CPU Normal Modus oder Optimal Modus ASUS

niklaslshub

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4 3200MHZ
  • Mainboard: … Asus Rog Strix b550f Gaming
  • Netzteil: … MSI b850g 850watt (pcie 5.0 kompatibel)
  • Gehäuse: … NZXT H9 Flow.
  • Grafikkarte: … MSI RTX 3080
  • HDD / SSD: … 2x m2 SSD Samsung evo 980 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Kühlung ist eine Kraken Z73 RGB. 360 AIO.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe heute meinen Prozessor gegen einen 5900x getauscht, mir ist aufgefallen das wenn ich den Prozessor im "Normal" Modus laufen lasse welchen es im Bios gibt von Asus, dass die Temps im Idle auf bis zu 65 Grad hochjagen.. (Ich denke das der CPU auf vollgas läuft auch im IDLE. (prozessor läuft laut bios durchgehend bei 1.440v.
Spiele ich Spiele mit dem "Normal" Modus von Asus, dann läuft die CPU so bei 60-70 Grad unter lasst. also genau so fast wie im IDLE.
(Genau das selbe war auch mit dem vorherigen Prozessor (5800x) gewesen).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe danach mal ausprobiert den ASUS Optimal modus zubenutzen welches es im Bios gibt. Siehe da, idle temps bei um die 35-50 Grad.
Problem ist nur das der Prozessor dann immer auf 4,2 Ghz läuft und aber auf 1,088v.
Außerdem habe ich den Energiesparplan auf Ausbalanciert gesetzt aber trotzdem kein besseres Ergebniss erziehlt.

Kann es sein das ich dadurch einbuse bekomme? zbsp. Stuttering in Spielen? oder "weniger" FPS / Unrundes Spielen.?

bräuchte Dringend ein Rat wie ich diese Enorme IDLE TEMP. runter bekomme ohne den Optimal modus verwenden zu müssen.

Liebe Grüße und Danke.
PS. Meine RTX 4070ti hab ich zurück geschickt. Bottleneck war einfach zu übertrieben.
 
Optimalmodus mit ausbalanciert benutzt? Chipsatz Treiber von AMD sind drauf? was sagt Ryzen Master über den Takt im Idle?
 
Ja habe ich ausprobiert. Im Optimal Modus läuft es wie gesagt auf niedrigen temps. Aber im Normal modus dreht die Gradzahl ab. Chipsatz treiber hab ich heute erst neu rauf gemacht.

Ich schau mir das gleich mal bei Ryzen Master an.
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
Optimalmodus mit ausbalanciert benutzt? Chipsatz Treiber von AMD sind drauf? was sagt Ryzen Master über den Takt im Idle?
Ich blick bei Ryzen Master nicht durch wo seh ich hier was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal Modus dürfte eher etwas ausbalancierter sein,
hingegen zum Normal Modus - voll Rohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Neustes BIOS für dein Mainboard ist drauf?

Normal Modus setzt wahrscheinlich CPU Watt Limit außer kraft. Dann gehen bis zu 200 Watt. Optimal Modus wird CPU Begrenzung benutzen, von max 140 Watt.

Bei Gigabyte heißt das "Auto" für "so soll es sein", und "Motherboard" für "gib ihm all in".
 
Glaube nicht, dass es sich auf's PowerLimit bezieht.
Was ist denn eigtl. Standard, @niklaslshub ?
Ergänzung ()

niklaslshub schrieb:
Kann es sein das ich dadurch einbuse bekomme? zbsp. Stuttering in Spielen? oder "weniger" FPS / Unrundes Spielen.?
Das könntest du beantworten indem du da mal drauf achtest.
 
Ich habe auch einen 5900X, aber mit Artic Liquid Freezer II 360, im AMD Offset installiert und Arctic MX4 Wärmegleitpastete. Und im BIOS auf Motherboard gestellt, womit sich die CPU bis zu 200 Watt gönnen kann.

Im Idle habe ich damit 29°C, in Prime95 oder Cinebench 64°C. Bei 21°C Raumtemp.

Idle:
NVIDIA_Share_Z0tGHZkh3y.jpg


15 Minuten Prime95:
NVIDIA_Share_mgeyMfq5bb.jpg


Gehäuse ist Corsair 4000D Airflow, und dies ist geschlossen. Es gibt nur die 3 Lüfter der AIO vorne, welche reinsaugen, und bis auf einen winzigen NVMe Fan sonst keine weiteren Lüfter. Ok, halt noch den vom Netzteil, aber ich denke mal der zählt nicht, weil kein Einfluss auf CPU Temps.

Fan #3 ist die Pumpe, falls sich jemand wundert. Fan #1 eben alle 3 Lüfter der AIO.

Pumpe nicht hörbar. AIO Fans im Idle nicht ortbar im Raum. Im Gaming Betrieb kann man den Rechner orten, wenn man genau hinhört (1100-1200RPM). In Prime95 bei 1650 RPM hört man jedoch ein deutlich ortbares Rauschen, aber selbst das nervt nicht.

CPU ist älter, hat noch G0 Stepping. Kein B2, was unter Volllast 3-5°C kühler sein könnte.

Jetzt hast du vielleicht eine Vorstellung was bei einem 5900X "normal" sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sollen Temperaturen würde ich gerne Träumen..

Hab wieder auf optimal modus gestellt.. läuft einfach nicht so heiss bei mir verstehe auch nicht wieso das überhaupt so ausrastet..
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Glaube nicht, dass es sich auf's PowerLimit bezieht.
Was ist denn eigtl. Standard, @niklaslshub ?
Ergänzung ()


Das könntest du beantworten indem du da mal drauf achtest.
Standart sind 3,8 ghz und wenn auf "normal" läuft also nichts im bios geändert ballert er immer wieder hoch auf 4,7ghz.
Läuft er auf optimal hält er die ganze zeit 4,2 ghz.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Neustes BIOS für dein Mainboard ist drauf?

Normal Modus setzt wahrscheinlich CPU Watt Limit außer kraft. Dann gehen bis zu 200 Watt. Optimal Modus wird CPU Begrenzung benutzen, von max 140 Watt.

Bei Gigabyte heißt das "Auto" für "so soll es sein", und "Motherboard" für "gib ihm all in".
Neustes Bios ist drauf.
 
niklaslshub schrieb:
Von sollen Temperaturen würde ich gerne Träumen..

Hab wieder auf optimal modus gestellt.. läuft einfach nicht so heiss bei mir verstehe auch nicht wieso das überhaupt so ausrastet..

Naja du hast Asus Rog Strix b550f Gaming drin. Der will halt. Ich würde aufreissen, wenn du kein Lautstärke Problem hast.

Check mal die GHz + Lautstärke im Idle, Gaming und unter Prime95/Cinebench in Normal und Optimal. Dann entscheidest du dich halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Wenn die CPU im "Idle" auf die genannten Temperaturen ansteigt, ist es entweder kein idle weil Hintergrundprogramme verhindern dann den sleep Modus der Kerne und lassen diese immer wieder auf den maximal erreichbaren Takt boosten, oder die Lüfter werden abgeschaltet.

Der "Optimierte Modus" wird einfach ein "allcore Takt" bei geringer Spannung sein, den Asus einstellt sobald der Modus aktiviert wurde.

Das kann im schlimmsten Fall zu FPS Einbrüchen führen, besonders bei Games die hohen Takt auf ein oder zwei Kernen benötigen.

Überprüfe ob eine RGB Software (ASUS Armoury Crate, NZXT CAM, MSI Dragoncenter - im schlimmsten Fall alle drei zeitgleich) läuft und deaktiviere diese.
Sollten diese Programme nicht der Auslöser sein, dann bitte ein Screenshot des Taskmanagers mit den laufenden Programmen (Detailansicht) hier lassen.

Das dritte ist, die CPUs dürfen 90 Grad erreichen und sind dafür ausgelegt, auch wenn das dem einen oder anderen nicht passt (eigene Vorstellung von kühl halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und niklaslshub
Bitte zeige uns einmal ein Bild der Biosoption Normal/Optimal.
Bei Ryzen Master kannst du genau sehen wie die einzelnen Prozessorkerne takten sowie die höchtes Temperatur sowie den aktuellen Stromverbrauch. Ggf umstellen auf die erweiterte Ansicht um alles zu sehen. Bitte nicht irgendwo irgendwas einstellen sonder rein zum Anzeigen von Informationen benutzen.
 
Da scheint im BIOS entweder was falsch eingestellt zu sein oder die AIO schafft was nicht.

Ich habe ein ähnliches Setup mit 5950X und ASUS Rog Strix B550-E Gaming, gekühlt von einem Noctua NH-D15 und verbaut in einem suboptimalen BQ 900 Pro,

Im Idle liegen bei mir ca. 38 Grad an bei ca. 3,6GHz, begrenzt/gedrosselt ist im BIOS nichts.
Energiesparplan ist gesetzt auf "Ausbalanciert".
Unter Last (z.B. Cinebench) geht das Ganze auf bis zu 5GHz und ca. 83°.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du kannst im BIOS die CPU auf 95Watt deckeln, hast kaum Leistungsverlust dadurch und sie wird nicht mehr so „warm“. Hier im Forum gibt es noch den Pizzamod als Energiesparplan, der ist besser als Ausbalanciert von Windows.
 
Der Optimalmodus ist kacke, wenn der takt einfach festgenagelt ist auf dem wert da... dann hättest du dir auch gleich ne billigere CPU kaufen können.

Alle Temperaturen sind noch im Rahmen, wobei Ich den Idle als zu hoch einschätze. Eine Frage dazu wäre was hälst du für idle?
NUR der Desktop + EIN Programm und zwar eines das die Temperatur ausließt? also HWInfo zum Beispiel.

Oder Youtube etc. irgendwas schauen.
Also jedenfalls wenn der Idle wert gemessen ist wie ich mir das vorstelle, dann ist die Temp da zu hoch → Hast du mal deine AIO überprüft? beide Schläuche angefasst? sind die exakt gleich warfm gefühlt mit der hand? Also unter Belastung im dauerlauf mit cinebench auf allen Kernen. → teste das doch gerne mal.
Und erstmal warm laufen lassen, also mal so 10-15 minuten dauerlauf mit cinebench und dann Schläuche gucken (und Temperaturen in HWinfo.

Wenn die Kühlung ganz sicher korrekt funktioniert, dann kannste weiterschauen. Das die CPU im Boost die Temperatur hochreißt → so what... solange das im bedenkenlosen Bereich ist (laut Hersteller) nicht nach deinen Bedenken :-)

an sich würde ich dazu tendieren im bios di defaults laden zu lassen und dann den test zu machen. und die CPU sollte gecheckt auf jeden fall hoch und heruntertakten (unter Windows) im taskmanager den takt kannste ignorieren und lasse den ryzen master lieber weg/aus, nicht das der noch was einstellt. sowie auch jedes mainboard hersteller tool aus/weglassen - bis das richtig läuft und du das erkennst. danach kannste wieder mit spieltools anfangen und aber auch erkennen, was die umstellen/falsch machen/verstellen.

Also was ich im grunde erreichen wollen würde ist halt das die cpu so arbeitet, wie amd sich das vorgestellt hat, nicht wie sich das asus ausgedacht hat mit irgendwelchen witzigen profilen. und wie schon geschrieben, wenn du von da aus den richtigen betrieb inklusive kühlung festgestellt hast, dann kannste die spieltools und profile von wem auch immer alles ausprobieren. Asus neigt halt auch dazu immer so seltsame sachen zu machen wie eben diesen so genannten normal und optimalmodus, wo dann keiner ohne handbuch lesen weiß was das macht.

Edit:
Und wie ich das gerade feststellen musste ist das "Handbuch" doch recht eingeschränkt, keine Infos zu diesen Special dingern im UEFI, was helfen könnte wären dann noch "wenn vorhanden" die Infos die dazu im UEFI gegeben werden abfotografieren und hier Posten, wenn du die evtl. nicht richtig deuten kannst, dann ja evtl. jemand hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2
Was meinst Du damit ?
Handbuch" doch recht eingeschränkt
Es gibt doch extra ein BIOS-Handbuch, zumindest bei meinem B550-E Gaming.
Oder gehen Dir die Dinge darin nicht weit genug?

Aber klar, es wäre besser wenn der TE die Stellen von denen er denkt dass es das betrifft mal bildlich hier reinstellt.
 
prian schrieb:
Ich habe im Bios alles auf Default geladen, die CPU läuft im IDLE immer so bei 4,3-4,7 GHZ. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe.
Hab schon alles ausprobiert.
Mein Latein ist am Ende.
Alexander2 schrieb:
Ich habe nur Windows offen und das Wars. er prügelt die ganze zeit so bei 4,2-,4,7 GHZ und wenn ich nur den Browser öffne bin ich auch schon direkt bei 60-70 Grad.

Aio Sitzt richtig. Hab gerade nochmal den Sitz überprüft. Aio läuft auch richtig.

Komisch ist halt das ich es nur hinkriege die Temps runter zu bekommen wenn er im "optimalmodus" läuft.
Andersweitig bekomme ich sie nicht soweit runter.

Manchmal gehen die temps auch zu 35 Grad runter aber das Wars (Also im Normal Modus) . Kaum klickt man dann was an sind sie wieder bei 60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig uns bitte mal einen Screenshot von Ryzen Master wo man den Takt aller Kerne und die Temps/Stromverbrauch sehen kann.
Dazu einen Screenshot vom Taskmanager mit der CPU-Last, sortiert nach dem Programm mit höchster Last
 
Wo finde ich das bei Ryzen Master? ich blick bei dem Programm nicht durch, es gibt so viele optionen.
 
Zurück
Oben