CPU Normal Modus oder Optimal Modus ASUS

Wenn du mit dem AMD Tool nicht klar kommst, dann nimm eben hwinfo, dort zeigt der effektive clock auch an welcher Kern aktiv ist.

Sollten alle aktiv sein, werden die Kerne eben durch Programme gehindert herunter zu takten.
Wie sieht es mit den Programmen aus die ich oben erwähnte?
Sämtliche Hersteller Software mal deaktiviert?
 
Unbenannt.png
 
Nach den werten da, die Takte - Die CPU macht "nichts" sonst würde sie höher Takten, jeder einzelne Kern ist zum größten Teil aktiv, mehr als die hälfte sogar abgeschaltet, und trotzdem steht der Stromverbrauch oben als 42w... da passt doch was nicht.

irgendwas macht da was seltsames, Bios oder.... was weiß ich. Die CPU erlebt jedenfalls nach den werten die Pure langeweile, bei dem geringen Takt sollte der verbrauch auch minimal sein. 10w oder weniger würde ich schätzen-

Sas ist ne pure Vermutung, aber ich tippe auf weit zu viel Spannung für die Aktivität. Die 1,385V für gerade mal 2,1GHz für den einen Kern ist doch weit übertrieben?

Aber am besten geben da Leute nochmal ihre Bewertung ab, die dieses Tool öfter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Ja scheint mir auch zu viel, leider war das beim 5800x genau das selbe...
 
Vorstellbar ist auf jeden fall auch, das die anzeige der Watt bei der CPU einfach falsch errechnet sind auf falscher werte vom board (kommt vor wurde mal auch so von igorslab weitergegeben)

Und die Kühlung evtl nen schuss hat, die schläuche scheinst du ja nicht angefasst zu haben nach dem was ich gelesen habe, oder ich habe das überlesen. Die Punpe alleine kann jedenfalls trügen, die kann auch munter laufen, ohne das ein adäquater fluss im schlauch ist, ist ja immer ne kreiselpunmpe.

Oder hattest du die Schlauchtemp mit deiner hand verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Hast du inzwischen die Programme deaktiviert wie gewünscht?
Oder sollten diese nicht im Hintergrund laufen, dann wenigstens mal einen Screenshot vom Taskmanager machen, damit man nach möglichen Fehlerquellen suchen kann.

Noch mal frage ich nun nicht nach, wenn nichts weiter kommt kann sich jemand anderes bemühen.
 
Für herumeiern bei 2 Ghz sind die 60 Grad aber verdammt viel. Sind da die Lüfter extrem runtergeregelt?
Mit einem CCD im Ruhezustand und dem anderen CCD kaum aktiv scheint der Stromverbrauch der reinen Kerne sehr seltsam zu sein.
 
Alexander2 schrieb:
Vorstellbar ist auf jeden fall auch, das die anzeige der Watt bei der CPU einfach falsch errechnet sind auf falscher werte vom board (kommt vor wurde mal auch so von igorslab weitergegeben)

Und die Kühlung evtl nen schuss hat, die schläuche scheinst du ja nicht angefasst zu haben nach dem was ich gelesen habe, oder ich habe das überlesen. Die Punpe alleine kann jedenfalls trügen, die kann auch munter laufen, ohne das ein adäquater fluss im schlauch ist, ist ja immer ne kreiselpunmpe.

Oder hattest du die Schlauchtemp mit deiner hand verglichen?
Schläuche habe ich angefasst. Einer Warm einer Kalt.

Verangry schrieb:
Hast du inzwischen die Programme deaktiviert wie gewünscht?
Oder sollten diese nicht im Hintergrund laufen, dann wenigstens mal einen Screenshot vom Taskmanager machen, damit man nach möglichen Fehlerquellen suchen kann.

Noch mal frage ich nun nicht nach, wenn nichts weiter kommt kann sich jemand anderes bemühen.
Unbenannt.png

Hatte ich gemacht, hat aber an der Auslastung nix geändert. Es läuft immer noch top, deshalb habe ich die Sachen wieder gestartet.
Denniss schrieb:
Für herumeiern bei 2 Ghz sind die 60 Grad aber verdammt viel. Sind da die Lüfter extrem runtergeregelt?
Mit einem CCD im Ruhezustand und dem anderen CCD kaum aktiv scheint der Stromverbrauch der reinen Kerne sehr seltsam zu sein.
Lüfter laufen auf Performance Modus also nichts runter geregelt.

Wie gesagt ich hab alles auf default, nix umgestellt.. ich bin einfach Ratlos.
 
Ist die Pumpe der AiO geregelt oder läuft die immer auf Volldampf?
Den NZXT-Müll bitte mal beenden
Java selbst installiert? das braucht man doch seit Jahren kaum noch
 
Denniss schrieb:
Ist die Pumpe der AiO geregelt oder läuft die immer auf Volldampf?
Den NZXT-Müll bitte mal beenden
Java selbst installiert? das braucht man doch seit Jahren kaum noch
AIO Pumpe läuft geregelt über nzxt cam.

Java selbst installiert weil ich Minecraft Java Edition gespielt habe.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Also die ganzen NZXT CAM, Asus Armoury Crate, Corsair Dienste komplett gekillt?
Irgend ein Prozess (von denen) hält 3 deiner Kerne aktiv, deswegen auch die höhere Spannung auf den Kernen und dadurch höhere Temperaturen.
Corsair habe ich noch nicht probiert das werde ich jetzt mal machen.
Ergänzung ()

Unbenannt.png


Sobald ich chrome öffne schießt er auf 70 Grad wieder hoch beziehungsweise nur wenn ich den mauszeiger bewege greht die grad zahl auf 60+

Verangry schrieb:
Also die ganzen NZXT CAM, Asus Armoury Crate, Corsair Dienste komplett gekillt?
Irgend ein Prozess (von denen) hält 3 deiner Kerne aktiv, deswegen auch die höhere Spannung auf den Kernen und dadurch höhere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren in dem Screen nun alle 3 deaktiviert oder nur der Corsair Dienst?
Wie gesagt, jedes Überwachungsprogramm sendet Anfragen an die CPU die dann beantwortet werden müssen. Sind gleich 3 solcher Programme aktiv wird es nur schlimmer.

Dann kannst du noch die HW Beschleunigung im Browser deaktivieren.

Aber davon abgesehen, die Temperaturen bleiben ja wohl so im 80°C Bereicht maximal)?
Wenn ja, dann kannst du das so lassen, die CPU wird halt, aufgrund ihrer Bauweise (Race to Idle) immer etwas wärmer wenn nur wenige Kerne mit maximaler Spannung den maximalen Boosttakt erreichen.

Das ist so per Design.
 
niklaslshub schrieb:
Einer Warm einer Kalt.
wakü im arsch, die ist hin.

Daraus erklären sich die erhöhten Temperaturen, der rest ist bullshitbingo mit den gelieferten WErten vom Bios, aber nicht weiter gefährlich oder schlimm..

Edit:
Was du natürlich testen kannst ist die pumpe manuell auf maximum zu drehen, ob die schläuche sich dann gleich anfühlen (sollten sie wenn nichts verstopft ist selbst bei geringer drehzahl. stoppen wird die pumpe ja wohl nie.. per regelung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Hab die pumpe auf maximum geballert jetzt sind beide gleich.

Verangry schrieb:
Hab alle 3 aus gehabt.

Hab im Browser die HW beschleunigung aus weil ich sonst während ich im browser unterwegs bin und gleichzeitig youtube gucke das youtube immer stuttert oder neu läd.


Ja bleibt so im 80er bereich maximal.

Vielleicht habe ich ja auch ein backofen prinzip weil die lüfter sind so montiert das die Lüfter site nach innen ist. Also ziehen sie ja quasi die warme luft ausm Gehäuse durch den radiator?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niklaslshub schrieb:
Hab die pumpe auf maximum geballert jetzt sind beide gleich.
was macht denn jetzt so die temperatur, da hats jetzt ja bei der aktion angefangen zu kühlen...

scheinbar hast du entweder die blockade freigepustet, oder die regelung ist nach deinen wünschen nicht genügend, weil es ja kühler sein soll → alsu regelung anpassen!
 
Es ist kühler, aber lauter. Aber auch nicht so kühl das ich sagen würde wow das ist gut.

Er hat runtergekühlt von 55 grad auf 40 aber sobald ich was mache prügelt er trotzdem auf 70 hoch also browser öffnen etc.

Es ist halt komisch weil ich genau das selbe Problem bei der alten CPU auch hatte im default bios modus.
 
die boosten.. das ist normal. geht danach dann sicher wieder runter.

Wenn deine Kühlung sich keine mühe gibt zu kühlen brauchste dich aber auch nicht um angehobene aber weiterhin völlig ok temperaturen zu wundern. so gesehen war bei dir nichts zu heiß.

nur wärmer als bei besser kühlender kühlung. Haste wohl selber leise eingestellt? oder silent vorgegeben oder sowas. Da geht natürlich die temperatur höher..

Und wegen dem Stromverbrauch, mess da eher mal an der steckdose als mit der software, da steht auch manchmal mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Selber leise gestellt habe ich nichts..
Ich hab nur auf performance gestellt gehabt das es mehr drückt aber naja.. wenn ich dadurch beim spielen keine nachteile habe ist ja alles gut.
Ich schau mal später wie das ist wenn ich games daddel wie Rainbow Six oder so.

Vielleicht habe ich auch wirklich das Problem des Backofen Prinzips? Ich habe nur 3 Lüfter die von unten in das H9 Flow Frische Luft pusten,
Dann einen der Hinten raussaugt. An der Seite 3 stück die raussagen und durch den radiator 3 die Raussagen.

Das habe ich halt so gemacht weil die Lüfter von NZXT nur einseitige Beleuchtung haben… dafür 100€ für 3 Lüfter.. aua..

Vielleicht den radiator auf die rechte seite? Schläuche nach oben Lüfter als intake oder outtake?

Unten intake und oben wieder normalen outtake..? Weil warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.
Ergänzung ()

image.jpg
 
Man muss sich halt entscheiden ob blingbling wichtiger ist als funktion, kann jeder machen wie er möchte.

über die optimale konfiguration für die beste leistung möchte ich dir nichts sagen, ich habe nichtmal nen gehäuse :D der airflows ist bei mir non+++ultra sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Zurück
Oben