CPU Pin kalte Lötstelle/Kurzschluss?!

Auf dem ersten Bild sieht man gut. Das die Lötstelle dunkler und ohne Glanz ist.
Was für mich auf eine thermische Ursache hindeutet.

Sprich die Lötstelle wurde so heiß. Das die restlichen Flussmittelrückstände verdampft sind. Resultat ist dann eine schlechtere Lötstelle.

Die Lötstelle kann jetzt wahrscheinlich kalt sein. War aber nicht die Ursache.
 
Könnte mal bitte jemand das Pin-Out des AM4-Sockels querchecken?

Am Ende handelt es sich hier um nen redundanten Masse-Pin und die ganze Mühe ist sowieso für die Füße :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber, GrumpyCat und juwa
@chrischa
Ich würde mich nicht so lange damit beschäftigen und die CPU als Garantiefall melden, mit Fotos und genauer Fehlerbeschreibung wie Du hier ja schon gemacht hast.

Der Fehler weißt auf jeden Fall auf ein Problem bei der CPU bzw. Sockel hin, eine andere CPU (kleinere) hast Du nicht zufällig zu Hand oder kannst sie ausleihen? Dann könntest Du den Sockel/Board zu 100% ausschließen.
 
DJMadMax schrieb:
Könnte mal bitte jemand das Pin-Out des AM4-Sockels querchecken?
Das. Jeder dritte Pin ist Masse, insofern sind die Chancen da nicht schlecht.

Edit: Sieht nach Pin AA39 aus, MB_CLK_L(3)/Memory Channel B. (Pinout) Könnte also tatsächlich an dem Pin liegen. Wobei eben auch Leitpaste zusätzlich noch im Sockel sein könnte.

Gute Makro-Fotos gehen eigentlich mit allen Smartphones:
  • Stabile Unterlage
  • Mindestabstand einhalten (Naheinstellgrenze)
  • Gute Beleuchtung
  • Vor Auslösen per Zoom-Geste auf relevante Stelle zoomen, damit man überhaupt sehen kann, ob's scharf wird
  • Falls vorhanden Makro-Modus auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, juwa und DJMadMax
User007 schrieb:
Vllt. bin ich ja schon zu alt, aber für mich gilt diese Bedeutung für hn.
Wie @schiz0 schrieb, wird auch der Haartrockner, trotz mehrerer Rechtschreibreformen mit "h" geschrieben, so wie der Wind in den Alpen.
Zu alt kann man nicht sein, höchstens sich fühlen. ;)
 
Zurück
Oben