CPU plötlich defekt?

mcihael

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem erst kürzlich erstandenen PC...
Mitten in der Arbeit stürzt er plötzlich ab und geht nicht mehr an, weil ich am Gehäuse angekommen bin (aber wirklich nur sehr leicht)

Habe mir das dann genauer angeschaut und alle Komponenten in anderen PCs getestet (ausser natürlich MB und CPU) und alles funktioniert auch.

Habe das Board dann an einen Buzzer angeschlossen der mir piepste, dass meine CPU defekt wäre. Das Board scheint also noch ganz normal zu funktionieren, auch die LED leuchtet.

Der Lüfter am CPU Kühler dreht aber nicht mehr.

Hab dann mal den Kühler runtergenommen und alles geputzt. An der CPU oder am MB sieht aber alles ganz normal aus. Hab dann die CPU nochmal in den Sockel getan und kurz eingeschaltet (~2s). Dann kam auch wieder das Piepssignal und ich hab sofort wieder ausgeschalten. Hab den Kühler und die CPU dann wieder runtergenommen und hätte mir fast die Finger verbrannt...

Was ist da passiert? Und was kann ich eventuell noch machen? Könnte das Board auch Schaden davon genommen haben?

Athlon II X4 640 auf Asus M4A78 Pro

Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler sich nicht mehr dreht und du dir die Finger verbrennst wenn du die CPU aus dem Sockel nimmst, hört sich das für mich schwer nach Hitzetod an.

Obwohl die CPU sich eigentlich ausschalten sollte bevor das passiert.

Wenn Du es erst kürzlich erstanden hast dann solltest Du den Verkaufer kontaktieren und das schildern.

Sowas sollte normalerweise in der Garantie drin sein.

Nein ich bin wirklich nur mit der Jean an der Front "gestreift"

Ja ich dachte mir auch dass sich die CPU vorher ausschalten sollte.

Das war ein Privatkauf und es funktinierte auch alles 2 Tage lang in denen ich sogar BF3 gespielt habe

Die CPU schaltet sich auch vorher aus. Gesund ist das nicht, aber so schnell geht da auch nichts kaputt.

Vom Vorbeistreifen mit der Jeans geht auch keine CPU kaputt.

mcihael schrieb:
Nein ich bin wirklich nur mit der Jean an der Front "gestreift"

Davon geht kein PC kaputt, da musste meiner schon schlimmeres mitmachen :D

Ich kanns mir wirklich nicht erklären...

Achja: es hat auch ganz kurz geraucht und gestunken als das passiert ist. Die CPU sieht von aussen aber aus wie sie sollteund der Rest funktioniert

Habe das Board dann an einen Buzzer angeschlossen der mir piepste, dass meine CPU defekt wäre
woher hast du die Info, steht das im Handbuch?

Privatverkauf - das ist natürlich nicht so gut.

Versuch mal mit dem Verkäufer zu reden - ansonsten - hast Du sowas in der Hausrat mit drin?

Geraucht und gestunken - Überspannung?

Rede mit deinem Versicherungsvertreter.

Selbst wenn du stark dagegenhaust, geht vieleicht die Festplatte kaputt aber nicht die CPU.
Ich glaube nicht daß die CPU kaputt ist sondern entweder Netzteil oder das Mainboard, speziell die Stromversorgung auf dem Board.
Dafür sprechen ja auch der nicht drehende Lüfter. Eine CPU wird in 2 Sekunden eigentlich nicht so heiß normalerweise. Also das Board gibt zuviel Spannung auf die CPU und auch sonst hat es einen Schuss ab.

Du könntest mal den Lüfter an einem anderen Anschluß auf dem Mainboard ausprobieren allerdings ist das wohl eher theoretisch weil die CPU ja so heiß wird, d.h. sie wohl viel zu viel Spannung bekommt. Oder eben mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Welches Netzteil steckt denn derzeit drin?

Nein das steht im Internet;)

NT ist ein BQ E6 550W, das aber in einem anderen PC noch ganz normal funktioniert.
Wenn das Board Überspannung liefert, warum hat das ganze dann bei 2h BF3 gehalten und dann passiert das in Windows?

Ich meinte das Netzteil überprüft, nicht überprüft ob's geraucht hat.

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die CPU in nem anderen Board zu testen.

Ich hab es insofern überprüft in dem ichs in einen anderen PC eingebaut habe und der ganz normal gestartet ist.

Am ehesten bekomm ich noch eine alte AM2 CPU, aber ich befürchte, dass die auch abbrennen könnte wenn das Board was hat

Wenn du also das Gehäuse im Betrieb berührst, und der Rechner dann ausgeht, liegt ein Kurzschluss vor. Sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse an den richtigen Stellen? Hat das Mainboard Risse oder andere erkennbare Deformierungen?

Klingt echt nach einem abgerauchtem Netzteil infolge eines Kurzschlusses. Wenn es mit einem anderen/neuen Nt auch nicht geht, dann sind Board und/oder CPU hinüber. Drücke Dir beide Daumen, daß noch was Heile geblieben ist.

Mit anderem NT gehts auch nicht...
Bei nem Kurzen würd ichs verstehen wenn alles hinüber wär, aber nur die CPU?

Es wird nicht die CPU, sondern eher das Mainboard defekt sein, denn der Lüfter sollte zumindest anlaufen. Bitte beachte meine obige Frage.

Ja die Abstandshalter sitzen richtig und ich kann keinerlei Beschädigungen feststellen. Hab den CPU Lüfter getestet, der funktioniert

Zurück
Oben