Regelmäßiger Absturz des Desktop PC

taureau123

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Mein Rechner stürzt vom Erwerb an regelmäßig ab. Seit ich (grafisch) hochwertige Spiele spiele, bootet der Rechner fast jeden Tag einmal zusammenhanglos neu. Das passiert zu 99 % in den ersten 5 bis 20 min (nach Spielbeginn) und danach niemals ein weiteres Mal während dieser Sitzung.
Sehr selten geschieht das auch mal bei reinem Browserbetrieb. Auch sehr selten friert der Rechner einfach ein und muß zwangsgestartet werden.
Folgende Punkte habe ich schon selbst getestet. Grafikkarte, RAM und Netzteil wurden schon einmal ausgetauscht, kein positiver Effekt.
Verschiedene Tools nebenbei beobachtet zeigen keine Überlastung bei Auslastung oder Temperatur.
Gelegentlich habe ich anschließend das Ereignisprotokoll aufgerufen. Die Einträge sind nicht eindeutig und wiederholen sich meist nicht. Am häufigsten taucht die ID 41 Kernel-Power auf, aber nicht jedes Mal.
Ein Beispiel im Anhang.
Und ja ... ich habe den Rechner schon einmal in eine Werkstatt gegeben. Es hieß danach nur, es ist kein Fehler aufgetreten.
Ich beantworte gerne weitere Fragen zu Konstellation und System, denke aber vorerst dass das unabhängig davon ist und auf ein defektes Bauteil zurückzuführen ist. Seinerzeit habe ich mal 2500 € für den PC ausgegeben, deshalb scheue ich vor einer Neuanschaffung zurück und bin gerne bereit, ein paar hundert € auszugeben um eine bestimmte Komponente auszuwechseln.
Ich hoffe sehr, dass wir hier das Problem ergründen können.
 

Anhänge

  • Ereignisprotokoll Absturz.jpg
    Ereignisprotokoll Absturz.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 187
taureau123 schrieb:
Am häufigsten taucht die ID 41 Kernel-Power auf
Da wurde der Rechner unerwartet Strom los.
Dies passiert wenn Du den Rechner zwangsweise ausschaltest.
Passiert dies aber ohne Dein Zutun, dann liegt es aller meistens am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Welche Windows-Variante ist denn installiert? Wichtig wären Version und Build.
Welche Hardware steckt denn im PC?
Mit Tools wie HWiNFO lässt sich die Konfiguration auslesen? Download hier => Klick
Die Bezeichnung vom Netzteil musst Du allerdings selbst vom dort angebrachten Etikett ablesen/fotografieren und hier posten.
Fotos vom Innenleben des PC könnten unter Umständen helfen.
Wie schon zuvor geschrieben, scheint es Probleme mit der Spannungsversorgung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Im Grunde bin ich für den Austausch des Netzteiles, egal welche Qualität es vermitteln mag.

Eine kleine Chance besteht beim Arbeitsspeicher, zeige Mal alle Screenshots der Freeware CPU-Z her.
 
meistens liegt es am Netzteil. Ich hatte aber auch ein Fall mit einem defekten Board gehabt.
 
Der "Kernel Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Du hast Abstürze des Systems, somit ist der "Kernel Power ID: 41"
völlig normal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Danke für die Anteilnahme bis hier. Ich habe einigen Anhang angefügt. Wie schon beschrieben, habe ich ein neues Netzteil eingebaut, ohne dass es etwas geändert hätte. Hier würde ich mal einen Defekt des Netzteils ausschließen.
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_0220.JPG
    DSC_0220.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 212
Um welches Netzteil handelt es sich?
Du solltest hier die GTX 1080 mit zwei separaten Kabel (Bild- recommended),
an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil anschließen.
Nicht nur ein "Y" Kabel nehmen zur Stromversorgung der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ist ein Single Rail Netzteil, also nur zwei Kabel nehmen zur Stromversorgung der Karte,
PCIe Anschlüsse am Netzteil wären egal.
Wer hat dir nur dieses Cooler Master empfohlen, für das Geld gibt's anständigeres.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein RS-750-AFBA-G1.
Der Rechner kam einst von Mindfactory als Wunschkonfiguration. Es würde mich schwer erstaunen, wenn man dort wirklich unfachmännisch verkabelt hätte.
Meine Fähigkeiten würde das übersteigen, aber wenn sich das tatsächlich als Ursache bestätigte, würde ich das machen lassen.
 
Also wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, nimmst du hier nur ein "Y" Kabel.
Änder das und nimm hier zwei einzelne Kabel zur Stromversorgung.
Vorher braucht man gar nicht erst weitermachen.
Die Symptome passen ja auch.
Ergänzung ()

taureau123 schrieb:
Der Rechner kam einst von Mindfactory als Wunschkonfiguration. Es würde mich schwer erstaunen, wenn man dort wirklich unfachmännisch verkabelt hätte.
Der Praktikant wusste es evtl. nicht besser, dass das auf dauer ein Problem werden kann.
 
taureau123 schrieb:
Mein Rechner stürzt vom Erwerb an regelmäßig ab
Lessons learned: Beim nächsten Mal sofort reklamieren.

Ansonsten ist die Verkabelung ja schnell geändert und keine Raketenwissenschaft. Müsstest Du mit dem neuen Netzteil auch gemacht haben. Oder hast Du die Kabel des alten Netzteils verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Niemals Kabel von einem anderen Netzteil nehmen, auch wenn diese passen sollten!
Ergänzung ()

taureau123 schrieb:
Meine Fähigkeiten würde das übersteigen, aber wenn sich das tatsächlich als Ursache bestätigte, würde ich das machen lassen.
Lass das machen, eben von einem Freund, Bekannten, wenn du es selbst nicht kannst.
Es kann durchaus daran liegen und das sage ich dir auch aus Erfahrung.
Wir haben eine mögliche Fehlerquelle und die sollte erst mal beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Vigilant
Nun, es war ja baugleich. Ich habe einfach die vorwendeten Kabel an die selben Buchsen gesteckt ...
 
Das braucht nur eine andere Revision des Netzteils zu sein
und die PIN Belegung ist anders, dann kann auch noch mehr passieren.

Also, die Kabel aus dem Zubehör zum Netzteil nehmen
und hier dann auch zwei separate Kabel nehmen zur Stromversorgung der GTX 1080.
 
Ja, ich habe einen Arbeitskollegen, der da mehr Plan hat als ich. Ich werde ihm das mal schildern. Ich gebe in den nächsten Tagen hier auf jeden Fall Bericht.
Ergänzung ()

Meine graka hat nur diese eine Buchse, wie muß ich das mit den zwei separaten Kabeln verstehen?
 

Anhänge

  • gtx1080.jpg
    gtx1080.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann erübrigt sich das mit den zwei Kabel.
Eine GTX 1080 mit nur eimal 8 PIN, hmm.
Zumal das doch nicht deine Karte ist auf dem Bild jetzt,
hättest besser ein Foto gepostet als ein Bild aus dem Netz.
Jetzt fällt mir auch auf, dass die Grafikkarte gemodded wurde.
"Ghetto Mod", andere Lüfter drauf mit Kabelbinder, das war bestimmt nicht Mindfactory.
Und du nutzt immer noch die Kabel die nicht aus dem Zubehör zum Netzteil sind.
 

Anhänge

  • DSC_0220.JPG
    DSC_0220.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 138
taureau123 schrieb:
Folgende Punkte habe ich schon selbst getestet. Grafikkarte, RAM und Netzteil wurden schon einmal ausgetauscht, kein positiver Effekt.
Das Netzteil ist das Original, da habe ich das neue zurückgeschickt. Graka und RAM sind die Zweitgeräte.
Erledigt sich damit der "Verdacht"?
Von anderer Seite wurde mir zu einem BIOS-Update geraten, das lasse ich nun erst einmal vornehmen.
 
Stell mal bitte aussagekräftige Bilder deiner Hardware hier rein, das ist alles ziemlich schwammig beschrieben momentan. Das bild oben im Startbeitrag ist der PC? Das dort abgebildete NT ist das akutell verwendete? WEr hat die Grafikkarte gemoddet?

Liste bitte alle Komponenten mit genauer Bezeichnung auf, das Tool HWinfo hilft dabei. Gehäuse bitte auch nicht vergessen.

Welche Windows Version ist installiert, wannn und wie wurde die installiert und ist sie aktuell?

Der PC ist ziemlich dreckig, säubere das Zeug mal, insbesondere die Lüfter.

Warum wurden nicht die orginalen Stromkabel des NT verwendet? Willst du Feueralarm auslösen?

Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben, denn eine Rückmeldung vom TE kommt ja nicht..mal wieder typisch für neue Accounts
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich hat eine kleine PC-Schmiede in meiner Nachbarschaft für einen Beitrag in die Kaffeekasse das Mainboard gegen ein ähnliches gebrauchtes getauscht - das Problem trat nie mehr auf.
Danke für alle nützlichen Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben