CPU Q9450 Taktfrequenz-Frage

• Ersteller Ersteller Stefan_Sch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit einem eBay-Käufer. Nachdem er sich geweigert hatte zu zahlen, dann wegen der Lieferung permanent nervte, behauptet er jetzt das der Q9450 "keine volle Leistung" bringt, sondern nur mit "1995 MHz" läuft.

Nun meine Frage. Kann das sein? Ich behaupte er hat etwas falsch im BIOS eingestellt.

Auf Anfrage, er solle das mal mit Screenshots beweisen, behauptet der Typ er hätte keine Kamera zum Screenshots machen und wolle die CPU nicht wieder einbauen. :rolleyes:

Wäre ein ziemlich eigenartiges BIOS (also mit Fokus auf Standardeinstellungen). Sicherlich, man kann was falsch einstellen, wie die Spannung oder sosnt was. Aber das war bei den "alten" Intel CPUs sone sache. Und wenn er das hinbekommen hätte, müsste er den CPU auch wieder auf die normale Leistung bekommen.
Ich würde nichts ohne Screenshots glauben...und zwar von den BIOS Seiten, die die Einstellungen des CPUs anzeigen.
Und wenn er das nicht machen will, soll er das BIOS auf "default" stellen.

Wenn er es dir per CPU-Z validiert, kannst nix mehr machen, voher: schön drauf beharren.

@ unter mir: stimmt er soll einfach mal Last auf die CPU geben ;)

Der Q9450 besitzt zwei Taktraten. Unmodifiert läuft er auf ~2000MHz wenn er nichts zu tun hat. Gerät er unter Last, wird der Takt auf 2400MHz erhöht. Der Käufer hat mit großer Wahrscheinlichkeit einfach keine Ahnung (oder nur ungesundes Halbwissen) und sollte lieber nicht so tief am einem PC herumschrauben.

Stefan_Sch schrieb:
Auf Anfrage, er solle das mal mit Screenshots beweisen, behauptet der Typ er hätte keine Kamera zum Screenshots machen und wolle die CPU nicht wieder einbauen.
Das hatte ich noch gar nicht gelesen! Großes Kino. :) Warum basteln Menschen, die nicht mal Screenshots machen können, an PC herum? Oder kann er keinen machen, weil er keine andere CPU hat?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. 2000MHz ist die Speedstepfrequenz des Q9450
Die CPU taktet im idle auf 6 x FSB (wobei hier FSB 333MHz sind) also 2000MHz herunter. Wenn die CPU unter Last ist läuft sie mit 8 x FSB also 2666MHz.

Er soll einfach mal Prime95 oder irgendein anderes Programm laufen lassen was die CPU belastet. Dann nochmals nachsehen und er wird seine 2660MHz bekommen.

Stromsparfunktion.

Wie es aussieht sucht er nur krampfhaft irgendwas zu finden.
Wie soll den eine CPU nicht die volle Leistung bringen?
Wenn irgendwas defekt ist, dann läuft garnichts.

Doc Foster schrieb:
6x333=ca. 2000 MHz, die CPU läuft dank EIST schlicht im IDLE.

Ok, jetzt verstehe ich.

Dann werde ich das einmal an den Käufer so weiterleiten.

Mal sehen, was er dazu sagt...

Wahrscheinlich redet er jetzt dir ein, dass du keine Ahnung hättest oder sowas...wie gesagt, per CPU-Z validieren lassen...

Ach, wie genial. Mit CPU-Z kann man ja auch validieren.

Ich habe das Tool immer nur also Informationstool benutzt. :D

Habe gerade meine CPU validiert.

http://valid.canardpc.com/2772134

Na dann, soll er das tatsächlich auch mal bei sich validieren. :evillol:

BTW: Da scheint immer die max. Speed in rot angegeben zu werden, oder?

Könnte auch sein das sein Mainboard gar nicht richtig geeignet ist für die CPU, zb. ein Bios Update fehlt. Dann kann es sein das der PC zwar läuft aber die CPU nicht richtig erkennt und somit nicht ganz hoch takten kann. Egal was er sagt, es ist sein Fehler. An der CPU liegt es garantiert nicht. Auch wenn du den CPU z Screen bekommst, könnte immer noch sein das sein Mainboard nicht richtig eingestellt ist.

Das ist genau der Grund warum ich nie was bei E-Bay verkaufe, was für ein Heck meck mit Anfängern...

M.Ing schrieb:
Wahrscheinlich redet er jetzt dir ein, dass du keine Ahnung hättest oder sowas...wie gesagt, per CPU-Z validieren lassen...
Glaubst du wirklich der weiß was CPU-Z ist? :D Es kann keine Screenshots machen und scheint nicht grad die hellste Leuchte zu sein...

Kasmopaya schrieb:
Das ist genau der Grund warum ich nie was bei E-Bay verkaufe, was für ein Heck meck mit Anfängern...

Naja, ich habe irgendwie geahnt, dass der Käufer Probleme machen wird. Schon als er sich am Anfang weigerte zu zahlen.

Ich hätte damals vielleicht nicht auf Zahlung bestehen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Der Käufer trägt übrigens intel in seinem eBay-Namen und hat schon ziemlich viele Bewertungen (99%). Seine E-Mails wirken aber, wie von einem 12-Jährigen (Satzbau, Rechtschreibfehler, etc.).

Zurück
Oben