CPU oder Festplatte bei Office wichtiger?

@The_1st_Knight: Was sind denn deiner Meinung nach Performancefresser?

@Heen: 5400U/min sind natürlich leiser, aber auch ein wenig langsamer vom Datendurchsatz.

Und der Datendurchsatz ist mir im Office dann doch wichtig.;)
 
Mich würd mal interessieren, was du alles unter Office verstehst.
Das wäre die komplexeste Aufgabe, die dein Rechenr zu erfüllen hat?

Im Anhang meine Systemplatte, gerade eben ohne irgendeine Vorbereitung o.ä. erstellt.
Die Platte hat knapp 2500 Std auf dem Buckel.

Ich habe die Systempartition auf 40GB beschränkt, den Rest als Datenpartition.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    49,7 KB · Aufrufe: 77
Kommt auf das Aufgaben Gebiet drauf an,

Aber selbst mit einer 5400 u/min Festplatte reicht auch aus für reines Office(Schreiben, Mailen, Internet). Selbst Filme schauen ist auch kein Problem.

Beim CPU kann schon ein Dual Kerner reichen, bei den Athlons würde ich sagen da wird es eng, gerade bei Flash Anwenungen im Browser.
 
Also die härteste Aufgabe, die ich bisher meinem Rechner zugemutet habe und auch zumuten werde ich z.B. professionelle Bild- und Videobearbeitung.
 
Sorry, das ist dann definitiv kein Office-Rechner mehr. Dann sind Quadcore und 500W NT durchaus gerechtfertigt, wenn du noch Platten nachrüsten willst o.ä.
 
dcz01 schrieb:
@The_1st_Knight: Was sind denn deiner Meinung nach Performancefresser?

Die schon erwähnten Bild- und Videobearbeitungprogramme gehören dazu. Dann wären da noch div. CAD-Anwendungen, evtl. Virtualisierungssoftware wie VM-Ware und und und.

Wenn du tatsächlich häufiger Videobearbeitungen machst, könnte sich die Anschaffung eines Quadcores aber tatsächlich lohnen.

Heen schrieb:
Sorry, das ist dann definitiv kein Office-Rechner mehr. Dann sind Quadcore und 500W NT durchaus gerechtfertigt, wenn du noch Platten nachrüsten willst o.ä.

Naja für die Rechtfertigung eines 500W Netzteils benötigt es mehr als einen Quadcore. Eine potente Grafikkarte wäre da auch noch von Nöten. Ansonsten liegt der Maximalverbrauch des Systems immer noch deutlich unter 350W.
 
Da hast du auch wieder Recht.
Aber ich habe es jetzt schon daheim und werde es dann einfach mal nutzen und schaun, wie die Effizienz so wirkt.
 
Zurück
Oben