CPU Pin kalte Lötstelle/Kurzschluss?!

chrischa

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Servus, ich habe folgendes festgestellt und wollte mal andere Meinungen hören.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Corsair iCUE 465X RGB Mid-Tower ATX
  • Grafikkarte: RTX4070 Ex Gamer PCI-E 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB + 1x 250GB Samsung SSD + 1x 500GB Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer wieder mal den WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bekommen, gedacht gefixed zu haben aber trat dann doch wieder auf. Jetzt einmal komplett Hardware überprüft und zunächst gedacht, dass ein Pin der CPU etwas WLP abbekommen hat, nach mehrfachen Reinigungsversuchen (Zahnbürste und Isopropanol etc.) ohne Erfolg wieder eingebaut und dann nach kurzer Zeit Blackscreen aber PC (Lüfter etc. liefen noch). DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet, beide RAM einzeln funktionieren in Slot 3 oder 4, aber Slot 1 und 2 funktionieren nicht. Sobald ein RAM in den Slots ist, habe ich nur einen Balckscreen wie beschrieben mit der LED am Mainboard.
Also nochmal die CPU raus und den Pin angeschaut.
Könnte das ne kalte Lötstelle sein?
Oder aber auch hatte ich (2021) eine Zeitlang eine WaKü, die wohl defekt war und dadurch die CPU zu heiß wurde und der PC auch ab und an mal abgeschmiert war, ich glaube damals auch mit dem WHEA..ERROR bis ich den Fehler gefunden hatte.
Dadurch ggf. einen Kurzen und deswegen abgekohlt?

Hier mal die aktuellen Bilder mit dem grauen Übeltäter relativ in der Mitte:
20230624_102553.jpg

20230624_102604.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht den PIN zu säubern, leider scheint es keine WLP zu sein.
Defekten DRAM ausgeschlossen, da beide einzeln in Slot 3 oder 4 funktionieren.
 
da es unscharf ist kann man schlecht sagen was es ist.
Meist ist es nur eins von zwei Möglichkeiten: 1. Wärmeleitpaste 2. abggelöste vergoldung. Allerdings bestehen die Stift normal aus Messing und dürften nicht grau sein. Messing ist der Grund wieso die Stifte so oft abbrechen wenn man sie geradebiegen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, azereus und GTrash81
Da fehlt nichts, da ist was "drauf", sieht man an den Kanten des "grauen" zumal die Goldkontakte darunter aus Messing sind und das ist nicht grau. Das sieht einfach nach alter Wärmeleitpaste aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und psy187
Okay, danke schonmal! Hat jemand noch Methoden um die abzukriegen ? Die scheint nämlich sehr hart zu sein und mit Zahnbürste und Alkohol geht da nichts ab.
 
chrischa schrieb:
Okay, danke schonmal! Hat jemand noch Methoden um die abzukriegen ?
Ich würde ganz vorsichtig(!) daran kratzen z.B. mit einer Rasierklinge/Messer oder dergleichen. Eventuell auch mit einem feinen Schleifpapier.
Für mich sieht das ebenfalls nach einer Verschmutzung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und chrischa
Isopropanol und Wattestäbchen?
Taschentuch und eine feine Pinzette?
 
Die Wischmethoden haben leider alle nichts gebracht.
Nach ein bisschen kratzen hat sich etwas getan, allerdings sieht es nicht mehr golden für mich aus sondern eher nach Messing.
20230624_120235.jpg
 
Für mich sieht das eher so aus als hättest du das nun schön verrieben...
Das Bild ist super unscharf. Messing ist jedenfalls nach wie vor nicht grau sondern ne Mischung aus Gold und Kupferfarben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
am papier werden phone kameras ja immer besser.
nur:
das schlägt sich nicht in der qualität von im forum hochgeladenen bildern nieder. rein garned. und das in überwiegenster überzahl.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Schonmal mit Erwärmung versucht - vllt. mal 'nen Fön dran gehalten und dann zu entfernen versucht?
 
Tipp: Klick mal bei deinem Handy auf Makro-Foto machen ;)
 
Das Graue ist korrekt (gewesen), wenn es ist die Nickelschicht, die zwischen Kupfer / Kupferlegierungen und der Goldschicht vorhanden sein muss, damit die Goldatome nicht diffundieren.

Auch oxidiert Nickel im Gegensatz zu Messing nicht an der Luft, also ist es ein Fehler, die Nickelschicht zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
E: Ich tippe auf Wärmeleitpastereste + Schmutz... weiß aber nicht, wie man die ab kriegt...
 
Wenn der Pin schon so aussieht, wie steht's dann mit der Buchse im Sockel? Wenn es WLP ist, ist die Buchse mit Sicherheit auch verschmutzt. Die zu reinigen ist wahrscheinlich nur mit einer dünnen Nadel möglich.
@User007 Ein Föhn bringt da gar nichts und mit einem Heißluftgebläse würde ich es nicht versuchen, da die Gefahr besteht, dass man die Pins auslötet und den Prozessor dann nur noch entsorgen kann.
 
Sorry, dass ich keine Spiegelreflex o.ä. habe, das ist aber leider das schärfste, was ich aus meinem Handy herausbekomme, auch 1x1/Makro lässt es nicht schärfer werden.

Die Buchse ist tatsächlich sauber.
 
@Holgip: Vllt. bin ich ja schon zu alt, aber für mich gilt diese Bedeutung für hn.
Ansonsten ist halt Geduld durchaus nicht nur eine Tugend, sondern führt auch oftmals zum gewünschten Erfolg. 😉​
 
Die Bildqualität der Bilder aus dem Eröffnungspost ist ausreichend genug, zumindest für mich, um ein Urteil (siehe mein Post weiter oben) fällen zu können.

Jegliche Diskussion über Bildqualität oder Schreibweise von diversen Lufterwärmungsgeräten ist hier belanglos und weitere Tips, um die Nickelschicht zu zerstören, fehl am Platze (ok, hier wird wohl kaum wer Galvaniseure bei der Arbeit gesehen haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrischa
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
chrischa schrieb:
das ist aber leider das schärfste, was ich aus meinem Handy herausbekomme, auch 1x1/Makro lässt es nicht schärfer werden.
Leg mal dein Handy halb auf ein dickes Buch als Unterlage und dann noch mal probieren, ohne Ruckler
 
Zurück
Oben