CPU, RAM, MB und Netzteil Upgrade

Albatou

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
113
Schönen guten Tag meine Lieben,
ich brauche ein CPU/Kühler, RAM, Mainboard und Netzteil Upgrade.
Der „alte“ Rechner von meiner Frau gibt den Geist auf und deswegen möchte ich Ihr meine alte Hardware
geben und mir was Neues gönnen.
Meine Grafikkarte "8GB RX480 Red Devil" läuft noch einwandfrei und werde sie auch erstmal behalten.
(habe noch eine 2te davon „rumfliegen“ und die derzeitigen Graka Preise sind ein Witz)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Derzeit spiele wie WoW/Classic, FF14, New World, Anno1800 und div. andere Games


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur gelegentlich, bisschen Spielerei mit PhotoShop, Unity, Fusion360.... nichts wildes.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich, RGB ist zwar nett aber kein muss. Derzeit habe ich das be quiet! Silent Base 800 OHNE Sichtfenster.
Bin aber am überlegen, ob ich mir das Sichtfenster noch bestelle.
Silent Base 800

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

1-2, Derzeit ein Monitor (Asus 24" FHD ) und ein kleiner Samsung SmartTV.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 1600X
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B ( glaube ich )
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
Mainboard: PRIME B350-PLUS
Netzteil: be Quiet 650W ( genau weiß ich nicht mehr )

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Grafikkarte: 8GB RX480 Red Devil ( besitze insgesamt 2 stk, eine liegt hier noch rum )
HDD / SSD: Div. SSDs
Sonstiges: Aorus GC-WBAX200 WLan/BT Karte
+ Diverse zusätzliche Gehäuselüfter

Hardware in
ROT bekommt meine Frau


EDIT:
Als CPU hätte ich gerne einen AMD Ryzen 7 5800X. Es können ruhig 32GB Ram sein.
Wäre nett, wenn das Mainboard WLan/BT hätte. Dann könnte meine Frau meine alte WLan Karte
behalten.
Mir ist wichtig das P/L stimmt und die Hardware „harmonisch“ zusammenpasst ( Mir fällt gerade kein anderes Wort dazu ein )
Das Netzteil sollte "zukunftssicher"(ja ich weiß, Glaskugel usw) sein, also für eine nvidia3070< amd6800< ausreichen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Puh schwer zu sagen , kenne im Moment die Preise nicht so 700-800€? Lege mich da aber nicht so Fest.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


---

MfG und schönen Sonntag noch!
Albatou
 
  • Falls die zweite RX480 nur herum liegt, solltest du sie verkaufen, solange sie noch viel wert ist.
  • Welchen Ram hast du denn genau?
  • Netzteil: Seasonic GX 650/750w
  • Mainboard: Könnte man ggf. weiter verwenden. Einige weniger 300er Bretter können einen Zen3 unterstützen. In der Regel können alle einen Zen 2 / Ryzen 3000 unterstützten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Hey besten dank, das ging ja Fix. Gucke ich mir gleich mal an.

@Zwirbelkatz: Ich will nichts weiter verwenden, da meine Frau die Sachen braucht. Aber sie daddelt nur
gelegentlich LoL und WoW, von daher braucht sie keine "Neue" Hardware.

Die RX480 kommt aus einem Raucher/Shisha Haushalt und sieht danach aus. Selbst eine Intensive Reinigung hat nicht viel gebracht. Ich behalte auch sowas gerne als "Sicherheit"
Aber rein Interesse halber, was bringt so eine Graka noch?

MfG
 
Glaube das es "16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit" ist, bin aber nicht Sicher.

Aber ist auch egal, ich weiß deine Hilfe / Ratschläge zu schätzen und werde ihr ggf. einen 3600 mal zulegen.
Derzeit reicht ihr mein Setup aus und ich habe/hatte nie Probleme mit.
 
Bitte demnächst die User mit dem Dark Mode berücksichtigen die dann sowas sehen.... ;)

Bereich.png


Je nach Bildschirmeinstellung und Größe ist das dann fast unsichtbar
 
Zurück
Oben