pure loop 240mm aber habe ich an die Hersteller geschickt, weil der letzte Zeit sehr laut war. Jetzt ist der Boxkühler eingebaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass der CPU sehr heiß wird, seit so circa 4 oder 5 Wochen.
1660422985468.png

Das Bild ist von eben während ich hier das schreibe, plötzlich 72grad.

1660423083819.jpeg

Das Bild ist von gestern während ich gezockt habe. Ich weiß, es ist normal beim spielen aber je mehr ich das Spiel laufen gelassen habe desto die Temperatur ist gestiegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Lüfter auf 100% gestellt hat es nichts gebracht. Bios Einstellungen angeschaut alles war in Ordnung.
 
Fürs Spielen finde ich die Temperatur nicht zu hoch.
Wenn Du die Temperatur senken willst musst Du die Kühlung verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und madmax2010
Ist normal. Selbst im "idle" machst du anspruchsvolle Aufgaben. Wenn du z.B. ein Programm öffnest, musst die CPU für ein paar Sekunden arbeiten. Das langt schon um die Temperatur in diese höhen zu treiben.
 
Der Boxedkühler taugt bei den aktuellen Temperaturen halt nix, kauf einen anständigen Luftkühler wenn du Ruhe haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AB´solut SiD, Wow4ikRU und 3 andere
Also deine CPU hat 51°C bzw. 52°C. Das finde ich jetzt nicht unbedingt zu hoch. Dass die Maximal Temp mal auf 86°C hoch geht, vor allem beim Zocken ist doch normal.
 
momonga schrieb:
Jetzt ist der Boxkühler eingebaut.

Das beantwortet deine Frage eigentlich von selbst. Deine CPU ist bis 95°C zugelassen, also liegst du noch etwas unter den Werten wo sich die Schutzschaltung des Mainboards aktivieren würde.

Wie waren denn die Temps mit deiner AIO ?

Auserdem haben wir gerade Sommer da sollte man sich mit dem Boxed Lüfter keine große Hoffnung auf kühlere Temperaturen machen.

Neue AIO oder einen gescheiten Luftkühler zulegen. Such dir die in deinen Augen bessere Option gegenüber dem Boxed Lüfter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
momonga schrieb:
seit so circa 4 oder 5 Wochen.

Hast du davor die Temperatur auch überwacht? Wenn ja, wie waren sie vorher? Zudem hast du auf deinen Screenshot den MAX-Wert markiert, welcher, wer hätte es gedacht, für die Höchsttemperatur steht. Solange dieser nicht die 90+ knackt, braucht man sich über diesen Wert keine großen Gedanken zu machen. Viel wichtiger ist der aktuelle Wert, welcher bei den aktuellen Temperaturen und für einen Boxed-Kühler noch im Rahmen liegt.
 
"Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions. Having a higher maximum temperature supported by the silicon and firmware allows the CPU to pursue higher and longer boost performance before the algorithm pulls back for thermal reasons." AMD Robert Hallock, Director of Technical Marketing

Die Frage gibts mindestens 1 mal am Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Brati23
Und wir haben wieder einen heißen Sommer, da steigen überall die Temps,
auch im System. Wenn man da noch ne Dachwohnung hat, oje.
 
Super temperaturen fuer den boxed ehrlichgesagt:)
Nein, ein upgrade ist nicht notwending. Die temps sind so vooll im Rahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Einfach einen

ARCTIC Freezer 34 eSports DUO​

einbauen. Um es mit Werbewirksamen Worten zu sagen: Kosta fast garnix und ist wirklich sehr ordentlich. Kostet ca 44,- EUR...klar ist das Geld, aber für einen ordentlichen Kühler gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wieso, er bekommt doch seine AIO wieder. Bevor die nicht wieder defekt geht gibt es nicht wirklich einen Grund umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, dermatu, momonga und eine weitere Person
Silver Server schrieb:
Fürs Spielen finde ich die Temperatur nicht zu hoch.
Wenn Du die Temperatur senken willst musst Du die Kühlung verbessern.
Normalerweise hatte ich be quiet pure loop 240 aio aber musste abbauen, weil der cpu nicht mehr gekühlt hat und sehr laut war.

Nilson schrieb:
Ist normal. Selbst im "idle" machst du anspruchsvolle Aufgaben. Wenn du z.B. ein Programm öffnest, musst die CPU für ein paar Sekunden arbeiten. Das langt schon um die Temperatur in diese höhen zu treiben.
Stimmt da gebe ich dir recht aber sogar bei Idle modus vor eineinhalb Monate waren die Temperaturen nicht so hoch.

DorMoordor schrieb:
Also deine CPU hat 51°C bzw. 52°C. Das finde ich jetzt nicht unbedingt zu hoch. Dass die Maximal Temp mal auf 86°C hoch geht, vor allem beim Zocken ist doch normal.
jap, beim zocken dachte ich mir auch das ist ganz normal. Ich habe mich daran gewöhnt und mache immer, bevor ich ein spiel starte, starte ich erst msi afterburn um die Temperaturen und die Auslastung zu sehen. Ich habe noch nie gesehen, dass der CPU über 70grad war.

Painkiller72 schrieb:
Das beantwortet deine Frage eigentlich von selbst. Deine CPU ist bis 95°C zugelassen, also liegst du noch etwas unter den Werten wo sich die Schutzschaltung des Mainboards aktivieren würde.

Wie waren denn die Temps mit deiner AIO ?

Auserdem haben wir gerade Sommer da sollte man sich mit dem Boxed Lüfter keine große Hoffnung auf kühlere Temperaturen machen.

Neue AIO oder einen gescheiten Luftkühler zulegen. Such dir die in deinen Augen bessere Option gegenüber dem Boxed Lüfter aus.

1660424914207.png

vor 2 Wochen mit aio in idle modus, ich habe nichts gemacht, pc gestartet und core temp laufen gelassen der cpu war immer zwischen 55 - 60 grad

Mitaru schrieb:
Hast du davor die Temperatur auch überwacht? Wenn ja, wie waren sie vorher? Zudem hast du auf deinen Screenshot den MAX-Wert markiert, welcher, wer hätte es gedacht, für die Höchsttemperatur steht. Solange dieser nicht die 90+ knackt, braucht man sich über diesen Wert keine großen Gedanken zu machen. Viel wichtiger ist der aktuelle Wert, welcher bei den aktuellen Temperaturen und für einen Boxed-Kühler noch im Rahmen liegt.
Wie ich schon oben erwähnt habe. Das was ich immer vor zocken mache:
  • msi afterburn starten
  • temp und auslastung kontrollieren
so extreme Temperaturen hatte ich nicht.

Novocain schrieb:
"Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions. Having a higher maximum temperature supported by the silicon and firmware allows the CPU to pursue higher and longer boost performance before the algorithm pulls back for thermal reasons." AMD Robert Hallock, Director of Technical Marketing

Die Frage gibts mindestens 1 mal am Tag!
ich habe von 5 3600 gesprochen und die temps die ich noch nie gesehen habe. Deswegen habe ich hier geschrieben um zu wissen ob es so normal ist oder liegt das an cpu.

Sapphire Fan schrieb:
Einfach einen

ARCTIC Freezer 34 eSports DUO​

einbauen. Um es mit Werbewirksamen Worten zu sagen: Kosta fast garnix und ist wirklich sehr ordentlich. Kostet ca 44,- EUR...klar ist das Geld, aber für einen ordentlichen Kühler gut investiert.

Danke! Ich weiß es ist gut gemeint von dir aber ich habe doch ein AIO Kühler der gerade zu Hersteller unterwegs ist. Entweder wird der repariert oder neues geschickt, weil der zu Laut war.
 
momonga schrieb:
Wie ich schon oben erwähnt habe. Das was ich immer vor zocken mache:
  • msi afterburn starten
  • temp und auslastung kontrollieren
Vollkommen übertrieben.
Erstmal vorweg, deine Temperaturen, ALLE die du hier nennst sind absolut im Rahmen. und Hör auf vor jedem Zocken den kompletten Rechner durchzuchecken.

Zocke einfach und wenn dann irgendein Problem auftritt, dann schaue dich um...

Edit:
Noch so interessehalber, da da ja sehr Gründlich auf deine Temperaturen achtest, hast du überhaupt mal nachgeschaut welche Temperatur deine KOmponenten überhaupt maximal haben dürfen? Wenn du das nicht weißt ist das doch komplett sinnloß das nachzusehen, wenn du nicht beurteilen kannst ob die zu hoch ist?

Edit:
Schau mal da:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600
 
Dann tippe ich einfach mal auf nicht komplett gleiche Tests. Umgebungstemeraturen, Programme im Hintergrund, Benchmarks nicht komplett gleich.
Einfach so aus dem Nichts kann man Temperaturen schlecht vergleichen.
 
Extrem heiß... Hört doch auf immer zu übertreiben... Ist doch alles im Grünen Bereich.
 
Nach wie vor kein Problem die Temp.
 
Alexander2 schrieb:
Vollkommen übertrieben.
Erstmal vorweg, deine Temperaturen, ALLE die du hier nennst sind absolut im Rahmen. und Hör auf vor jedem Zocken den kompletten Rechner durchzuchecken.

Zocke einfach und wenn dann irgendein Problem auftritt, dann schaue dich um...

Edit:
Noch so interessehalber, da da ja sehr Gründlich auf deine Temperaturen achtest, hast du überhaupt mal nachgeschaut welche Temperatur deine KOmponenten überhaupt maximal haben dürfen? Wenn du das nicht weißt ist das doch komplett sinnloß das nachzusehen, wenn du nicht beurteilen kannst ob die zu hoch ist?

Edit:
Schau mal da:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

Es interessiert mich, das ist der Grund. Warum ich immer afterburn laufen lasse...

Jap, das habe ich mir schon angeschaut. Sonst wäre ich nicht hier um zu wissen ob die Temperaturen so normal sind. Auch noch wegen der 86 Grad, der immer wieder gestiegen ist.


Enotsa schrieb:
Extrem heiß... Hört doch auf immer zu übertreiben... Ist doch alles im Grünen Bereich.
Ja, ich weiß dass ich etwas übertrieben habe und mir viele Gedanken mache. Für mansche ist das okay sowie du gerade normal findest aber diese temps sind für mich neu und deswegen warum ich hier schreibe und wissen möchte ob so alles in Ordnung und normal ist.

Novocain schrieb:
Nach wie vor kein Problem die Temp.

Wenn das so okay ist, würde ich nicht mehr Gedanken machen und wenn mein aio wieder da ist, damit werde ich testen und hier wieder posten.
 
Zurück
Oben