CPU und MoBo Upgrade RTX 3060

euronymane

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
Guten Tag,
Ich habe nun schon vor längerem eine RTX 3060 von Gigabyte Gaming OC 2.0 gekauft und in meinen alten PC gesteckt, mit dem Plan, bei nächster Gelegenheit die CPU nachzurüstende, um Bottleneck zu vermeiden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ein reines CPU Upgrade lohnt oder ob ich auch ein neues Mainboard kaufen sollte.
Ich nutze meinen PC für Gaming und spiele relativ grafikintensive Single Player Spiele (Cyberpunk, Assassins Creeds usw) mit einem 1080p Monitor (was mir als Auflösung persönlich reicht). Ich weiß, dass ich auf jeden Fall meine PSU nachrüsten muss, da meine aktuelle zu wenig Power hat (eine neue wäre bei mir so Richtung 650W). Ansonsten würde ich gerne so viele Komponenten wie möglich/nötig behalten. So viel zum Kontext nun die konkreten Fragen:

1) Neue CPU oder neue CPU und Mainboard? Welche Optionen gäbe es? (Würde gerne bei Intel bleiben)
2) Kann ich ansonsten die anderen Komponenten so beibehalten (RAM etc)
3) Kann ich meinen Speicher einfach so auf ein neues Mainboard umstecken und mein installiertes Windows mit allen Dateien booten oder muss ich das vorher komplett neu aufsetzen? (Sorry, falls Noobfrage, aber sonst wäre ich nicht hier).

Meine bisherigen PC-Teile sind:

CPU
Intel Core i5-8400

Mainboard
Asus TUF H370 Gaming Pro

RAM
Corsaire Vengeance LPX 16 GB DDR4 2666 CL16
Kingston HyperX Fury 8GB DDR4 2666 CL16

Speicher
Samsung 970 EVO Plus 250 GB M.2
2TB HDD Western Digital
500 GB SSD Samsung

PSU
EVGA Supernova 550 G3 550W

Kühler
bequiet Dark Rock Pro 4

PS: Ursprünglich wurde der PC um eine GTX 1060 gebaut, Anno 2018. Ich habe mich vom einfachen Upgrade Angebot von Nvidia verlocken lassen, dass man die GTX 1060 einfach so durch eine RTX 3060 ersetzen könne. Dass der Bottleneck allerdings durchaus groß ausfallen würde mit der CPU, damit habe ich nicht gerechnet.
 
Dein Ram ist jetzt nicht der Bringer. Windows immer neu installieren. Ich würde einen I9 9900non k günstig? auftreiben.
 
Lohnt meiner Meinung nach nicht, da die Preise für die schnelleren CPU`s der 9ten Generation noch übel hoch sind. Ein i7-9700KF liegt derzeit bei 350€. Ein i7-13700KF kostet gerade mal 50€ mehr. Dementsprechend sieht es auch auf dem Gebrauchtmarkt aus. Ich würde keinen Cent mehr in diese Generation stecken.
Deine RAM-Mixtur würde ICH auf jeden Fall auch austauschen.
 
euronymane schrieb:
Ich weiß, dass ich auf jeden Fall meine PSU nachrüsten muss, da meine aktuelle zu wenig Power hat (eine neue wäre bei mir so Richtung 650W).
Das kannst du nicht wissen, weil es schlicht und ergreifend Unsinn ist!

Die 3060 zieht keine 200W, eher 150W... jede auch nur ansatzweise sinnvolle Kombination aus CPU/Mainboard/Peripherie liegt ebenfalls bei (mehr oder weniger deutlich) unter 200W

Ich persönlich würde an dem System gar nichts tauschen, ein i5 8400 ist für eine 3060 noch vollkommen im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Slapshot schrieb:
Lohnt meiner Meinung nach nicht, da die Preise für die schnelleren CPU`s der 9ten Generation noch übel hoch sind.
Jo, und dann hockt man trotzdem auf der >5 Jahre alten Skylake Architektur.
Wenn die 9700/9900 bei 150-200€ lägen, würde das nochmal anders aussehen.

Insofern spar dein Geld und dann hol dir zb. AM5 Board, Ryzen 7600 und DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot und Tritom73
Slapshot schrieb:
Deine RAM-Mixtur würde ICH auf jeden Fall auch austauschen.

Wenn das System damit verlässlich läuft, sehe ich absolut keinen Grund daran, auch nur irgendetwas zu ändern.

highwind01 schrieb:
Ich persönlich würde an dem System gar nichts tauschen, ein i5 8400 ist für eine 3060 noch vollkommen im Rahmen.

👍

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
highwind01 schrieb:
Selbst 150€ sind für die Gen zuviel in meinen Augen. Aber das muss jeder selber wissen.

highwind01 schrieb:
Naturlich nur wenn man der vollkommen abstrusen Idee wiederstehen kann, eine K-CPU mit einem H-Chipsatz kombinieren zu wollen...
So abstrus ist die Idee garnicht, denn die K-Varianten takten schon mal deutlich höher als die Non-K. Beim 9700 sind das 3Ghz vs. 3,6Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Slapshot schrieb:
Selbst 150€ sind für die Gen zuviel in meinen Augen. Aber das muss jeder selber wissen.


So abstrus ist die Idee garnicht, denn die K-Varianten takten schon mal deutlich höher als die Non-K. Beim 9700 sind 3Ghz vs. 3,6Ghz.

Ja, das sehe ich ganz genau so, siehe Beitrag #4


Wenn man weiß wie oft (oder eher wie verschwindend selten) der "Basistakt" anliegt, ist diese Idee sogar hochgradig abstrus... Relevant ist der Boosttakt - und das sind gerade mal 200MHz Unterschied

Kann man z.B. auch hier nachlesen
https://www.computerbase.de/2017-10...9/#abschnitt_die_weiteren_kcpus_sind_zu_teuer
"Der Preis spielt auch beim Core i5-8600K eine Rolle. Es ist der teuerste Core i5, den es bisher gab. Intel verlangt 75 US-Dollar Mehrkosten für 300 MHz mehr Takt und einen frei bestimmbaren Multiplikator gegenüber dem Core i5-8400 – bei gleichzeitig 30 Watt erhöhter TDP. Hier sollte beim kleinen i5 verblieben, oder dann gleich zum Core i7-8700 gegriffen werden. Einzige Ausnahme: Es soll übertaktet werden."

Klar, das ist die (nicht großartig andere) Vorgänger Generation und die Aussage bezieht sich auf den i5 (nicht auf den i7) aber der Grundsatz ist der gleiche:
CB spricht im Review von "300MHz mehr Takt", obwohl der Basistaktunterschied zwischen i5 8400 und i5 8600k bei 800MHz liegt - eben weil der Boosttakt der relevante Unterschied ist, nicht der Basistakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 3060 ist jetzt nicht die schnellste gerade wenn es um Cyberpunk geht. Also eigentlich müsstest du nochmal alles upgraden (Mainboard, CPU, RAM, GPU, Netzteil) jedenfalls wenn du mit WQHD oder 4K unterwegs sein möchtest. Für FullHD müsste dein System nun bei mittleren bis hohen Einstellungen doch reichen, oder?

Wenn du nur CPU und RAM und Mainboard tauschen möchtest dann gleich auf ein DDR5 System gehen, also nur mehr oder schnelleren RAM oder etwas schnellere CPU auf dem Mainboard bringt nur einen geringeren Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ja, alles richtig, solange man einen saftigen Aufpreis für den K bezahlen muss. Das ist aber derzeit nicht der Fall. Bei der aktuellen Generation kostet der 13700k gerade mal 13€ mehr und der KF genausoviel wie der Non-K.
Und für 13€ bzw. kostenlos nehme ich ~5% Mehrleistung gerne mit.
Bei den gebrauchten CPU`s aus der 9. Gen sieht das preislich genauso aus. Da gibts auch K`s zum identischen Preis von Non-K`s.
 
Ich bedanke mich für alle Antworten!
Ich werde erstmal mit meinem jetzigen System verharren und auf Dauer überlegen, ob ich nicht ein volles Upgrade möchte. Mir scheint auch der Grundkonsens zu sein, dass das rumdoktern an einzelnen Computerteilen nur wenig spürbaren Mehrerfolg für den Preis bringt.
 
Zurück
Oben