USB Anschluss 19 Pin abgebrochen, was jetzt am besten tun?

BlueFire46

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
CPU Sockel AM4 - CPU AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GH
RAM DDR4-RAM - 32GB 3600MHz (2x 16GB Kit) G.SkillTrident Z NEO RGB
MB Sockel AM4 - Mainboard Asus Prime X570-PRO
VGA PCIe - GeForce RTX 3060, 12GB GDDR6 / ASUSROG-STRIX-RTX3060-O12G-GAMING
GEH NT ATX 850W Netzteil / Corsair TX850M 80 PLUS Gold

Hey Leute mir ist gestern etwas echt dummes passiert, ich habe in der Front 2 USB Schnittstellen am Tower und noch ein Kartenlesegerät intern verbaut (Siehe Bild), die werden ja beide an diesen 19 Pin Steckern angesteckt, jetzt ist mir gestern tatsächlich irgendwie beim Einstecken der 19te Pin weggeknickt und beim grade richten tatsächlich abgebrochen (Siehe Bild) Wo ich den dann nochmal drauf gesteckt habe, fuhr der PC nicht mehr hoch, wo er jetzt raus ist, fährt er wieder hoch, jetzt erst mal rein prinzipiell die Frage, ist es schlimm das der Anschluss jetzt kaputt ist, bzw. könnte das irgendwelche Komplikationen auf Dauer bringen? Abstütze oder sowas? Wenn ich nichts mehr drin einstecken würde?

Dann brauche ich natürlich diesen Steckplatz eigentlich, deshalb wollte ich jetzt fragen, was ihr mir empfehlen könnt zu tun... Nur weil dieser eine Pin abgebrochen ist, ein ganz neues Board kaufen, wäre ja schon heftig... Deshalb kann man das irgendwie reparieren? Oder gibts irgendwelche Aufsätze, die man da drauf stecken könnte, oder könnte man das nur von hinten löten oder wie?

Ich hatte sowas hier gefunden, glaube aber irgendwie nicht, dass ich damit was anfangen kann oder? Dafür müsste man das auf dem Board so abziehen können, um dann so einen neuen drauf stecken zu können, oder sehe ich das Falsch?

https://www.ebay.de/itm/125770303359?hash=item1d487e877f:g:U~4AAOSwAtVjmvqz

https://www.ebay.de/itm/26548545406...&brand=Markenlos&_trksid=p2047675.c101224.m-1

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, dass zu reparieren, ohne das man auch alles ausbauen müsste, oder das Board ersetzen müsste, oder ist das Ding jetzt echt hin?

Falls es hinüber ist, was hätte ich dann noch für eine Möglichkeit um die 2 Stecker der Front irgendwo einzustecken?

Ich hätte da so eine Karte gefunden:

https://www.amazon.de/-/en/KALEA-IN...34&sprefix=pci+zu+2+usb+19+pin,aps,74&sr=8-30

Würde sowas funktionieren, ohne das man auch Einschränkungen bei den Übertragungsgeschwindigkeiten hätte, wenn das beides über diese Karte dann läuft, bzw. würde das überhaupt ohne Probleme funktionieren?

Oder hat ggf. jemand noch eine andere Idee oder Lösung? Würde mir nur bevor ich irgendwas versuche und kaufe und daran mache gerne hier von ein paar erfahrenen Leuten ein paar Tipps und Ideen gerne holen, was das Beste wäre, was ich in diesem Fall machen könnte...

BlueFire46
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 343
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 343
ich hab das problem bei meinen zweit pc mit nen pin gelöst den ich in den gehäuse anschluss gesteckt habe auf den loch wo der pin am mainboard fehlt einen mm länger gelassen als die plastik abdeckung damit ist die funktion seit jahren problemlos gegeben :) vll hilft es bei dir ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46
Olah, ja ist blöd gelaufen. Selber Hand anlegen und einen neuen Header einlöten halte ich für möglich mit viel viel Erfahrung bei multilayer platinen. Mach es dir einfach und nimm die Interne USB-Karte. Leistungeinbußen hast du dadurch nicht.

1678815939065.png


Einzig usb 3.0 vs 3.2 also vllt diese hier, ausser die zwei Anschlüsse sind gewollt

https://www.amazon.de/-/en/BEYIMEI-...bd-a600-1ddd2a194278&pd_rd_i=B09Y1D9WMK&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46, tollertyp, brubbelmichi und 2 andere
Würdest du das nötige Equipment und Erfahrung haben, hättest du nicht gefragt, sondern es längst fertig.
Da du fragst würde ich sagen, das wird nix. Alleine das Equipment kostet locker so viel wie das Board. Und nein, der Lötkolben von Aldi geht nicht!
Außerdem, wenn du es nicht hin bekommst und nachher 2 Punkte verbunden sind, die nicht verbunden gehören, dann ist dein Board wirklich hin.

In so fern ja, nimm die USB Karte, funktioniert und der Schaden ist noch überschaubar.

Was #2 schreibt ist zwar absolut unfachmännisch, könnte aber funktionieren . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, BlueFire46, tollertyp und eine weitere Person
Die 2 Anschlüsse sind ja grade wichtig, damit grade in der Front beide Sachen laufen... Hinten sind mir zusätzliche USB Schnittstellen nicht wichtig.

Also wie gesagt was aber wichtig zu wissen wäre, dieser abgebrochene Pin, wenn ich dann nichts mehr drin einstecken würde, würde auf dauer so aber dann keine Probleme bereiten, das kann man dann quasi einfach so lassen?

Und mit dem löten, nein das wäre absolut nichts, wo ich mich dran trauen würde...

Aber wofür genau sind denn solche Teile hier dann gut?

https://www.ebay.de/itm/26548545406...&brand=Markenlos&_trksid=p2047675.c101224.m-1

Gibt es Boards, wo man den Steckplatz einfach abziehen kann und dann einen neuen drauf stecken könnte, oder was wird damit genau gemacht? Das würde mich nochmal interessieren...
 
AB´solut SiD schrieb:
Olah, ja ist blöd gelaufen. Selber Hand anlegen und einen neuen Header einlöten halte ich für möglich mit viel viel Erfahrung bei multilayer platinen. Mach es dir einfach und nimm die Interne USB-Karte. Leistungeinbußen hast du dadurch nicht.

Anhang anzeigen 1335963

Einzig usb 3.0 vs 3.2 also vllt diese hier, ausser die zwei Anschlüsse sind gewollt
Wenn es wirklich Vbus ist könnte man die Verbindung auch von der Unterseite des Mainboards ziehen und dann irgendwo anders ans Kabel dengeln. Keine 2 linke Hände und keine Wurstfinger vorausgesetzt.

Vbus trägt keine HF und sollte entsprechend unkritisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und BlueFire46
Hol dir einfach eine Einsteckkarte mit 19 Pin USB 3 Header:
(Exakte USB Version/Geschwindigkeit musst du da mal schauen)

https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=4292_2

Den VBus Pin könnte man theoretisch einfach überbrücken etc, allerdings wäre ich mir da nicht so sicher ob das keine Probleme mit dem Protokoll gibt, da die Stromstärke bei USB3 eigentlich geregelt wird. Wenn du da technisch nicht versiert bist, dann ist so eine 20€ Schnittstellenkarte deine beste Option.

Den Pinheader auslöten und einen Neuen einlöten ist prinzipiell die beste Option, aber ich würde das keinem Laien empfehlen, da machst du schnell mehr kaputt als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BlueFire46 und Willmehr
BlueFire46 schrieb:
Gibt es Boards, wo man den Steckplatz einfach abziehen kann und dann einen neuen drauf stecken könnte, oder was wird damit genau gemacht? Das würde mich nochmal interessieren...
Profis löten solche Verbinder per Heißluftföhn aus dem Baumarkt aus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46
Ne passieren wird da nix wenn der defekte Anschluss nicht mehr genutzt wird. Die Teile zum einlöten gibt es aus versch. Gründen, DIY Platinen, reparieren von Platinen etc etc.
Gibt je Leute die sowas Löten können und das entsprechende KnoffHoff & die Ausrüstung haben.
Was schließt du an den USB Frontport an? Der Kartenleser wird glaube ich auch mit 5Gbit/s ausreichen schnell versorgt. 3.2 sind dann glaub ich 20Gbit/s. Was erst bei Anschluss von externen SSD Speichern etwas ausmachen kann, je nachdem wie Flott der Datenträger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46
foofoobar schrieb:
Heißluftföhn aus dem Baumarkt

ein Heißluftföhn aus dem Baumarkt hat definitiv keine Temperaturkontrolle! die haben maximal 2 Stufen verstellbare Hitze. Und selbst mit der niedrigeren Stufe kannste ganz schnell viel kaputt machen.
 
AB´solut SiD schrieb:
Ne passieren wird da nix wenn der defekte Anschluss nicht mehr genutzt wird. Die Teile zum einlöten gibt es aus versch. Gründen, DIY Platinen, reparieren von Platinen etc etc.
Gibt je Leute die sowas Löten können und das entsprechende KnoffHoff & die Ausrüstung haben.
Was schließt du an den USB Frontport an? Der Kartenleser wird glaube ich auch mit 5Gbit/s ausreichen schnell versorgt. 3.2 sind dann glaub ich 20Gbit/s. Was erst bei Anschluss von externen SSD Speichern etwas ausmachen kann, je nachdem wie Flott der Datenträger ist.
Danke das beruhigt mich dann doch sehr, wenn dann die beiden Stecker über diese Karte ohne einbußen laufen würden, also in der Front dann alles läuft, dann wäre ja alles in Ordnung... Schließe da nur USB Sticks, Festplatten, oder halt mal die Webcam, oder Headset dran an, wenn man aber mal einiges Gleichzeitig braucht, ist schnell alles belegt, deshalb sind grade die in der Front mir wichtig... Da mein Tower in so nem blöden Schrank steht und ich den nicht jedes mal rausheben will für an die Rückseite ran zu kommen, um was einzustecken, bin ich froh, das ich da dann genug Schnittstellen auch vorne habe...
 
I.d.R. sollte dann die USB 3.0 Karte ausreiche, anderes Zauberwort bei wenig erreichbaren USB Ports ist übrigens USB-Hub ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46 und redjack1000
Das stimmt klar, aber wenn halt alle in der Front laufen, dann reicht mir das dann auch und finde es halt schöner wenns alles intern ist, statt wenn noch irgendwas extren oben drauf liegen würde oder so... Aber als alternativ Lösung, hätte man das natürlich auch noch machen können klar...

Ich werde mir das jetzt mal bestellen und schauen ob es läuft, werde dann nochmal berrichten =)

Danke schonmal an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben