CPU, Ram und Mainboard Upgrade für 6 Jahre alten Rechner, gute Kombi?

daniel.e.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
508
Hallo Zusammen,

ganze 6 Jahre lang hat mein Rechner jetzt nur mit Grafikkarten Updates und einem neuen Netzteil verbracht.

Mein Aktuelles System besteht aus:
CPU: Intel Core i5 3450 @ 3.1 GHZ
RAM: 2x4 GB DDR 3 1333MHZ von Elite Teamgroup (damals übrigens 33€ nicht wie heute gesponnene 170€-XXX € für DDR 4 16GB)
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: GTX 770 Palit Jetstream 2GB
Netzteil: 550 Watt Corsair Vegenance Serie
Windows 10 64bit Pro
... (weiteres)

Hauptsächlich dient der Rechner zum Surfen, für Office, so gut wie keine Video und Bildbearbeitung, und eben 70-80% Gaming.
Gespielt wird aktuell hauptsächlich R6 Siege, Diablo 3, Battlefield 1, PUBG (in der Reihenfolge)
sollte dann aber wieder 5 Jahre zukunftsfähig sein (ausgenommen Grafikkarte)

Upgraden möchte ich dieses Jahr erstmal Mainboard und CPU sowie zwangsläufig Ram
Ein Grafikkarten Update ist für nächstes Jahr geplant, warte noch auf die nächste Nvidia Baureihe
Die restlichen Komponenten bleiben erhalten.

Meine Vorauswahl aktuell:

CPU: Intel Core i5-8400 oder Alternative i7-8700
->Lohnt sich der Aufpreis, wie viel bringt mir ein Upgrade vom i5 3450 (habe das Gefühl der ist schon öfter an der Last)? K-Prozessoren sind für mich nicht interessant, habe noch nie übertaktet

Mainboard: ASRock Z370 Pro4Gaming oder MSI Z370 Gaming Plus oder Alternativen???
->Welches ist besser, bzw. wo sind überhaupt die Unterschiede? Im CB Gaming PC Thread wird ja das Asrock hervorgehoben auch aufgrund des Preises (aktuell liegt der Unterschied aber nur bei 7€)

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder Alternativen?
-> bin da leider mit Timinigs usw. nicht so aktuell, wäre das eine gute Wahl?

mein Budget beträgt 500€ (ohne i7)

Bin aktuell mit MSI Mainboard, RipJaws V schwarz und Intel Core i5 8400 bei 485€ bei MF.

Welches Konstellation würdet ihr Empfehlen und warum. Vielen Dank für jede Hilfe.

Liebe Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ - klopp Dir eine 1080er rein mMn.
 
Kauf dir ne GTX1060 oder 1070 und lass den Rest so, wie er ist. In 2 Jahren lohnt sichs dann den Unterbau mit nem 8 Kerner aufzurüsten.
 
Wenn dann solltest du alles Upgrade, CPU Board jetzt zu kaufen wäre ne schlechte Wahl.

Alternativ das Geld in ne Grafikkarte investieren, wenns geht nicht gleich die 500€
 
Jo, 1080er wird dir jetzt nen fetten Boost verschaffen.
 
Für den Verkaufserlös der 770er und des i5 kaufst du einen i7 2600k für ca. 100€. Für deine 500€ Budget kaufst du eine GTX1080 oder gar eine 1070ti, wenn sie unterhalb von 450 Mücken kostet. Ist dann noch Kleingeld übrig, kaufst du einen gebrauchten 8GiB DDR3 Riegel dazu.

Letztlich wird die Kiste moderat übertaktet. Den Ram kaufst du am besten mit DDR3-1600 und lässt dann alle 3 Riegel mit der Geschwindigkeit laufen. Ggf. erhöhst du dafür die Spannung um 5-10%.

Eine neue Plattform ist weder finanziell noch vom Nutzen her deutlich zu befürworten.
 
Bis auf Diablo 3 werden alle seine Games ins CPU Limit laufen.
Ein i5 3450 mit 3.1Ghz zieht keine Butter mehr vom Brot.
Also nix mit 1080 verschafft einen fetten Boost..
 
Annafestbesucher schrieb:

Kommt auf die Auflösung an. Bei 2560x1440 mit ner 580 teils unter 40fps. Pwnen kann man so niemanden.
Würde ne gut oc'bare 1070 oder ne bezahlbare 1080 reinkloppen.
Der Meinung, dass dir eine Graka eher etwas bringt schliesse ich mich an! Selbst mein 2500k hat die Radeon 580 ins GPU Limit geschossen.
Eine der Top 580 würde ich jetzt nur kaufen, wenn du sie für nicht mehr als 270€ im Angebot bekommst, aber auch nur, wenn du pubg nur auf Full hd spielst. Für darüber hat die zu wenig Power.
 
ich verstehe eure Erklärungen zum Thema Grafikkarte, nur Aktuell möchte ich lieber die nächste Generation an Grafikkarten (Nvidia hat ja nichts mehr gebracht dieses Jahr) abwarten. Zudem läuft der Prozessor wirklich häufig in CPU Limiter, außerdem jetzt noch Hardware von 2011 kaufen ?
Achso meine Auflösung liegt bei 2560 X 1440
 
Von 2011 bis heute ist quasi nichts passiert. Erst der i7 8700 ist ansatzweise sowas wie ein Fortschritt. Und ausgerechnet dann explodieren wie von Wunderhand Ram- und Speicherpreise und es gibt weder breite Verfügbarkeit noch gibt es günstige Mainboards.

Oder man orientiert sich halt am R5 1600. Doch der skaliert besonders auf guten Ram ...
 
Zurück
Oben