CPU oder doch Graka zuerst aufrüsten ?

Denis5694

Lieutenant
Ups hab grade gemerkt das ich hier falsch bin könnte das bitte jemand nach "Desktop-Computer: Kaufberatung" verschieben ?

Hallo,

ich stehe nun vor der entscheidung ob ich zuerst die Grafikkarte oder doch zuerst CPU,Board und Ram aufrüsten soll.
Hier mal mein System:

Grafikkarte: radeon hd 4870
Processor: amd phenom 9650 Quad-Core 2.3 GHz
Mainboard: Alive NF7G-Glan DDR2
RAM: 4 GB Ram DDR2
Netzteil: Corsair CX600

ich dachte mir das ich zuerst das ich dei Grafikkarte gegen eine hd 7950 eintausche und dan hinterher die CPU den RAM und das MoBo.
Doch heute als ich mal Rigs of Rods heruntergeladen habe (Ein etwas äteres spiel sollte meine Grafikkarte eig. packen) musste ich mich mit 20-30 FPS rumschlagen. (Alles auf Low und spiele nur in HD statt FullHD)
Daher denke ich ich rüste zuerst CPU,Ram und das MoBo auf.

Was würde sich den jetzt in meiner situation mehr lohnen damit ich auch in den genuss komme spiele wie BF3 flüssig zu spielen :D

Edit: Budget: 250 €

MFG

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Grafikkarte und dann mit Haswell die CPU + Mainboard aufrüsten :D

#1 CPU übertakten
#2 Auf die Auslastung der Graka und CPU achten
#3 Entsprechendes Teil austauschen

Die meisten Spiele sind grafikkartenlimitiert, weshalb es nahe liegt, dass eine neue Karte eher zu mehr Leistung führen sollte. Außerdem müsstest du beim Tausch der CPU sinnvollerweise auch noch Mainboard und RAM tauschen.

Ich würde sparen und dann gleich alles aufrüsten.

Ne potente Grafikkarte macht kein Sinn wenn es noch monate (?) dauert bis die CPu aufgerüstet wird, gleiches gilt umgekehrt.

War auch mein erster gedanke doch im welchen preisrahmen werden sich dei Hasswell's bewegen ? Den das budget ist bei 250 € Für CPU+RAM+MoBo

@Bambule ja das wird dan schon ein paar monate dauern bis ich das geld zusammen hab... ^^ Ich würde mal behaupten im Sommer wen nicht sogar später....

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte, anstatt 100 Leute auf der Strasse zu fragen.
OSD vom Afterburner anschalten, beim zocken draufschielen.

Graka immer über 90% ausgelastet: Neue Graka kaufen.

Das Problem ist doch, dass alte Spiele nicht wirklich mehr als ein oder maximal zwei Kerne (einige/viele neue übrigends auch) ansprechen und du deswegen nicht mehr fps bekommst. Manchmal ist auch einfach die Engine selber selber Schuld. (Musst du halt für die Spiele mal gucken, wo da das Problem nun immer genau liegt).

Wenn du kannst, dann übertaktest du deine CPU einfach und holst dir im Moment schon eine neue Grafikkarte. Diese Update wird je nach Spiel ein bisschen besser dann werden. Die Frage ist, wie lange willst du warten auf die neue CPU? Wenn du sagst, ich brauche für das zweite Update noch 6 Monate -> warte einfach noch.

Wenn es einer ist, dann mach was du willst... ;-)

Es kommt halt einfach auf die Spiele an, die du spielst. Dazu kannst du einfach die Auslastungen von CPU/GPU anzeigen lassen oder "loggen" und dann schauen wo es hängt.

Naja viel wird er nicht mit übertakten rausholen können, die erste Phenomgeneration ließ sich nur wenige hundert MHz übertakten. Da braucht man gar nicht erst anfangen....

teste am besten mal was HisN vorgeschlagen hat, ich glaube aber eine neue grafikkarte oder CPU wird dir nicht viel bringen (wobei ich glaube die CPU ist das schwächste glied)

Ich würde auch auf Haswell warten (LINK), dann geschätzt:
CPU i5-4570: 160 EUR
MoBo H87: 70 EUR
RAM 8GB-DDR3-1600: 60 EUR
GPU HD7870: 180 EUR
Gesamt: ~ 470 EUR (in ca ~ 3 Monaten)

HisN schrieb:
Beobachte, anstatt 100 Leute auf der Strasse zu fragen.
OSD vom Afterburner anschalten, beim zocken draufschielen.

Graka immer über 90% ausgelastet: Neue Graka kaufen.
So ein blödsinn habe ich noch nie gehört.Meine karte ist bei fast allen games die zur zeit spiele immer zur 90-99%ausgelastet.Zur dir Denis5694,bei deinem board müsste ein AMD Phenom II X4 940BE lauffen.Socket AM2+ dazu eine 7770 und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, damit hast Du wohl kein CPU-Problem^^ Scheint der 3770@4.2Ghz wohl fix genug zu sein.
Was ist daran blödsinn? Das Du den Zusammenhang nicht raffst? Wie wäre es mit Nachdenken? Die Augen und Ohren, sowie die Weichware dazwischen wird heutzutage nicht mehr richtig eingesetzt. Aber ich erkläre das gerne:

Beispiel für ein CPU-Limit:

man beachte die Auslastung der Graka

Gegentest ob es auch wirklich ein CPU-Limit ist:

Man beachte die Auslastung der Graka, und den Anstieg der FPS. Ist wohl immer noch ein CPU-Limit^^

Wenn ich dagegen

und dann mal die AA-Filter hochsetze und

Dann kann man davon ausgehen dass ich im Graka-Limit hänge, und die CPU wenig mitzureden hat.

Einfache Methode um zu sehen ob die Graka oder die CPU limitiert ist es tatsächlich die Auslastung der Graka anzuschauen. Und zwar jeder für sich selbst, für seine Software und seine Settings. Ist halt ein Unterschied ob man BF3 in Mini oder in Maxi-Settings fährt. Da kann man im CPU-Limit oder im GPU-Limit oder abwechselnd in beidem hängen. Deshalb mag ich so Pauschallösungen nicht und gebe Tips wie man selbst drauf kommen kann was bei einem falsch läuft.
Schade nur wenn gleich die Kraftwörter wie "Blödsinn" aufgefahren werden, nur weil man es noch nie gehört hat. Dabei ist es so einfach wenn man drüber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du verzapfst Blödsinn. Worauf Hisn hinaus will ist, wo das Limit liegt bei CPU oder GPU. Wenn die GPU auf Anschlag läuft hat die CPU noch Luft nach oben.

Edit: zu spät^^

@portal501

aber vermutlich auch nur, weil du ohne vsync oder anderwertigen limiter daddelst ... oder die settings dermaßen erhöht sind (höher als vanilla^^).
der tip ist schon richtig bzw. alle vorgeschlagenen, die auch das lastverhalten der cpu bzw. einzelner kern berücksichtigen.

So hab mal ein ründchen BF3 gezockt und habe folgendes festgestellt:

Ich habe meist zwischen 20-30 FPS mit einer GPU auslastung von ca 50-70 % (Muss jetzt nicht unbedingt stimmen sind halt geschätzt).
Zu der CPU auslastung kann ich nichts sagen.... ^^

auf die schnelle ... dann laß mal die anwendung/game im hintergrund laufen, tabbe raus & schau dir den taskmanager mal näher an.
welche settings/einstellungen hast denn bei BF3?

CPU-Auslastung könntest du auch ganz einfach durch den Task-Manager anzeigen lassen.

SuddenDeathStgt schrieb:
auf die schnelle ... dann laß mal die anwendung/game im hintergrund laufen, tabbe raus & schau dir den taskmanager mal näher an.
welche settings/einstellungen hast denn bei BF3?

Mein Monitor (32 zoll TV) hat zwar FULLHD zocke aber auf HD, da sich bei mir in BF3 ab FUllhd immer die Bildverbesserung vom TV einschaltet und das Bild einfach nurnoch ekelhaft aussieht.
Hatte ich mit meine geforce 9400 gt in BF3 nicht dafür aber in FULLHD ca 5 FPS :3

1280x720 Habe auf Custom gestellt und dan ALLES auf das niedrigste gestellt.

Habe BF3 mal im fenstermodus laufen lassen und die cpu ist zwischen 80-90 % ^^
Ich würde mal sagen die CPU muss raus oder ?

Denis5694 schrieb:
So hab mal ein ründchen BF3 gezockt und habe folgendes festgestellt:

Ich habe meist zwischen 20-30 FPS mit einer GPU auslastung von ca 50-70 % (Muss jetzt nicht unbedingt stimmen sind halt geschätzt).
Zu der CPU auslastung kann ich nichts sagen.... ^^

Ist da dabei Vsync an oder ?

Wenn es an ist, schalte es aus, denn der kloppt sobald er keine 60 mehr pack direkt auf maximal 30 runter.
Mit etwas Glück kommste auf noch angenehme 40 bis 50 FPS ;)

Gruss Dennis_50300

Denis5694 schrieb:
...1280x720 Habe auf Custom gestellt und dan ALLES auf das niedrigste gestellt...

klarer fall & richtig gedeutet ... die cpu ist das geschwür/bottleneck/flaschenhals ... ;-)

edit:
@Dennis_50300

die engine unterstützt triple buffer, somit enstehen keine herben drops,
falls lt. deinem beispiel die 60fps nicht gehalten werden können, sondern die fps bleiben variabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben