CPU Phasenangabe

Sparta8

Lieutenant
Früher konnte man direkt auf Geizhals ablesen wie viele Phasen ein Mainboard bietet. Irgendwie finde ich das nicht mehr und die Hersteller schreiben in ihren Spezifikationen auch nichts mehr rein.

Seit wann ist das so und warum?

Vermutlich haben sich die Mainboardhersteller über die fehlende Objektivität beschwert. 4 Phasen können noch immer besser sein als 6 Phasen wenn diese stärker ausgelegt sind. Somit war die reine Angabe der Phasenanzahl eher keine sinnvolle Information.

Ob das früher anders war wüsste ich jetzt gar nicht.
Aber wenn ich jetzt raten müsste: Seit es da mal etwas Stress mit überhitzenden VRMs gegeben hat könnte sich da bisschen was geändert haben.
Zweite Überlegung: Mittlerweile werben Hersteller gerne auf ihrer Produktseite mit angeblichen Fantastilliarden an Phasen, selbst wenn das Board viel weniger hat. -> Doppelt ausgeführte Phasen (nicht gedoppelt!) und alles mitgezählt.
Zumindest bei AMD gibt es ja aber zum Glück eine gute User Liste im Luxx, wie es bei Intel ist keine Ahnung.

Das liegt daran, dass diese Angaben mit Vorsicht zu genießen sind, da das Phasenlayout, die verbauten Bauteile und nicht nur die Anzahl von Bedeutung sind. Eine bloße Stückzahl der verbauten Phasen anzugeben ist schlicht irreführend. Daher hat Geizhals das wohl rausgenommen.

Flynn82 schrieb:
Zumindest bei AMD gibt es ja aber zum Glück eine gute User Liste im Luxx, wie es bei Intel ist keine Ahnung.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html
Gibts auch. ;)

Kann aber auch daran liegen das heutzutage VRM Design nicht für jeden das gleiche bedeutet.

Nur weil man 10 Chokes nutzt ist es kein 10 Phase Design.

Und es gibt halt einige Hersteller die falsche Angaben publizieren.

Wenn es dich wirklich im Detail interessiert gibt es imho fast nur eine wirkliche Quelle dazu... Buildzoid.

Es gibt auch Videos in denen die Boards auseinander genommen werden. Letzten Endes ist ja auch die Qualität der Bauteile und deren Kühler wichtig.

Zurück
Oben