CPU over voltage und andere Probleme

slimshady123

Newbie
Hi.

Hab folgendes Problem mit meinem PC. Seitdem ich meine neue SSD eingebaut habe spinnt mein Rechner total. Manchmal tut sich einfach nichts wenn ich den Power button betätige (keine lüfter springen an, keine LEDs leuchten). Wenn ich das Kabel vom netzteil kurz trenne bisschen warte und wieder einstecke läuft es meistens dann wieder. Wenn es dann mal läuft bekomme ich ne Meldungen "CPU over voltage" hab mal im BIOS nachgeschaut und da wird mit auch Core Voltage mit richtig komischen werten angezeigt ~0.254V was immer so bisschen schwanken tut. Hab nichts übertaktet und auch schon mehrmals das BIOS resetet. Nach ner Zeit wird das Core Voltage aber wieder grün (trotzdem irgendwas mit 0.2V) dann kann ich den Rechner auch starten. CPU-Z zeigt mir auch sehr verdächtige Werte an.. fbrassgv.jpg
Games wie CoD oder Witcher 3 kann ich auch höchstens 5minuten Spielen bis der Rechner sich abschaltet..

Hab ja ganz klar das Netzteil im Verdacht, ist eh so ein Noname böller, hab mir schon ein neues von Corsair bestellt 500w 80+Bronze müsste morgen da sein, aber ich hab halt bisschen Angst das es nicht das Netzteil ist.
SSD hab ich auch schon wieder ausgebaut, selbes Ergebnis

Woran kann es liegen?

Mein System:
Intel Core i5 3570k
Asus P8B75-M
8GB Ram
2x1TB HDD
1x120GB SSD
Sapphire Radeon r9 280oc
Netzteil MS-TECH m5-n650-val

Die Spannung ist eindeutig falsch ausgelesen worden. Welche Spannungswerte werden im BIOs für die Stromversorgung angezeigt? Aber generell gilt, sollten die Spannungen des Netzteils erheblich die vom System geforderten Werte unterschreiten, dann schaltet sich in der Regel der Rechner aus. Verbau mal das neue Netzteil und gib dann nochmal Bescheid. Ich würde auch das Mainboard mal genauer unter die Lupe nehmen.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, dass wenn ich wie jetzt z.B. nur im Forum bin oder Youtube Videos schaue sich der Rechner nicht abschaltet. Halt nur wenn ich irgendwas mache was die Leistung des PCs beansprucht wie z.B. zocken. Die Temperaturen sind im grünen Bereich sowohl von der Graka als auch vom Prozessor. Stresstests kann ich nicht machen, weil sich der Rechner automatisch abschalten würde. Naja mal gucken was sich so morgen ergibt..

Wo hast Du denn das Netzteil ausgegraben?

Lediglich 36A auf den beiden 12V Schienen zusammen - kann ja fast nicht funktionieren.

Hast du Windows auf die SSD geklont oder frisch installiert?

Wenn letzteres kann es ja fast nur noch das Netzteil sein

pixelfehler1996 schrieb:
Hast du Windows auf die SSD geklont oder frisch installiert?

Wenn letzteres kann es ja fast nur noch das Netzteil sein

Ja hab Windows 10 frisch auf die SSD installiert, aber noch bevor ich zur installation kam kamen diese Meldungen mit CPU over voltage
Ergänzung ()

So neues Netzteil ist eingebaut und immer noch das selbe Problem :( PC hat sich nach paar minuten Zocken abgeschaltet...
Also wird es das Mainboard sein denke ich..

Das ist aber nicht dein Hauptproblem vom Eröffnungspost.

Kontrolliere deine Temperaturen.

miac schrieb:
Das ist aber nicht dein Hauptproblem vom Eröffnungspost.

Kontrolliere deine Temperaturen.
Wie gesagt die Temperaturen sind alle OK Graka wird maximal 75 grad warm und die CPU wird max 55 grad warm.
Und das Problem mit CPU over voltage besteht immer noch und es werden immer noch merkwürdige Zahlen angezeigt

nja.JPG

Naja, versuche mal ein anderes Tool.
Ist das BIOS aktuell?
Ansonsten mal alles ausbauen und auf einer Holztischplatte versuchen.

Da hier anscheinend niemand n Plan hat und ich natürlich der einzigste Mensch auf diesem Planeten bin der ein solches Problem aufweisen kann, hole ich mir einfach ein Neues Mainboard

Zurück
Oben