PC Aufrüsten (CPU+Ram+MB) ca. 1000€

zeaK

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
411
Hallo zusammen! Da es nun an der Zeit ist meinen Intel 4670k und meinen DDR2 Ram in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken, müssen natürlich auch ein neues Mainboard, Ram und CPU her. Ich habe mich natürlich ausgiebig eingelesen im Forum aber bräuchte doch noch einen kurzen Check-Up eurerseits ob das alles so zusammenpasst und für meinen Anwendungsfall ausreichen ist.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - Apex Legends, Cyberpunk 2077, AC:Odyssey etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • - WQHD bevorzugt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • - was immer auch passt um möglichst 144 FPS zu bekommen (bspw. in Apex Legends, CS:GO etc.)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- OC würde ich nicht ausschließen, je nachdem ob es nötig ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-2 Monitore, 1x 27 Zoll Acer XF0 XF270HUCbmiiprzx 144 Hz,1x 24 Zoll BenQ XL2411T 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Eigenbau


Was mir bisher vorschwebt als Setup wäre folgendes:

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html
MB: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317438.html
Ram: https://www.mindfactory.de/product_...3200-DIMM-CL16-Dual-Kit--schwarz_1351081.html
Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html

Ggf. würde ich im Nachgang dann noch die 1070 ersetzen sofern diese zum Bottleneck wird.

Ist das Setup so in Ordnung oder hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Wie schauts aus mit dem Netzteil, kann man das noch nutzen? Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Moselbär schrieb:
Preiswerter - und ordentlich RAM.
Preiswert Ja
Ordentlich ist der AEGIS auf gar keinen Fall.
Man kann den Aegis nehmen, ABER er genießt hier im Forum keinen guten Ruf da jeder Ramsch Die darauf verbaut wird.


Der vom TE ausgewählte Crucial Ballistix, mit den guten E-Micron Dies, ist schon der richtige, allerdings sind 32GB angebracht.
Ergänzung ()

Warum kein ordentliches B450ger ?
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

  • CPU kannst du nehmen
  • MB ist eine gute Wahl, wenn du unbedingt ein X570 haben willst. Wenn du die Features nicht brauchst kannst du mit einem soliden B450 noch etwas sparen. MSI B450 Tomahawk Max
  • Ram auf jeden Fall beim Crucial bleiben der ist eine Gute Wahl insbesondere, wenn du noch OC willst. Ich würde mich auf jeden Fall @Feligs anschließen und zu 32GB raten bei deinem Budget.
  • Kühler ist ok, ich finde ihn aber für das Gebotene etwas teuer. Ich würde hier eher einen Mugen 5 oder Fuma 2 nehmen. Wobei beide bei MF im Augenblick wohl eher schwierig zu bekommen sind.
  • Netzteil sollte besser was Neues her.
    Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • Graka kannst du auf jeden Fall noch weiter nutzen und dann mal schauen was die nächste Gen. bringt und dann einen ordentlichen Spring machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, zeaK und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Preiswert Ja
Ordentlich ist der AEGIS auf gar keinen Fall.
Man kann den Aegis nehmen, ABER er genießt hier im Forum keinen guten Ruf da jeder Ramsch Die darauf verbaut wird.


Der vom TE ausgewählte Crucial Ballistix, mit den guten E-Micron Dies, ist schon der richtige, allerdings sind 32GB angebracht.
Habe mich auch etwas zum Thema Ram-OC eingelesen (zumindest was verschiedene Dies sind und welche für OC brauchbar sind etc.) und darum den Crucial genommen. Sollte man bei 32 GB auf 2x16 oder 4x8 setzen? Oder macht das heutzutage keinen großen Unterschied mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja Stimmt, nur wegen PEG 4.0 lohnt sich dass momentan nicht, wenn Du in 4 - 5 Jahren nochmal aufrüstest sollte PEG 4.0 auch bei Grafikkarten Wirkung zeigen. Das Tomahawk wenn Du ne usb oder interne Soundkarte hast und das gaming plus wenn nicht und Du noch onboard wlan haben willst.

2x 16 GB sind besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Moselbär schrieb:
Preiswerter - und ordentlich RAM.
Er meint das ordentlich schon so, wie er das geschrieben hat...
KarlsruheArgus schrieb:
Ordentlich ist der AEGIS auf gar keinen Fall.
Ordentlich im Sinne von 32 GB... der Aegis is wirklich nicht die Spreu vom Weizen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
zeaK schrieb:
Ggf. würde ich im Nachgang dann noch die 1070 ersetzen sofern diese zum Bottleneck wird.
Die GPU sollte immer der Bottleneck sein, sonst ist die CPU nicht potent genug.
WQHD und 144 FPS in Cyberpunk werden mit einer 1070 wohl nur mit starken Abstrichen bei den Details etc möglich sein. So schätze ich es zumindest ein.

Ich rate dir auch lieber 32 GB RAM einzubauen. Spiele werden tendenziell immer mehr RAM haben wollen. Aber wenn es das Budget nicht so zulässt, dann starte mit 16 GB und wenn du merkst, dass es zu wenig ist, dann packst du noch 2 gleiche Riegel dazu. Beim RAM ist das ja eigentlich kein Problem.
Das Netzteil hat zwar ordentlich Dampf, aber eben auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ein neues könnte nicht verkehrt sein. Falls es ins Budget passt.

Der Dark Rock Pro ist schon ein riesiger Trümmer. Bei über 160 mm Bauhöhe solltest du drauf achten, ob der ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Toprallog schrieb:
Die GPU sollte immer der Bottleneck sein, sonst ist die CPU nicht potent genug.
WQHD und 144 FPS in Cyberpunk werden mit einer 1070 wohl nur mit starken Abstrichen bei den Details etc möglich sein. So schätze ich es zumindest ein.

Ich rate dir auch lieber 32 GB RAM einzubauen. Spiele werden tendenziell immer mehr RAM haben wollen. Aber wenn es das Budget nicht so zulässt, dann starte mit 16 GB und wenn du merkst, dass es zu wenig ist, dann packst du noch 2 gleiche Riegel dazu. Beim RAM ist das ja eigentlich kein Problem.
Das Netzteil hat zwar ordentlich Dampf, aber eben auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ein neues könnte nicht verkehrt sein. Falls es ins Budget passt.

Der Dark Rock Pro ist schon ein riesiger Trümmer. Bei über 160 mm Bauhöhe solltest du drauf achten, ob der ins Gehäuse passt.

Die 144 FPS sind vorallen in competetiven Spielen wichtig, bei sowas wie Cyberpunk kann ich sicherlich auch mit 60 FPS leben sofern sich keine brauchbare Lösung für 144 FPS findet.

Zwecks dem Kühler, in mein Gehäuse passen Kühler bis 185mm Bauhöhe :)


Frage in die Runde:

Neues Netzteil, lieber das Seasonic Focus GX 550W oder das be quiet! Straight Power 11?
 
Das Seasonic hat 10 Jahre Garantie, BQ nur 5.
Verarbeitungsqualität ist bei beiden in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK und Mork-von-Ork
Also wirds dann 32 Gb Ram statt 16, das Seasonic Focus GX 550W aber trotzdem das Aorus Elite, ist zwar etwas Glücksspiel wie lange die CPU ausreicht und ab wann PEG 4.0 bei Grafikkarten angekommen ist aber das wird sich zeigen.
Zudem hat das Aorus den ALC1200, sollte also auch meine DT880 600 Ohm und Philips Fidelio X2HR befeuern können - aber das konntet ihr ja nicht wissen dass ich solche Kopfhörer nutze :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
zeaK schrieb:
Zudem hat das Aorus den ALC1200, sollte also auch meine DT880 600 Ohm und Philips Fidelio X2HR befeuern können - aber das konntet ihr ja nicht wissen dass ich solche Kopfhörer nutze

Bei vernünftigen Kopfhörern könnte man trotzdem zumindest sowas ausprobieren Sabaj D2 Audio DAC
https://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Kopfhörerverstärker-Silber/dp/B01EV3ZMHC/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sabaj&qid=1587109596&sr=8-7
Damit merk ich selbst mit meinen 25€ Kopfhörern von Plantronics einen Unterschied zum OnBoard sound
 
lubi7 schrieb:
Bei vernünftigen Kopfhörern könnte man trotzdem zumindest sowas ausprobieren Sabaj D2 Audio DAC
https://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Kopfhörerverstärker-Silber/dp/B01EV3ZMHC/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sabaj&qid=1587109596&sr=8-7
Damit merk ich selbst mit meinen 25€ Kopfhörern von Plantronics einen Unterschied zum OnBoard sound
Ich nutze derzeit schon einen Objective2 +ODAC aber den benötige ich noch anderswo und so musste ich bisher ständig hin- und her mit dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
zeaK schrieb:
Zudem hat das Aorus den ALC1200, sollte also auch meine DT880 600 Ohm und Philips Fidelio X2HR befeuern können
Da wäre dann ein ALC1220 angebracht, und 600 Ohm sind schon eine Hausnummer für den Onboardsound, rein klanglich sind DACs aber nicht besser als ein ALC1220 jedoch haben Sie mehr Power. Und wenn eine Soundkarte dann eine externe.
Ergänzung ()

Edit: Habe selber die G6 mit dem AlC1220 verglichen, ich konnte bei bestem Willen keinen Unterschied im Klang feststellen.
Titel hatten alle 320kbit/s, wurde auf dem Beyerdynamik DT990Pro 250Ohm getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
KarlsruheArgus schrieb:
Da wäre dann ein ALC1220 angebracht, und 600 Ohm sind schon eine Hausnummer für den Onboardsound, rein klanglich sind DACs aber nicht besser als ein ALC1220 jedoch haben Sie mehr Power. Und wenn eine Soundkarte dann eine externe.
Ergänzung ()

Edit: Habe selber die G6 mit dem AlC1220 verglichen, ich konnte bei bestem Willen keinen Unterschied im Klang feststellen.
Titel hatten alle 320kbit/s, wurde auf dem Beyerdynamik DT990Pro 250Ohm getestet.
Die DT880 hängen ja für gewöhnlich am ODAC, für die Philips Fidelio sollte der ALC1200 schon ausreichend sein. Notfalls müsste ich eben noch etwas Geld in die Hand nehmen um beim Sound nachzubessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben