CPU Pin abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ-JoJo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3…
  • Mainboard: Asus M5 …
  • Netzteil: 500W…
  • Gehäuse: Standart…
  • Grafikkarte: ATI Radeon…
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor 2 Tagen beim lösen des CPU Kühlers, den Prozessor mit abgezogen. Wieder drauf, dabei 3 oder 4 außen Pinne umgebogen.
Heute, nachdem ich den PC nicht starten konnte, alles runter, dass bemerkt, Pinne gerichtet und dabei einen Mittigen Pin in der Außenreihe abgebrochen.
Dachte mir, sei es drum muss ich halt einen neuen CPU kaufen... , habe Ihn aus Jucks einfacht dennoch draufgesetzt.
Rechner läuft...

Infos zum CPU und Board trage ich noch nach.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Da der Rechner läuft und anscheinend ok, kann ich keine Fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Möchtest du beglückwünscht werden oder kommt da noch eine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, verbaliBerlin, madmax2010 und 4 andere
Wenn alles in gewohnter Geschwindigkeit läuft, es zu keinen Abstürzen kommt, dann ist doch alles in trockenen Tüchern.
 
Pin auslöten und von einer alten CPU einen klauen und einlöten.
Das ausrichten geht selten gut da die Stifte aus vergoldetem Messing bestehen.
 
Der Pin ist offensichtlich für eine Funktion, welche Du bisher nicht bewusst genutzt hast und somit könnte es für dein System folgenlos sein.
 
Wenn man wenigstens wüsste welcher PIN abgebrochen ist. Einer am Rand? Ram Kanal B, Displayport, Test/Debug aber auch USB Pins fallen nicht unbedingt direkt auf.
 
Mit einer Ball-Layout Grafik des Prozessors kannst Du nachgucken, wofür der besagte Pin zuständig ist. Es kann durchaus sein, dass er keine Funktion hat.

Ich hatte einen Fall, da gehörte ein defekter Pin zum RAM und es ging daher nur der vordere von den 2 Speicherbänken.
 
Ist doch schön, wenn der PC trotz abgerochenem Pin funktioniert. Wenn was nicht funktioniert, weißte ja warum. Gut ist auch, dass Du den CPU Hersteller mitgeteilt hast. Das machst die Analyse einfacher. Ich hatte jüngst drei grüne Ampelphasen und überlegt das hier mitzuteilen. Ich dachte mir aber, interessiert eh kein Schwein. Ist eben jeder anders. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Pins sind mehrfach vorhanden. Wenn es z.B. ein Ground-Pin war, ist das nicht so wild. Haste halt Glück gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben