CPU oder Graka Update?

Was nutzt Du als Screenshot-Mechanik?
Die in den AB eingebaute funktioniert doch an sich sehr gut (es sei denn Du zockst UWP-Games).
 
Habe ein paar Spiele getestet, auch in VR.

In einem Spiel ist die GPU Auslastung deutlich höher als die CPU Auslastung, bis hin zu 99%, dennoch stürzen die fps nicht ein?
Dann wiederum ist es in einem anderen Spiel nicht wirklich auszumachen, da sowohl CPU als auch GPU Auslastung mal auf 99% hochgeht.

In PUBG bspw. ist beides unter 50% Auslastung, trotzdem fallen meine fps teilweise total ein. Kann mir das jemand erklären?

Und wie ich in VR nachgucken soll weiß ich nicht, es wird ja nur über das wiedergabefenster auf dem Monitor angegeben und nicht in der Brille.

Zuletzt noch eine frage bzgl. der Tools: HWiNFO zeigt mir meine Kerne mit 3.860MHz an, MSI Afterburner nur mit 3,680MHz
 
zöörgo schrieb:
In PUBG bspw. ist beides unter 50% Auslastung, trotzdem fallen meine fps teilweise total ein. Kann mir das jemand erklären?

Solange Du kein Vsync an hast, ist das ein CPU-Limit.
Das ein CPU-Limit erst bei 100% ensteht ist ein Irrglaube. Seit 2005 überholt.

Ließ Dir in dem Zusammenhang noch mal #8 durch oder für eine "genauere" Ausführung klick auf Beobachte in meiner Signatur.


https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also GPU Auslastung kam zwar auf 99% aber nicht durchgehend, was soll ich jetzt machen?
 
Dir überlegen wo es klemmt. Wo Dir die FPS fehlen. Und dann nochmal hinschauen was genau in diesem Augenblick vor sich geht.

Ich meine wenn Du PUBGs zockst und 100 FPS an liegen, dann ist es doch was ganz anderes als wenn nur 20 vorhanden sind.
Du verstehst auf was ich hinaus will? Hör auf einem "generellen" Limit nachzurennen. Es wird immer eins geben, denn sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Schau nach wenn Dir die FPS fehlen, und gewichte selbst für Dich was für Dich wichtiger ist.
Welche Spiele. Wie viele FPS.

Und wenn die FPS zu niedrig sind ...

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU (sofern RAM und VRAM nicht voll sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Etwas limitiert immer. Hat man dabei gute FPS passt alles, wenn nicht tauscht man was aus. Ich gehe davon aus das HisN das meinte.

Ein guter Richtwert ist der hier: Ist deine Grafikkarte unter 90% ausgelastet (gerade wenn die FPS droppen) limitiert der Prozessor.
 
Du sagst es so viel einfacher als ich^^
 
Also auf die CPU Auslastung gar nicht achten. Ich werde es mir dann nochmal angucken :D
Aber wenn in PUBG die GPU Auslastung bei ~45% liegt ist es doch eigentlich sicher zu sagen, dass ich eher eine neue Cpu brauche oder nicht?
 
Relativ sicher.
Es könnte aber auch das VRAM voll sein, oder Dein RAM (PUBGs füllt bei mir locker 16GB RAM und über 7GB VRAM). Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Es wäre natürlich auch möglich, dass die Server mal wieder spacken .. aber im Grunde genommen ist das auch ein CPU-Limit^^
 
Also bei mir wurden nicht mehr als 8Gb RAM benutzt. Und der VRAM wurde auch nicht komplett genutzt.
Ergänzung ()

wie machst du das denn, dass pubg bei dir 16Gb RAM verwendet? Oder liegt es bei mir einfach dadran, dass der CPU limitiert?
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal geguckt: meistens ist die GPU Auslastung unter 90%, bei manchen Spielen weit unter 90%. Aber auch bei PUBG gibt es momente in denen die GPU Auslastung über 90% geht, dann hab ich auch schön viel fps :D

Empfehlungen?
 
Wenn dein RAM und VRAM nicht überläuft sollte ein neuer Prozessor helfen.
 
Ja gut, ich dachte soweit waren wir schon :D
Ich meinte eher Empfehlungen in richtung CPU's
 
@ TE: in ein paar tagen kommt Coffee Lake raus, unbedingt abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hättest ja mal "Coffee Lake" in die suche auf CB tippen können. die neuen Intel-CPUs, mehr oder weniger Kaby Lake mit mehr kernen (i3 4K/4T, i5 6K/6T, i7 6K/12T).
 
Ja, definitiv noch die paar Wochen durchhalten, wird sich lohnen.
 
Die kann man sich dann auch leisten? Und CPUs der jetzigen Gen oder der letzten lohnen sich dann nicht mehr?
 
@ TE:
nein, die CPUs werden locker über 1000€ kosten, deshalb empfehle ich dir bei nem budget von ~600€ auch darauf zu warten. schade dass du dich anscheinend trotz wink mit dem zaunpfahl nicht wenigstens grob informiert hast.

werden anfangs sicher etwas teurer als ihre vorgänger sein, gibt vorerst auch nur Z370-MBs dafür, aber für ~600€ wird man da was schönes kriegen. und wenn die preise ganz am anfang zu "unverschämt" sein sollten: ein paar wochen überlebst du auch noch mit dem alten 870.

was die vorgänger betrifft...
Volker schrieb:
Ja das mag sein, aber täuscht dich mal nicht. Die neuen CPUs werden brutal. Die Leistung des 8400er zum Beispiel, der 180 Euro kostet. Der macht Niveau vom 7700k also 6 Kerne sind nun wie 8 Threads vorher.
 
Na ja, ich frage ja nicht ohne Grund hier nach...

Ich werde es noch ein paar Wochen mit meinem 870 überleben, trotzdem dachte ich man könne mir hier sagen, welche CPU für mich in frage käme bei ~600€ (inkl. Mainboard + RAM)
 
Zurück
Oben