CPU Peift was is das?

Kelly74

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
Hey Leute hab vor kurzem bemerkt das mein Cpu wenn er beansprucht wird anfängt zu pfeifen...
was kann das sein aber sobald ich bei vista in den Energiesparmodus wechsel pfeift nix mehr
sobald ich wieder in die option ausbalanciert gehe fängt er wieder bei Arbeit an zu pfeifen braucht ja nich mal ne Große datei sein,sogar schon beim öffnen von firefox pfeift er was soll ich tuhen??
 

matze6989

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
726
AW: CPU Peift was is das???

kann das vieleicht sein das es deine Spannungswandler von dein Board sind..... und nicht die cpu....
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: CPU Peift was is das???

hmmm und wie bekomm ich das pfeifen weg oder bleibt das weil es istmal stärker und mal schwacher manchmal ist es aber auch garnicht zuhören..
 

matze6989

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
726
AW: CPU Peift was is das???

hatte mal irgendwo was gelesen im forum das die sich da was rauf gemacht haben auf die wandler frag mich jetzt aber bitte nicht mehr was mir kam das nur sehr bekannt vor.... aber der sicherste weg wenn dich das so doll stört ist dann das Board tauschen.... aber ich würde erstmal schauen ob die das auch sind....
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: CPU Peift was is das???

naja glauben tuh ich das ja nich das es die spannungswandler sind...
weil sobald cih die cpu mit der sparfunktion von vista automatisch runter takte is das ja nich mehr..
 
T

tobias4790

Gast
AW: CPU Peift was is das???

Kann das sein,das es dein Lüfter ist! und nicht die CPU?. Das wäre nähmlich möglich, ich hatte solch ein Problem auch mal in einem anderem Rechner. Andernfals sind wie matze6989 sagt,die Spannungswandler evtl. nicht in ordnung. Ich würde es erstmal mit nem anderem Kühler Probieren,geht das nicht würde ich nochmal genau hinhören wo es lauter wird, kommt es vom MB dann solltest du dir ein neues Zulegen.

MFG

Edit: Ist Logisch das wenn du die CPU Runtertaktest,das die Wandler nicht mehr beansprucht werden. Kann es sein,das es anstatt eines Pfeifens ein art Schleifendes geräusch ist?
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: CPU Peift was is das???

also vom mb kann es nich komm weil es wenn man deutlich hin hört aud der cpu ecke kommt,könnte auch sein das dir lüfter es ist,aber eig sollte es garnicht sein da ich die sachen erst vor knapp 2 wochen geholt hab..

ne das is eher son hohes pfeifen fast,ist schlecht zu beschreiben,aber schaden kann die hardware daduech nicht nehmen oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbostaat

Banned
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
6.240
AW: CPU Peift was is das???

Wenn es nicht das Board ist dann ist es wohl eher das Netzteil was anfängt zu pfeifen.
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: CPU Peift was is das???

ja oder sagt mir mal wo die spannungswandler sitzen,weil es konnt eindeutig aus der oberen ecke also da wo cpu üfter und das nt sitzen genau aus der ecke kommt es
 

>|Sh4d0w|<

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.379
AW: CPU Peift was is das???

Ist bestimmt das Lüftungsloch vom Prozessor, deren erwärmten Luftteilchen an einer unebenen Stelle des CPU KÜhlers vorbeisausen und einen Pfeifton durch eine verengte Stelle erzeugen :D:lol:. [Achtung Ironie]
 

matze6989

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
726
AW: CPU Peift was is das???

Die spannungswandler sind immer in der nähe von der cpu.....und das eine cpu geräusche macht halte ich für sehr gering aber gut... das muß man am besten vor ort hören...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: CPU Peift was is das???

^^ ach so naja aber das komische ist des war bei meim alten board auch so..
also neu geholt hab ich ja board+cpu+ram sonst ist alles andere noch vom alten rechner mit rein gekommen sprich graka,nt und halt die ganzen anderen laufwerke

edit:was ich vlt noch sagen sollte mein nt besitz nur einen 20 pin mb stecker und nicht wie üblich einen 24 pin tut das vlt die sache erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

matze6989

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
726
AW: CPU Peift was is das???

das kann sehr gut sein ich hab es noch nie versucht mit ein 20pin stecker zu betreiben...
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: CPU Peift was is das???

also könnte es auch das sein,hmm wäre die sache den getan wenn ich einfach sonen adapter hole oder lieber gleich ein neue nt
 

matze6989

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
726
AW: CPU Peift was is das???

Na wenn du noch nicht mal so ein netzteil hast was dafür passt und du genug geld hast würde ich mir lieber ein netzteil holen... aber hast nicht ein anderes zum testen vom kumpel oder so...
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: CPU Peift was is das???

ne hab ja eins hier aber das hat nur 420 watt,und ich weiß nich obs das alles packt sammt meine geforce 8800 GTS 512.. das is das ja
 

matze6989

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
726
AW: CPU Peift was is das???

Na wenn es ein Markennetzteil ich packt es das auch...
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: CPU Peift was is das???

^^eben das ist das ja is ja keins,deswegen hatte ich mir ja son enermax geholt,aber muss ja nciht lange laufen nur bis ich kurz ins bios kann weil wenn ich da drin bin pfeift es auch shon
 

matze6989

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
726
AW: CPU Peift was is das???

ja dann los
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: CPU Peift was is das???

wo kann man den gucken wie viel a die graka auf der 12v schiene braucht bei nvidia?
 
Top