GPU oder CPU zuerst aufrüsten?

SpecZ

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Moin,

also ich habe zwar bisschen Ahnung aber ich bin mir nicht ganz sicher welche Komponenten ich zuerst aufrüsten soll.
Sollte ich erstmal die Grafikkarte aufrüsten oder eher CPU, mainboard, RAM?




1. Was ist der Verwendungszweck?
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich zum zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 5, Call of duty Modern warfare, lol, Cs Go, Borderlands 3
1080p
Ich kann Bf5, cod, borderlands auf hoch oder Mittel spielen die FPS Brechen nur manchmal zusammen und das stört mich
In LOL und cs Go ist es mir wichtig die 144fps zu halten, da in LOL bei mir in den teamfights die FPS unter 100 droppen
In cs Go habe ich ebenfalls framedrops
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze einen Monitor von Msi weiß die genaue Bezeichnung leider nicht. 27 Zoll, 1080p, 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4690
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb ddr 3 RAM
  • Mainboard: no Name
  • Netzteil: 550W bequiet
  • Gehäuse: weiß ich nicht
  • Grafikkarte: GTX 970 oc msi
  • HDD / SSD: 1TB HDD 250GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unbestimmte Zeit

5. Wann soll gekauft werden?
Nächsten oder übernächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen



wäre lieb von euch wenn ihr mir da mal helfen könntet😅.
Danke im Voraus
 
Optimal wäre wohl ein Gebrauchtkauf auf GTX1080 und 4770k/4790k, sollte zusammen so um die 450 machen, mit Glück weniger.
 
Was ist dir wichtig?
In BF5 ist dir vermutlich die CPU das Limit, in anderen Speielen die GPU...

Persönlich würde ich die CPU upgraden.

Doc Foster schrieb:
Auch gebraucht sind die noch viel zu teuer für die Leistung mMn... da wollen Leute immernoch 150-200€ für, und das ist die CPU definitiv nicht mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi, Bänki0815, Otsy und 2 andere
Bei Full HD sollte eine RX 5700XT erstmal langen, wenn du längere Zeit nicht wieder aufrüsten willst.

Bei einem Noname Mainboard ist die Frage, ob der Wechsel der CPU überhaupt möglich ist? Mal mit CPUz die Daten des Mainboards auslesen und schauen, ob man die CPU wechseln kann und ob es ein aktuelles Mainboard Bios gibt.
 
würde eher mit dem unterbau anfangen sowas wie ein r5 3600+ 16gb ram und ein tomahawk max würde sich super anbieten :)
wäre auf jedenfall das sinnvollste um in den von dir gennanten e-sport titeln 144 fps zu schaffen ... das packt dein betagter i5 leider nichtmehr :(

danach ein wenig weitersparen und nächstes jahr auf den navi vollausbau freuen :)
 
Schau halt hin anstatt uns zu fragen.
Graka voll ausgelastet oder VRAM voll: Graka kaufen
Graka langweilt sich, VRAM leer: CPU-Kaufen.

Ganz einfach, ohne das wir raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Don Sanchez, Haa und 2 andere
Also ich persönlich halte von Gebrauchter Hardware eher nichts. Da ich den Pc Nach und nach aufrüsten wollte. Da die CPUs zurzeit recht günstig sind (meiner Meinung nach) wollte ich auf einen i5 9600k umsteigen hab auch schon so gerechnet wären ungefähr 400-450€ und als Grafikkarte hatte ich an einer rtx 2060 superoder 2070 super gedacht
Ich weiß allerdings nicht was mehr Sinn macht bzw. ich weiß nicht genau was ich zuerst kaufen soll da ich nur eines der beiden kaufen kann zurzeit.
 
HisN schrieb:
Schau halt hin anstatt uns zu fragen.
Graka voll ausgelastet oder VRAM voll: Graka kaufen
Graka langweilt sich, VRAM leer: CPU-Kaufen.

Speziell bei einer 970er ... die ist schon bei 3,5 von 4 GB VRAM voll ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SpecZ, K3ks und eine weitere Person
Ich würde mal sagen, wenn in FullHD die FPS bei diesen Spielen einbrechen bzw. nicht ausreichend hoch sind, wird wohl eher die CPU der limitierende Faktor sein. Also würde ich erstmal dort ansetzen.
Mit einem Ryzen 5 3600 für ca. 190€ + passendes B450 Board für um die 100€ und 16GB DDR4 RAM für ca. 60€, wäre man mit knapp 350€ dabei und hätte damit nicht nur deutlich mehr CPU Leistung, sondern auch direkt einen aktuellen Systemunterbau.

Bleiben 100€ übrig.

Sofern die GTX970 nicht das rotzigste Modell ist, bekommt man für die auf dem Gebrauchtmarkt auch nochmal 80-100€.
Wären also noch 180-200€ für eine bessere Grafikkarte drin. Ebenfalls auf dem Gebrauchtmarkt kann man für dieses Geld schon eine ordentliche GTX 1070 erwerben. Die hat deutlich mehr Power als die olle GTX970 und mit 8GB auch ausreichend Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Bänki0815, Knossi und eine weitere Person
https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-4690/GeForce_GTX_970/0A40LElu/16/ grobe Übersicht bzgl. bottlenecks.

Ich würde, wie ein Vorposter, auch zu der R5 3600 + 16GB RAM + B450 MoBo Variante tendieren.
(Mit dem Tomahawk z.B. https://geizhals.de/?cat=WL-1283194 für 360€ is von der Preis / Leistung ziemlich nice und es sind schonmal 100€ für eine zukünftige GPU übrig)

EDIT: Auf GPU-Seite bietet ne 5700XT wohl das meiste für unter 450€ zur Zeit, weil die billigste 2070 SUPER erst bei 520€ los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpecZ schrieb:
Da die CPUs zurzeit recht günstig sind (meiner Meinung nach) wollte ich auf einen i5 9600k umsteigen
Wenn du nicht bald wieder aufrüsten willst würde ich den i5 9600 vermeiden... 6K/6T ist in manchen Spielen jetzt schon überfragt.

Lieber einen 6K/12T wie den AMD 3600 oder direkt einen 8-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
SpecZ schrieb:
wollte ich auf einen i5 9600k umsteigen
ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen, schon gar nicht für den preis. warum nen K wenn du nicht übertakten willst?

ansonsten das was HisN in #6 schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Otsy
Bei 144hz braucht man eigentlich beides...
Auf der Plattform bleiben halte ich für geldverschwendung. Vieleicht erst ne fett graka kaufen und dann schauen... evtl später auf 2600+450+16gb wechseln
 
Da du ein noname Board hast, und man mit dem vermutlich nicht übertakten kann, würde ich das MoBo, CPU und RAM verkaufen und in die AM4 Platform investieren. Und nicht einen i7-4770K oder i7-4790K kaufen und übertakten (der bei BF5 gerade so noch mithalten könnte).

AMD Ryzen 3600 180€
B450 Board 100€
16GB 3000Mhz RAM 75€
Gebrauchte GTX 1070/1080 180-250€
macht total max. 605€

Für die GTX 970 bekommst du um die 100€ und für die MoBo Kombi (besser einzeln verkaufen) noch ca. 110-140€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpecZ
Zurück
Oben