CPU, RAM, MB, Graka neu, ca. 1000€

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

mein Sohn will seinen Gaming-PC aufrüsten. Anlass ist, dass die Graka heute nach knapp 3 Jahren kaputt ging (RAM-Chip abgefackelt). Das restliche System ist auch nicht mehr das Beste (FX-6300, 16GB DDR3).

Behalten will er das Gehäuse, die 2 HDDs, die SSD, das NT (Corsair VS650M) und DVD-Laufwerk.
Er hat sich letztens noch 2 Monitore gekauft (Samsung 27" Curved Auflösung: 1920x1200). Die will er natürlich auch behalten, also kein 4k.

Hier die Zusammenstellung:

Budget:
ca. 1000€

Geplante Nutzdauer:
mind. 3-4 Jahre

Verwendungszweck:
Gaming, Let's Plays erstellen und den üblichen Kram (Internet, Office)

Spiele alle in max. möglicher Qualität:
Just Cause 3
Tomb Raider, Rise of TR
Shadow of Mordor
Borderlands 2
Skyrim
TM United
The Grew
The Witcher 3
Dead Island

Gebraucht werden:
CPU
MB
RAM DDR4, 16GB
Grafikkarte

Das Ding baue ich selbst zusammen.

Ich habe mir das FAQ von Na-Krul (Link) durchgelesen und wollte jetzt fragen, was für eine Zusammenstellung die Beste für die o.g. Spiele ist. Da ich wenig Ahnung von Gaming-PCs und den Spielen habe, fällt es mir schwer zu beurteilen, was man wirklich benötigt. Es sollte ja auch nicht zu teuer werden.

Zur Auswahl stehen folgende Zusammenstellungen:

Bis 900€: Hier tendiere ich zum i5, da er angeblich etwas schneller ist als der Ryzen 5. Stimmt das?

Bis 1150€: Hier die gleiche Frage: lieber Ryzen 5 1600 oder I7-770?

Es würde auch die Zusammenstellung bis 1400€ gehen, da ja nur ein paar Komponenten gebraucht werden. Dann läge man zwar mit 1112€ über dem Budget, aber das wäre nicht schlimm.
Es ist nur die Frage, ob das wirklich notwendig ist? Braucht man für die Spiele z.B. eine GTX1070 oder 1080?

So, viel Zeugs zum Lesen. Aber ich bin bis heute Abend weg und lasse euch damit genug Zeit, mir Tipps zu geben, wenn ihr wollt.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Gruß

Holgip

Also wenn er die 2 FullHD Bildschirme behalten will und auch in nächster Zeit nicht auf 4K umsteigen will reicht eine 1070 mehr als aus.
Ich habe eine GTX 970 und nen i5 6600K und 2 1440p Monitore und bekomme in den meisten Spielen min. 60fps auf High bis Ultra (BF1, SWBF, KSP, GTAV)

Ich persönlich würde für das futureproofing zum Ryzen 6 tendieren, aber der i5 hat wohl im Moment noch etwas mehr Gaming Performance, was sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren aber ändern wird (DirectX12 und so...)

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221907cae1d15cb1a0bc11052843661d0289ef7a28f34
vielleicht, sowas in dieser Richtung... Sind fast 1000 Euro für ein Ryzen System mit 16 GB Ram und ner 1070

Zuletzt bearbeitet:
Da einige Komponenten (Gehäuse, NT, SSD) weiterverwendet werden sollen, gerne eine Preisklasse höher schauen - da die Preise dieser Komponenten ja mit in die Empfehlungen einfließen.

Abraten würde ich bei der geplanten Nutzungsdauer von einem i5 - der ist aktuell schon teilweise am Limit. Wenigstens 4 Kerne + SMT/HT sollten es sein, besser 6 oder 8.

Eher ein Ryzen 5 mit 6 Kernen als ein i7 mit 4, ist in meinen Augen längerfristig die bessere Option.

Die Intel CPUs haben aktuell lediglich bei Programmen die Nase vorn, die hohe Síngle Thread Leistung verlangen, blickt man auf aktuelle Titel, dann können die oft auch sehr gut mit vielen Kernen umgehen, zB Battlefield 1 oder viele Ubisoft Spiele.

Bei der Grafikkarte würde ich mich am Preis orientieren, wenn man für wenig Aufpreis die 1080 bekommt, eher die, ansonsten reicht auch eine 1070.
Die GPU altert mitunter eh am schnellsten im PC, da kann man bei aktueller High End Hardware davon ausgehen, das sie in 2-3 Jahren meist nur noch Mittelfeld ist, wohingegen ich mit meiner CPU von 2011 noch sehr gut dabei bin.

Der i5 mag ja in manchen Situationen schneller sein als der R5, im Schnitt ist der R5 allerdings etwas schneller.
Da wo der i5 schneller ist, hast du im Schnitt wenige FPS mehr und merkst in der Praxis wohl kaum den Unterschied.
Andersrum ist der Ryzen aber in Spielen mit guter Mehrkernoptimierung etwas schneller und mit dem i5 kannst du teils mehr oder weniger lästige FPS-Drops haben, wenn die CPU mal richtig gefordert wird. Das merkt man dann in der Praxis und stört das Spielvergnügen.

Der R5 ist bei Release schon schneller als der i5 und wird diesem was die Performance angeht mehr und mehr enteilen.
Letztens gabs bei irgendeinem Spiel ein Update für die Ryzen Prozessoren und der Performancezuwachs war enorm. Weiß leider nicht mehr wo das der Artikel ist.

Aber mal ein gutes Beispiel von vor nicht allzu langer Zeit.
Der i5 2500 war bei Release deutlich schneller als der FX8300. CB hat vor nicht allzu langer Zeit einen Test mit aktuellen Spielen gemacht und siehe da, der FX war im Schnitt schneller als der einst deutlich schnellere i5.

Wenn du ein wenig Geld sparen willst, nimm den R5. Wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren, nimm den kleinen R7, der ungefähr das selbe kostet wie der i7 7700.
Damit wirst du erstmal einige Jahre Ruhe haben was die CPU betrifft und nicht mit lästigen FPS-Drops zu kämpfen haben, wie es jetzt schon teilweise mit einem reinen 4-Kerner vorkommen kann.

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Es wird also wohl der Ryzen 5 werden. Es bleibt die Frage, ob 4- oder 6-Kerner. Welche der genannten Spiele haben denn eine Mehrkernoptimierung?

Noch 'ne andere Frage: Kann man vom jetzigen System (FX-6300) das Win8.1 direkt ohne neu zu installieren übernehmen oder würde es nicht hochlaufen?

Ich weiß, dass ein Clean Install immer besser ist, aber hat es schonmal jemand versucht?

Ich habe schon ein Win8.1 System mit einem anderen Mainboard ausgestattet und es hat ohne Neuinstallation funktioniert und läuft bis jetzt schon 1 Jahr.

@JollyRoger: Du hast das schnellere RAM in deinem Vorschlag. Ich glaube her auf CB gelesen zu haben, dass der Ryzen Schwierigkeiten mit dem 3200er RAM hat. Stimmt das noch, oder läuft es inzwischen. Inwiefern hat die RAM-Geschwindigkeit einen Einfluss auf die Performance der Spiele?
Ansonsten sieht dein Vorschlag gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du schon neu machst, würde ich gleich die R5 1600X nehmen.

Müsste man versuchen, empfehlen würde ich es aber nicht. Ich würde neu installieren. Sollte Interesse an Win10 bestehen, so ist das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch möglich.

Mit dem aktuellen BIOS am Board sollte der RAM zumindest mit annähernd 3200MHz laufen.

Da hast du schon recht.

Interesse an Win10 besteht bei meinem Sohn nicht, aber ich habe gelesen, dass Windows 8.1 dann die Updates verweigert und man quasi gezwungen wird, Win 10 zu installieren. Ist das noch so?

Das Board ist also eines der wenigen, die eventuell mit dem schnellen RAM umgehen können? Na ja, man kann's probieren. Ich schau mir auf jeden Fall die Kompatibilitätsliste vom Board an.

Ja, das ist noch so. Wenn eine aktuelle CPU (Intel ab "Kaby Lake" und AMD ab "Ryzen") verbaut ist, gibt es keine Updates für MS Betriebssysteme, die älter als Win10 sind.

Mit aktuellem BIOS können das mittlerweile die meisten AM4 Boards.

Okay, danke. Dann werde ich mit meinem Sohn darüber sprechen.

Nochmal zur Grafikkarte: Eine 1060 sollte doch für die Bildschirme, die ja hoffentlich auch noch eine Weile halten, reichen, oder?
Wenn neue Monitore benötigt werden, dann er sich dann eine Neue kaufen.

Die GTX 1060 wird mit den Monitoren gut zurecht kommen.

Zurück
Oben