Was sollte ich zuerst aufrüsten?

Iggy22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Guten Tag meine Freunde,

Da ich mal etwas beschämende Reaktion auf mein "Konfiguration" bekommen habe die ich momentan step by step aufrüste,

Wollte ich mal fragen was sollte ich als nächstes aufrüsten?

Das ist momentan alles verbaut:
  • Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
    AMD Ryzen 7 5800 X3D
    Artic Freezer 7X
    Gigabyte B550M DS3H
    16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
    1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
    16GB AMD Radeon RX 7800 Quick
    700W be quiet! System Power U9
Hab momentan ein Budget von 200 Euro um wieder was auszurüsten, prinzipiell dachte ich zuerst an einen CPU Kühler. Jedoch kann ich mein Case auch geöffnet lassen.

Darüber hinaus habe ich ein kleines Problem: Sobald ich triple a Titel zocke, kann ich keine sagen wir mal Stream schauen/Spotify usen oder Discord aktiv nutzen, da ich dadurch FPS Drops bekomme also Sie erreichen dann nicht ihren vollen Wert der mit geschlossenen Anwendungen immer da ist. Dazu kommt das mir Discord verzögert angezeigt wird. Sprich, sobald ich spreche ist dort nur optisch ein delay.

Ein weiteres und wichtiges Anliegen ist: Mein Lüfter der derzeitig verbaut ist, ist 1. sehr laut und 2. nicht so gut am Kühlen wie er sollte "Sobald mein Case geschlossen ist" Dann geht er auf ne Temperatur von 80 Grad plus zu und mit geöffneten Case hab ich so 70 Grad.

Also prio liegt auf Case und Kühler und Maybe RAM aber wenn andere Dinge wichtiger sind damit mein System optimal zusammen passt. Lasst es mich wissen!

Bitte seid nachsichtig mit begrenzt mit Wissen bestattet.
 
Iggy22 schrieb:
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
Die QLC ssd wird die Ruckler vermutlich verursachen.

Die CPU reicht absolut, Die GPU ist OK
Die ist performanter:
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html
Alternativ die:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-v90249.html
oder:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
in der effektiven performance, gerade bei mehreren Anwendungen deutlichperformanter und weniger problematischwas du gerade hast.

80 Grad sind absolut ok
 
Also eigentlich wurde doch in deinem vorherigen Thread schon alles beantwortet. Dir wurden Kühler für deine CPU empfohlen.
Ich bin jetzt nicht so negativ deinem Gehäuse eingestellt. Das hat ja noch platz für ein paar Lüfter. Willst du da nicht lieber anfangen?
 
Kauf Dir ein Tablet für Spotify und Discord
und mach das nicht mehr am PC, wenn das die Ruckler verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
Prima Teil für Office-Anwendungen. Aber in einem Gaming-PC hat das Ding nichts verloren.

Wenn Kingston, dann eine KC3000 mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.000MB/s.
Eine solche zum Beispiel: KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD und ruhig mit mehr als nur 1 TB.
 
Musst nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von dem: CPU

Ansonsten wärst Du nicht der erste, der über Probleme mit zwei Monitoren stolpert, wenn auf dem 2. Monitor noch eine Video-App läuft, besonders wenn die Monitore nicht die gleiche Refreshrate haben. Das muss nicht mal ein Problem der Hardware sein. MS bekommt da seit langem was nicht auf die Reihe. Stolpern ständig User drüber.
 
Es geht eher darum das ich CPU und Graka nicht aufrüsten möchte. Weil hab ich ja schon getan. Sondern eher was sollte ich jetzt priorisieren. SDD? Ram, Lüfter, Kühler. Netzteil oder Mainboard Weil mein Setup wurde irgendwie bemängelt.
 
Iggy22 schrieb:
Weil mein Setup wurde irgendwie bemängelt.
Wo wurde es bemängelt? In deinem alten Thread finde ich nichts dazu... Dein Setup auf GPU und CPU ist gut. Du kannst vielleicht über 32GB Ram (also weitere 16GB) und einer anderen etwas performanteren SSD nachdenken. Ich bin mir aber nicht so sicher, wie es sich @madmax2010 oder @SuperHeinz sind, dass deine SSD die Ursache fürs Ruckeln ist.

da ich dadurch FPS Drops bekomme also Sie erreichen dann nicht ihren vollen Wert der mit geschlossenen Anwendungen immer da ist. Dazu kommt das mir Discord verzögert angezeigt wird. Sprich, sobald ich spreche ist dort nur optisch ein delay.
Das ist bei mir uns meinem Dual Monitor setup aber genauso. Der zweite Monitor wird einfach mit weniger priorität behandelt als der erste, wenn ich zocke.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Abgesehen davon ist die angedachte Konfiguration ziemlich verbesserungswürdig.
Hier, deshalb ging ich davon aus das ich doch irgendwas aufrüsten sollte. Um alles bisschen zu optimieren.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Also eigentlich wurde doch in deinem vorherigen Thread schon alles beantwortet. Dir wurden Kühler für deine CPU empfohlen.
Ich bin jetzt nicht so negativ deinem Gehäuse eingestellt. Das hat ja noch platz für ein paar Lüfter. Willst du da nicht lieber anfangen?
Irgendwelche Preiswerte zu empfehlen und bieten mein Mainboard genug anschlüsse bzw. auch das Netzteil?
 
Also, wenn die FPS in den Keller gehen bei mehreren Hintergrund-Tabs/Tasks wird es wohl am zu kleinen RAM liegen. Aufrüsten macht man wenn man es benötigt ;-)
Wenn deine CPU zu heiß wird oder sich nur kühlen lässt mit geöffnetem Case, ist es ja wohl klar = neuer CPU-Kühler. RAM wäre auch sinnvoll. Fehlt dir Leistung beim gaming (könnte auch am RAM wie geschrieben liegen, wenn auch nur bei den wenigsten Games), dann wäre eine neue Grafikkarte sinnvoll, je nach Auflösung.
Mir ist meine RTX3080 12GB noch mehr oder weniger schnell genug in WQHD, wobei ich teilweise gerne mehr Leistung/höhere Details hätte. Geld wächst aber nicht auf Bäumen und ich zocke eh aufgrund von Zeitmangel (Familie, andere Hobbys, Sport, Arbeit) kaum noch am PC und wenn nur mal kurze Phasen und dann ist wieder monatelang Ruhe.

@Iggy22

Naja, bisschen Eigeninitiative wäre jetzt nicht verkehrt. Ob dein Mobo oder NT genügend Anschlüsse/freie Anschlüsse hat, kann jetzt nicht so schwer sein selbst zu prüfen oder?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Prima Teil für Office-Anwendungen. Aber in einem Gaming-PC hat das Ding nichts verloren.

Wenn Kingston, dann eine KC3000 mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.000MB/s.
Eine solche zum Beispiel: KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD und ruhig mit mehr als nur 1 TB.

Wozu sollte man denn bitte mehr Leistung als ca 2-2,5Gbit/s brauchen für einen Gaming PC und vorallem warum? Ich habe auch nur Standard NVME-SSDs, er betreibt ja kein Videoschnitt schätze ich.
 
Iggy22 schrieb:
Hier, deshalb ging ich davon aus das ich doch irgendwas aufrüsten sollte. Um alles bisschen zu optimieren.
Ergänzung ()


Irgendwelche Preiswerte zu empfehlen und bieten mein Mainboard genug anschlüsse bzw. auch das Netzteil?
Nee, er spricht die ANGEDACHTE Konfiguration an, nicht die vorhandene.

Lüfter kannst du die hier nehmen:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html?hloc=at&hloc=de
Die kannst du im Daisy-Chain prinzip aneinander stecken und die Anschlussvielfalt auf deinem Mainboard ist damit fast egal.
 
Zurück
Oben