CPU oder Motherboard defekt? Tritt in letzter Zeit wohl bei mehreren Leuten auf?

R3all1st1ck

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
33
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen kämpfe ich mit folgendem Problem:

Mein PC friert ein, Blackscreens welche nur durch drücken des Ein/Aus Knopfes behoben werden können und selten mal Bluescreens. Heute ist er sogar einmal im BIOS eingefroren

Das Problem trat zum ersten Mal bei Hunt: Showdown auf, inzwischen passiert es aber auch wenn ich nur im Browser unterwegs bin.

Ereignisanzeige zeigt nur Ereignis 41, Kernel-Power an.

Bis jetzt habe ich folgendes probiert: CMOS reset, RAM mit Memtest86 getestet à Keine Probleme gefunden.



Mein System:

Windows 11

Motherboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS

Netzteil: Seasonic Focus GX 650W gold

RAM: Crucial Ballistix 16GB DDR4 3200MHz

Prozessor: Ryzen 5600X

Grafikkarte: GTX 970

M2: Samsung 970 EVO



Ich habe natürlich durch die Gegend gegoogelt und wies aussieht haben in den letzten Tagen mehrere Leute dieses Problem. Ich verlinke hier mal ein paar Threads:

https://www.computerbase.de/forum/threads/regelmaessiger-absturz-des-desktop-pc.2095271/

https://www.computerbase.de/forum/t...-debug-led-leuchtet-bios-zerschossen.2096875/

https://answers.microsoft.com/en-us...1/3974b033-65bd-4e69-8d22-fcab24ba2bb3?page=3

Besonders der letzte im Microsoft Forum hat paralelen... Könnte ein Windows update die Ursache sein?
 
R3all1st1ck schrieb:
selten mal Bluescreens.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken
Hier im Forum hoch laden.
 
Es kann sowohl auf Softwarebene als auch bei der Hardware liegen.
Eigentlich sollte es aber zumindest im Bios nicht abstürzen.
 
Windows hat mit dem BIOS "nix" am Hut.
Der einzige Zusammenhang den ich "die letzten Wochen" sehe sind die höheren Temperaturen, Wetterbedingt.

Davon abgesehen begibt man sich immer in eine "Infoblase" wenn man nur lange genug nach etwas sucht.

Edit: Die von dir verlinkten Beiträge sind ohne Ergebnis geblieben/der ersteller hat sich nicht weiter gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Demon_666 und Captain Mumpitz
Also die CB Beiträge haben wenig mit defektem CPU oder Mobo zu tun. Ein endgültiger Fehler ist dabei auch nicht rausgekomen.
Beim Kernel 41 wird erst einmal nur dein Ein/Aus Schalter Reset angezeigt.

Also sind wir da noch kein Stück weiter. Besorg mal die Fehlercodes von den BlueScreens und guck mal ob du im Bekanntenkreis ein Netzteil ausleihen kannst, um das bspw. zu testen.

Deine Schlussfolgerung auf Mobo oder CPU ist erst einmal nicht untermauert. Auch die Aussage dass es aktuell wohl häufiger vorkommt kann ich so nicht erkennen.

Nach deiner Beschreibung kann es 50+ Gründe geben warum die Fehler kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Tulol
Naja, wenn es schon im Bios einfriert, dann ist entweder etwas defekt, oder eben schon da falsch konfiguriert.
Ich würde zuerst mit memtest86 vom USB-Stick testen und erst wenn das nichts bringt weiter schauen.

Die RAMs stecken hoffentlich in A2 & B2...
 
Kernel Power Fehler 41 kann sehr viel sein. Netzteil, Arbeitsspeicher aber auch ein verfummeltes Windows, wenn man irgendwelche Tuning Tools verwendet hat.

Rein vom Prinzip her könnte es auch deine GTX 970 sein.

Meist betrifft es das Netzteil.
 
Ist das Bios eigl. Aktuell ?
Wenn der PC schon im Bios instabil ist, dann kann man ein Software Problem schonmal ausschließen .
Würde auch mal in der Ereignisanzeige nach Whea Fehlern schauen . Da kann auch die CPU das Problem sein .
Kernel Power 41 sagt ja erstmal nur aus ,das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist und mehr nicht .
 
Man kann lange spekulieren was der auslöser ist (Fehler 41 etc. kann alles mögliche sein).
Die Minidump Dateien geben dazu in der Regel den auslöser preis.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen: Was mir noch aufgefallen ist: Das Problem tritt zu keinem festen Zeitpunkt auf: Mal lässt er sich nicht mal mehr hochfahren, dann wieder doch, dafür krieg ich dann nen Blackscreen 10 min später. Bluescreen war bisher nur 2 mal dabei.
Außerdem: Die EZ debug LEDs des Motherboards sagen immer was anderes: Am Anfang hat die CPU geleuchtet, dann auf einmal die RAM leuchte, bei den letzten 2 Malen war es dann die VGA Leuchte...
Ergänzung ()

BIOS ist aktuell, Treiber so weit ich das sehe auch, das waren auch meine ersten Ideen zur Lösung
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Naja, wenn es schon im Bios einfriert, dann ist entweder etwas defekt, oder eben schon da falsch konfiguriert.
Ich würde zuerst mit memtest86 vom USB-Stick testen und erst wenn das nichts bringt weiter schauen.

Die RAMs stecken hoffentlich in A2 & B2...
Habe ich diverse Male laufen lassen, kein Problem laut memtest86

Jawohl die stecken richtig.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    759,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
TACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

EXCEPTION_CODE_STR: C6344246

EXCEPTION_STR: WRONG_SYMBOLS

PROCESS_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe

IMAGE_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe

MODULE_NAME: nt_wrong_symbols

SYMBOL_NAME: nt_wrong_symbols!C63442461047000

FAILURE_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS_X64_22000.1.amd64fre.co_release.210604-1628_TIMESTAMP_750517-101326_C6344246_nt_wrong_symbols!C63442461047000

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {cdad5a51-1511-9e3c-892f-a0706ad49f6e}
Followup: MachineOwner
Leider sind die Dumpfiles beschädigt, weitgehend für die Analyse nicht verwertbar.
 
ich hab auch ne brandneue 970 Evo Plus 2Gb bekommen auf Grund RMA der alten 970 Evo. Backup hergestellt PC läuft. Immer wieder, so 1-2 mal am Tag, WHEA Bluescreen und reboot. Dachte erst es liegt am OC 100 mal an irgendwelchen Sachen im Bios gedreht, nun am Default mit 2133er RAM.... selbes Problem.

Das ist erst seit der SSD so. Und gerade bei wenig Last. FW aktuell, Win 11, SMART alles iO, mich beschleicht trotzdem dass es die SSD ist da ich diese Instabilität erst seit dem Tausch habe
 
Danke für die Antworten, war leider die letzten Tage auf Arbeit etwas hektisch.
Also seit neuestem steckt er beim einschalten schon im Blackscreen fest, bevor überhaupt das Motherboardlogo kommt. Mehrmaliges Ein-aus am Hauptknopf bringt ihn dann ins Windows...
Da stürzt er dann oftmals nach ein paar Sekunden wieder ab. Ich probiere jetzt mal Windows neu aufzusetzen. Was sollte besser sein: 10 oder 11?
Dann werde ich mal die SMART Werte auslesen, wie von Silver Server vorgeschlagen, im aktuellen Zustand geht das ja nicht.
 
Also kurzes Update: Eine Windows Neuinstallation hat dazu geführt, dass das System stabiler läuft. Allerdings bestehen die grundlegenden Probleme weiterhin: PC postet nicht, CPU Leuchte leuchtet, nach drücken der Ein/Aus Taste fährt er dann hoch, stürzt aber zufällig ab und startet neu.

Die Smart Werte der Festplatte:

1660384835573.png

Ergänzung ()

Nachtrag zu den Minidump Dateien: Diese sind nicht vorhanden, da seit der Windows Neuinstallation kein Bluescreen sonder Abstürze aufgetreten sind.
Ergänzung ()

Jetzt gabs doch einen Bluescreen, hier die minidump
Ergänzung ()

Letzter Nachtrag: Habe alle System und Bios settings auf Standard gelassen und einen Prime 95 Test gemacht. Einstellungen auf Blend. PC stürzt nach 5 Sekunden ab und startet neu. Kann ich davon Ableiten, dass meine CPU hinüber ist?
Ergänzung ()

1660386565600.png
 

Anhänge

  • 081322-3812-01.zip
    225 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
SYMBOL_NAME: FLTMGR!FltpPerformPreCallbacksWorker+f6

MODULE_NAME: FLTMGR

IMAGE_NAME: FLTMGR.SYS

IMAGE_VERSION: 10.0.22000.795

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: f6

FAILURE_BUCKET_ID: AV_R_FLTMGR!FltpPerformPreCallbacksWorker

OS_VERSION: 10.0.22000.1
Der Fehler liegt beim File System, hängt mit der Festplatte zusammen.
Auch mal das Dateieinsystem überprüfen chkdsk /f /r
 
Habe das jetzt gemacht, Datenträger wurde repariert und überprüft. Wie gehts jetzt weiter?
Ergänzung ()

Prime 95 auf Blend stürzt immernoch sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also letztes Update: Der RAM ist defekt. Ich habe welchen vom PC meines Buders eingebaut --> PC läuft. Dann haben wir meinen in seinen eingebaut --> PC geht nicht mehr. Danke an alle die geholfen haben :)
Am Ende hat mich Prime95 draufgebracht, da ist er nämlich immer abgestürzt, wenn man den RAM mit in den Stresstest eingebunden hat. Reiner CPU Stresstest war ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Warum hat Memtest86 denn dann keine Fehler gefunden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck
Zurück
Oben