CPU nur noch mit halber Kraft !?

Druidicha

Newbie
Hi,

ich habe durch Zufall festgestellt dass mein Cpu (xp 2800+) nur noch mit halber Kraft läuft. Habe dann im Bios den Wert für den FSB von 100 auf 166 hochgestellt. Daraufhin wurde beim booten auch wieder der xp 2800+ wieder angezeigt. Vorher stand da xp 1250, oder so.
Nach der Passwortabfrage ist er dann in einen Bluescreen gefahren!?
Weiß leider nicht mehr was in der Fehlermeldung stand.
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

Mainboard: KT6 Delta LSR von MSI
Grafik: MSI FX 5600 xt
Betriebssystem: Win XP
512mb Ram

Sagt Bescheid wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, die zur Fehlerbehebung beitragen könnten.
Ich kenn mich noch nicht so gut mit der Materie aus.
Vielen Dank im voraus!

das gehört dann wohl ins mobo/prozessoren-forum... :rolleyes:

kann es sein, dass du nen fsb/ram-teiler eingestellt hattest, sodass der ram trotz der 100mhz fsb mit 166mhz realtakt lief? dann liefe der ram jetzt nämlich ebenfalls mit deutlich höherer frequenz als 200mhz, was für normalen ram natürlich viel zu viel ist.

takte deine cpu mal wieder runter auf 100MHz fsb. wenn dein XP dann wieder startet würde ich einfach den fsb hochsetzen und eine reparatur installation von XP fahren. hatte diesen "fehler" auch schon mal beim overclocken. ab einem bestimmten fsb wollte das XP einfach nicht mehr starten. nach der reparatur lief es dann auch mit dem hohen fsb und tut es immer noch.

gruss Nox

Also das von Noxman halte ich für ausgemachten Quatsch.
WinXP interessiert das nen Scheiss, welcher FSB eingestellt wird, solange die Hardware in der Lage ist, dies umzusetzen. Schließlich habe ich bei der Umstellung von 100 zu 133 Mhz FSB OHNE Neuinstallation keine Probleme gehabt und ebenso bei 166 zu 200 Mhz FSB nicht.

L.EDs Spruch mit dem defekten Netzteil is auch ohne weitere Erklärung, worauf er abziehlt, völlig unsinnig.

PS: Haste mal versucht "mit voller Kraft" via abgesicherten Modus zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Manche Systeme habe eine Art von Sicherheits- Funktion,
da wird dann die CPU runter geschaltet, wenn nicht genügend Strom anliegt.

Besser als ein Total Ausfall welcher in manchen Bereichen Unsummen an
Geld oder manchmal auch gar Leben kosten könnte.

(könnte hier doch auch der Fall sein?)

PS:

Und falls der Rechner nun gar nichts mehr machen sollte? (Black Screen)
(geht hieraus ja nicht hervor?)

Könnte es Helfen mal das Akku auf dem Motherboard kurzzeitig zu Entfernen
und wieder einzusetzen. Dann sollte sich das BIOS wieder auf seine
Werkseinstellungen setzen und der Rechner dürfte zumindest wieder
Anspringen, um wieder an das BIOS zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch nur gesagt, dass er bis Windows kommt, dann aber einen Bluescreen bekommt - man muss da also nicht die BIOS Batterie rausnehmen, er kann ja ganz normal ins BIOS gehen.

Ich wäre also auch dafür, den FSB zurückzustellen und zu booten oder mit dem 166FSB im Abgesicherten Modus hochzufahren.

Danach kannst du die Ereignisanzeige von WinXP benutzen, vielleicht hilft die dir herauszufinden, was passiert ist.

@Rodger,

das was ich da oben im meinem post beschrieben habe ist mir tatsächlich passiert. glaubst du etwa ich sauge mir solche geschichten aus den fingern? heute ist nicht der 1. april und warum sollte ich ansonsten sowas schreiben? :(

die situation war die, dass ich das os mit einem 2000er Thorton aufgesetzt hatte. den hatte ich dann per fsb auf 2600er niveau hochgetaktet. dann kam ein wechsel auf einen 2600er Barton. system ist mit der neuen cpu und nominaltakt, sprich 166 fsb, gestartet und problemlos gelaufen. habe dann den fsb mal spasseshalber auf 200 gesetzt. ergebnis war ein blue screen beim starten, genau wie bei Druidicha. habe deshalb den fsb langsam höher gesetzt, um zu sehen, wann der blue screen kommt. ab 195 fsb passierte das dann. bei fsb's unter 195 lief der rechner wieder ohne probleme stabil und blue screens. habe ihn immer zum test ein avi in ein mpg file umcodieren lassen. als test habe ich dann einfach mal eine reparatur installation laufen lassen und siehe da: XP akzeptiert seitdem fsb's über 195 MHz ohne probleme.
hätte eine etwas freundlichere formulierung von dir erwartet, oder zumindest die frage wie auf so eine aussage komme. :D

gruss Nox

So, das ist ja abgefahren das um die Uhrzeit schon soviel los ist bzw war.

@AMGodlike:
Habe im Bios nichts weiter verstellt, und er zeigt ja wieder den richtigen cpu an beim hochfahren, ich denke die Richtung stimmt.

@Noxman:
Habe schon bevor ich die Frage gepostet habe, eine Reparaturinstallation gemacht. Leider ist das Ergebnis das gleiche.
Was mich wundert, du hattest das Problem beim overclocken und ich möchte ja nur dass er wieder mit "normaler" Leistung fährt.

@ Roger:
Ich habe schon mal versucht im abgesicherten Modus hochzufahren, aber da kommt er nicht mal bis zur Passwortabfrage und schon hab ich wieder das blaue Leuchten in den Augen.

@ L.ED:
Das Netzteil möchte ich eigentlich ausschließen, ist 4Monate alt und kräftig (550W + 2 Lüfter) also ich denke belastbar.
Danke @ all für die schnellen Antworten, weiter so! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
An alle:

Vielen Dank für euren Rat!!

Der Ramspeicher war defekt!!??!! :o
Neuen Riegel rein, FSB auf 166 und er läuft als wär nie was gewesen. :D :D :D
Tja man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu.

Gruss Druidicha

www.druidicha.de

Zurück
Oben