CPU optischer Defekt?

undefeatedME

Cadet 4th Year
Hi,

ist eurer Meinung nach an dieser CPU (AMD Ryzen 5 5600X) ein möglicher Defekt rein anhand der Optik festzustellen?

Anhänge

• IMG_20210213_192509.jpg
    IMG_20210213_192509.jpg
    1 MB · Aufrufe: 602
  • IMG_20210213_192456.jpg
    IMG_20210213_192456.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 557
  • IMG_20210213_192450.jpg
    IMG_20210213_192450.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 563
  • IMG_20210213_192317.jpg
    IMG_20210213_192317.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 561
  • IMG_20210213_192233.jpg
    IMG_20210213_192233.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 634
Guckt dir doch bitte mal die Bilder an und entscheide selbst ob du, oder jemand anderes was drauf erkennen würde.

Optisch einen Mangel erkennt man an verbogenen oder fehlenden Pins. Die Arbeit darfst du dir gerne selbst machen. Kamera (Video) vom Handy oder Tablet und langsam die Reihen durchgehen. Das ist besser wegen der Winkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Einfach mit einem Blatt Papier durch die Pins fahren. Mit etwas Kontrast erkennt man krumme Pins besser.

Deine Fotos sind leider etwas unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Colt85
Schwer zu erkennen, da im falschen Winkel aufgenommen wurde.
Wenn, dann würde ich sagen, dass auf Bild 4 die Pins in der untersten Reihe leicht nach außen verbogen sein könnten. Kann aber auch täuschen.
Wenn Fotos, dann bitte direkt von der Seite machen und gerade durch die Pin-Reihen.

könnten aber auch wirklich krumm sein,... also ich war früher, also ich noch pc neuling war auch etwas holpriger beim cpu ein und ausbau.
da ist dann wirklich mal die äusserte pinnen reihe leicht verbogen gewesen :c

aber ansonsten sieht es erstmal gut aus.

Die eigentliche Frage wäre noch, funktioniert die CPU nicht? Ansonsten bringen solche Bilder Rätsel genau gar nix, bei den Lichtverhältnissen schon mal gar nicht ... hast du dir die Bilder mal angesehen? Würdest du sagen z.b. Bild 1 in dem Winkel erkennt man alles?

Sind alle Pins gerade? Gleitet die CPU in den Sockel?

Ich sehe da nur etwas Wärmeleitpaste. Das macht aber nichts aus. Einbauen und ausprobieren.

Mastermind85 schrieb:
Ich sehe da nur etwas Wärmeleitpaste.
und der Kühler klebt auch noch dran, deshalb wahrscheinlich die Frage des TE, da die CPU samt Kühler aus dem Sockel gerissen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Mastermind85, AB´solut SiD und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und savuti
Wie oben geschrieben, wenn der Prozessor reinflutscht dürfte erstmal alles ok sein, passiert durchaus mal. Tip ist den Kühler zu lösen und leicht zu verdrehen beim abnehmen. Dann bleibt die CPU im Sockel, hab allerdings auch schon zu 939 Zeiten Leute gekannt die Ihren Kühler mit Wärmeleitkleber befestigt hatten ;)

@niteaholic
Ja das passiert bei dem AMD-Sockeln leider öfters wenn man zieht, anstatt ihn mit leichten Drehbewegungen vorher zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: undefeatedME
abcddcba schrieb:
Die eigentliche Frage wäre noch, funktioniert die CPU nicht? Ansonsten bringen solche Bilder Rätsel genau gar nix, bei den Lichtverhältnissen schon mal gar nicht ... hast du dir die Bilder mal angesehen? Würdest du sagen z.b. Bild 1 in dem Winkel erkennt man alles?
Nein man erkennt auf Bild 1 nicht ALLES, weshalb ich aus verschiedenen Seiten und Winkeln fotografiert habe.

motorazrv3 schrieb:
@undefeatedME
Warum überhaupt die Frage?
Weil ich mein Mainboard heute an den Händler für einen Umtausch zurückgesandt habe, da die CPU LED gekeuchtet hat und dies nicht zu lösen war und ich mich nun frage, ob es möglicherweise vielleicht an der CPU selbst liegt

Zurück
Oben