Cpu pin abgebrochen für pci express

Phil929

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo community,

Ich habe ein asus rog strix Mainboard hier (z390f) und es sind im unteren Bereich links 3 Pins im sockel abgebrochen.
Offensichtlich sind die Pins für die pci express Stecker.
Nun würde ich gern wissen inwiefern es Auswirkungen auf die pci slots hat.
Und falls die gpu anstatt auf 16 auf 8 lanes läuft ob es negative Auswirkungen auf gpu hat.

DANKE
 
Probieres es aus. Du hast die Sachen vor Dir liegen. Aber ob Ursache und Wirkung so nah beieinander liegen, möglich oder eben auch nicht.
 
jo wir wissen genau welche abgebrochen sind .. haben die Schaltpläne von Intel davon alle rumliegen und können dir damit super helfen weil wir Telepathen sind ...

oder halt Hexen mit Wahrsagerkugeln..

Nein sind wir nicht ... und nein genau kann dir auch keiner sagen ob nicht dabei noch was anderes hops geht.

Leider haben die meisten Menschen keine Smartphones mit Kameras... oder war das letztes Jahrhundert ?
 
Ausprobieren, abschreiben, oder im Link von @SPEX nachsehen. Auf gar keinen Fall selbst anfangen zu basteln, das kann man vergessen.

@SPEX Danke dafür, wusste nicht, dass das eine Möglichkeit ist. Hätte ein Freund vor ein paar Jahren mal gebrauchen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPEX
Ausprobieren :)
wenn der GPU ein paar lanes fehlen, tut das jedenfalls nicht weh
 
Sag welche Pins genau fehlen, es könnten auch reserved Pins sein dann wär das fehlen egal. Hier siehst noch die GND Pins, die können auch fehlen ohne das es Probleme gibt. Ansonsten könnte ich dir den Sockel auch tauschen.

GND.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
ja, wenn aber, dann vielleicht - mal so mal so.
 
@Stullen Andi

Ich habe die Pins mal blau markiert.

@BlubbsDE
Leider habe ich momentan keine cpu da sonst hätte ich es längst getestet.
Das Board habe ich geschenkt bekommen von nem Kumpel, dem sind die Pins damals abgebrochen und hat es dann direkt zur Seite gelegt.
 

Anhänge

  • sketch-1593864198369.png
    sketch-1593864198369.png
    1,3 MB · Aufrufe: 204
der eine ist GND, die beiden rechts daneben aber RXN/RXP5. Gehen beide direkt zum ersten 16x PCIe Slot. Sollte der 1. Slot noch funktionieren dann nur noch eingeschränkt.

Entweder reparieren lassen oder einfach den 2., 8x angebundenen Slot, benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michselber na einige haben ja doch die Schaltpläne :-)
 
Zurück
Oben