CPU oder so kaputt ?

R33ler

Lt. Commander
Hallo
ich habe seit einigen tagen start probleme mit meinem pc ...
also ich starte mittags das erste mal den pc und er geht an und bleibt dann irgendwann stehen beim starten und ich habe ein schwarzen bildschirm plus ein weißen - der andauernt blinkt ...

ok nach ein paar mal versuchen und strom stecker ziehen usw geht er dann endlich richtig an ...

wenn ich aber ein ganzen tag den pc laufen lasse und dann später den computer aus und wieder anmache startet er ganz normal...

nun habe ich das gefühl das es an meinem I7 920 liegt der seit januar mit 4 GHz läuft ...oder halt netzteil/Bios Batterie ?
ich hab keine ahnung ...
teilweise verschluckt sich auch mein bios ... dann startet er nur mit 2,67GHz ... habt ihr eine idee ? kann ich vllt iwi diesen fehler auslesen lassen ? ich hab echt kein plan woran es liegen könnte ...

wenns normal läuft auf standardtakt ist dein system bei den übertakteten settings einfach instabil.

Tippe eher aufs Netzteil - und einige defekte Kondensatoren darin - aber auch auf dem Board selbst könnten der ein odere andere Kondensator hochgegangen sein.

Teste es doch einfach aus und stelle Standard Spannung und Takt ein und gucke ob der Fehler dann immer noch auftritt oder nicht.

auch mit standarttakt habe ich die probleme...

teilweise riecht das netzteil auch etwas komisch ... aber wenn es am netzteil liegen würde ... würde er doch garnicht mehr starten oder ?

leider habe ich hier auch kein anderes netzteil zum testen ...

und wie gesagt wenn er läuft kann ich zocken egal was ich will er schmiert nicht ab oder so ..

an der bios batterie kann es nicht liegen oder ?

wenn solche Kondensatoren aufn board hochgegangen wären hätte man es doch gemerkt oder ?

gibt es ein program wo ich sehen kann ob es an der cpu oder dem board liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: teilweise riecht das netzteil auch etwas komisch
Das ist doch schon mal ein Zeichen das es am Netzteil liegen könnte.
Wäre da mit vorsichtig, nicht das es noch mehr mit in leidenschaft zieht.

ok einer eine idee wie ich testen kann ob es wirklich das netzteil ist ?

mit komisch riechen meine ich das es ja k.a.. teilweise so richt als wäre es zu heiß geworden ... aber das ist auch nur wenn ich den pc das erste mal am tag starte ...

kann es sein das der pc dem netzteil mit einmal zu viel strom zieht ?

könnte es sein das du eine mobile usb hdd dran hast? wenn ja schau mal im bios nach ob du das booten von usb geräten ausgeschaltet hast bzw ob deine systemhdd an erster stelle steht.

ich würde an deiner stelle sobald wie möglich das NT tauschen.. wenns nicht daran liegt kannst dus za zurückgeben... sowas kann dir auch schnell andere systemkomponenten schießen...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das es am netzteil liegt, ich denke eher das er versucht vom usb stick zu booten ( deswegen der weiße _ in der oberen linken ecke deines bildschirms :) usb stick abziehen oder den usb boot im bios deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
lach, ja genau die seite meine ich auch :)
ich hatte das gleiche problem mal mit einem odyssey laufwerk, denn er versuchte von dort aus zu booten.

Naja entweder Netzteil oder USB-Sticks.

Teste es einfach morgen wenn du den PC anmachen willst, und klemm vorher die USB Sticks ab!
Wenns nicht hilft. tausch das Netzteil lieber gestern als morgen!

also ich habe im bios geguckt und so richtig nix gefunden ... wie gesagt das passiert erst wenn der pc vllt 10 std ohne strom ist ... deswegen dachte ich an diese Bio Batterie ... aber ok ich teste das morgen mal und wens nicht an den usb sticks liegt dann muss ich mir halt ein neues Nt kaufen ...

Hast Du vielleicht zur Zeit ein Be Quit Netzteil der P6 oder P7 Serie verbaut ?

Wenn ja,könntest Du auch vom gefürchteten Be Quit Bug betroffen sein.
Viele Be Quit Netzteile der P6 und P7 Serie hatten das Problem,dass wenn das Netzteil kalt ist und man dann den PC mit einem Kaltstart startet,dass dann das Netzteil nicht genügend Energie so schnell aufbauen kann,wieviel der PC beim Start braucht und er hänkt sich deswegen dann auf.
Wenn das Netzteil aber warm geworden ist nach mehreren Startversuchen des PC's,dann springt es irgendwann an und der PC läuft dann auch über Stunden/Tage absolut fehlerfrei,auch mit maximaler dauerhafter Belastung.

Das Problem tritt besonders gerne dann auf,wenn das Netzteil etwas älter ist oder wenn sehr stark stromfressende,übertaktete PC Systeme damit betrieben werden.

Beheben kann man den Fehler nicht,auser man kauft ein neues Netzteil.
Mann kann das Problem aber umgehen,indem man das Netzteil,wenn das Problem auftritt komplett abschaltet über den Kippschalter hinten am Netzteil,1-2 Minuten wartet und dann das Netzteil wieder einschaltet und den PC normal anmacht.

Ich habe auch ein Be Quit Darkpower Pro P7 1200 Watt Netzteil und der Fehler tritt auch bei mir ganz selten,so etwa 1-2 mal im Monat auf bei täglicher PC Nutzung und 3-4 PC Starts täglich.

Mit meiner oben beschriebenen Methode kann man Ihn aber ganz leicht umgehen und das klappt wunderbar.

Umtauschen des Netzteils über Garantie kann man leider vergessen,da der Fehler rein zufällig und nur unglaublich selten auftritt,so das man Ihn nicht reproduzieren kann und einem deswegen der Be Quit Support nur auslacht,weil dieser den Fehler nicht finden kann auf die Schnelle und man deswegen keine Beweise hat,die für einen sprechen.

Deswegen bleibt einen nur die Entscheidung übrig,mit dem Fehler zu leben,bis das Netzteil entgültig kapput geht oder es vorzeitig einfach zu verkaufen bei E-Bay und zu hoffen,dass der Käufer den Fehler nicht findet.Und er ist wahrhaftig so gut wie kaum zu entdecken,da er unglaublich selten und nur durch reinen Zufall auftritt.
Es kann Dir allso Niemand was nachweisen,dass das Netzteil wirklich einen klitzekleinen Fehler hatt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
nee es ist ein Nitrox mit 750W...

aber genau so (Beheben kann man den Fehler nicht,auser man kauft ein neues Netzteil.
Mann kann das Problem aber umgehen,indem man das Netzteil,wenn das Problem auftritt komplett abschaltet über den Kippschalter hinten am Netzteil,1-2 Minuten wartet und dann das Netzteil wieder einschaltet und den PC normal anmacht.
) muss ich das auch machen ....

Lol :lol:

Kann es sein,dass Dein Nitrox 750 Watt Netzteil im Grunde nur ein umgelabeltes Be Quit ist,mit der selben Technologie im Innenleben und Du deswegen auch den Fehler hast ?
Da müssten sich jetzt mal unsere CB Netzteil Gurus damit befassen,um das entgültig zu klären.

Den laut der Be Quit Diskussion im CB Forum soll dieser Fehler nur bei Netzteilen mit Be Quit Technologie auftretten und andere Hersteller davon verschont bleiben.

Naja,wenigstens kann man den Fehler leicht umgehen und er tritt nur extrem selten auf,zumindestens bei mir.
Da kann man noch mit leben und ich lebe auch schon seit über 1 Jahr damit,ohne dadurch weniger Spaß mit meinen PC zu haben oder irgendwie dadurch eingeschränkt zu werden.

Gut zu wissen,dass es auch noch andere Netzteile mit diesem Fehler gibt.
Da weis man gleich,welche Marke man beim nächsten Netzteilkauf nicht mehr kaufen sollte.

Zurück
Oben