CPU oder Mobo Problem

ARatedChris

Ensign
Moin,

n Kollege von mir hat n Problem mit seinem PC, das seit 3 Tagen

Er startet den PC wie sonst auch, nur seit kurzem bekommt alles außer Tastatur & Maus Strom, also die Lüfter laufen an, der Monitor bekommt jedoch kein Signal und es kommt kein Piepen wodurch man ja weiss was los ist, aber es kommt eben keins.

Wenn er den RAM testweise rausnimmt bekommt er ebenfalls kein Piepen, dasselbe beim CPU - die Graka ist aber in Ordnung.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Er vermutet am Motherboard oder am CPU, vielleicht hattet ihr schonmal n ähnliches Problem.

Grüße

Vllt plötzlich ein Kurzen der am Netzteil auftritt? Nenne uns doch bitte komplett die Komponenten des Freundes.

Setze alles richtig ein / auf - mach ein BIOS-Reset - per Jumper / Schalter -

Wenn das nicht hilft, NT tauschen - ein anderes versuchsweise testen -

Also die Komponenten sind:

AMD Phenom ll X4 945; ATI Radeon HD 5770 1GB; 2x2GB DDR2 800 und ein 550W NT

Und er meinte die Lüfter laufen durchgehend, also die laufen nicht an sondern solange bis er wieder den PC ausmacht

@ Hanne: Den Bios Reset hat er schon probiert, hilft nichts

Soll er lieber erst das NT tauschen oder lieber sofort das Mobo bzw. den CPU?

Klingt nach CPU oder Graka. Wenn eines von beidem nicht korrekt im Sockel sitzt oder ausreichend mit Strom versorgt wird, dann kommt das Board in der Regel nicht bis zum Piep. Fehlender Ram verursacht definitiv ein Piepen. Er soll mal schauen, dass CPU und Graka korrekt sitzen und das der Saft ausreicht. Zum Beispiel mal alle Verbrauch abklemmen (Festplatte, optisches LW) und dann mal starten. Fährt er dann hoch, wird das NT ne macke haben. Wenn nicht, dann mal CPU und Graka einzeln tauschen. Klappts dann immer noch nicht hat das Board nen Schaden.

Ich hatt emal einen Blitzschlag durch die Telefonleitung. Der Ging durch den Router in den Lan-Port auf dem Board. Erst als ich das Lan-Kabel abstöpselte fuhr das Board wieder hoch. Ursachen gibts also genug ;)

hatte vor kurzem gleiches Problem, dachte zuerst MB

aber es war die CPU und was mir auffiel,
der PC lies sich nicht durch den Ausschalknopf ausschalten und Reset ging auch nicht..
daher dachte ich MB, als ich andere CPU inst. gingen auch Ausschalten und Reset

Starte das MB mal mit einem RAM-Modul - achte auf den richtigen Sitz von Grafikkarte / CPU-Kühler - RAM - Module herausnehmen und wieder einsetzen - bei ausgeschaltetem NT !!

NT tauschen - versuchsweise -

Das mit dem CPU richtig einsetzen hat er gemacht, auch kein Effekt

Die Graka ist in Ordnung meint er weil er ja onboard noch eine hat...

Er ist grade dabei alles gerade zu machen und er meint dass der Reset schalter plus an und ausschalter beide gehen.

EDIT:

Er hat jetzt einmal mit & einmal ohne Graka probiert, die CPU neu reingesteckt, Strom neu rein, die beiden Ram-Riegel einzeln auf allen Bänken ausprobiert und er bekommt immernoch keinen Piep

Zuletzt bearbeitet:
...und der Jumper ist wieder auf "default" gesetzt ? ( bzw. der SW)

Beim Gigabyte MB muss der Jumper wieder von den beiden Pins abgezogen werden - bei ASUS / ASROCK / MSI muss der Jumper wieder auf Pin 1+2 gesetzt sein - sonst startet das MB nicht -

Also, er hat ein asus m3a76-cm & beim CMos Reset hat er nur die batterie rausgenommen & das mit den Jumpern war ihm bisher immer zu kompliziert

...aber dann sollte sie eine längere Zeit herausgenommen sein - per Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. geht schneller - dann aber wieder auf Pin 1+2 setzen, sonst startet das MB NICHT - anschließend Datum / Bootreihenfolge beachten -

Also er hat jetzt versucht den CMos Reseter Jumper durchzuführen und hat die Jumper auf andere Pins gesetzt, aber er meint das hätte er eh verhauen...

Er hatte 2 Jumper & deswegen hat ers mit beiden probiert

Und gebracht hat es auch noch nichts meint er

Er hat den richtigen Jumper gefunden & benutzt aber bringen tuts nix

Und ins Bios kommt er erst garnicht rein

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Jumper für die Front-Soundeinstellung genommen - die sollte er unberührt lassen -

"CLRTC" - es ist ein Sockel mit drei Pins - normal sitzt der eine Jumper auf Pin 1+2 -

siehe Seite 1-17 d. engl. Handbuches

Der PC kommt garnicht erst ins Bios sondern der ist einfach in nem leerlauf

Er muss andere Komponenten zum Tauschen erst bestellen muss und er wollte fragen welcher Defekt von welchem Teil am warhscheinlichsten ist damit er möglicherweise was bestellen kann

kann man nicht sagen, kann CPU, NT oder MB sein

versuch doch auch mal alle geräte wie cdrom oder andere festplatten etc abzuklemmen... ich hatte mal ein defektes IDE Kabel, da hat der rechner das selbe gemacht.. Und ich hab mir nen Wolf gesucht bis ich drauf gekommen bin.

Ansonsten hilft nur alle Steckverbindungen überprüfen und Tausch der Komponenten..

Zurück
Oben