CPU, RAM und Mobo aufrüsten, aber wie?

b070xxx

Ensign
Hallo,

ich möchte, jetzt wo es wieder Richtung Weihnachtszeit geht, wieder ein wenig in den PC investieren und ein Upgrade vornehmen. Zwar bin ich mit den aktuellen Komponenten im Grunde noch sehr zufrieden, allerdings hat die Battlefield 3 Demo deutlich gezeigt dass die CPU dort an der Belastungsgrenze (~94-98% Last) arbeitete und der Arbeitsspeicher mit 4 GB beinahe belegt war.
Das Budgetlimit ist 150-160 Euro.

Nun gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten.

1. Eine Phenom II CPU für mein aktuelles AM2+ Board kaufen. DDR2 Speicher noch aufzurüsten halte ich für unsinnige Geldverschwendung und zu kurzfristig Gedacht.

2. Das Mainboard und RAM aufrüsten und den Sprung auf 8 GB DDR3 und ein Up-to-date AM3+ Board mit usb 3.0 usw machen, um dann in naher Zukunft die CPU zu ersetzen mit Bulldozer oder Phenom II X6.

Meine Präferenz ist Nummer 2 und die vorgeschlagenenen Komponenten folgende:
http://geizhals.at/deutschland/647801
http://geizhals.at/deutschland/672605

Was haltet ihr für sinnvolle Alternativen?
Was ist zur Qualität und Kompatibilität den Komponenten zu sagen?
Vielen Dank

Du sagst das deine CPU an der Belastungsgrenze liegt und behauptest gleichzeitig, das eine neue CPU Geldverschwendung wär?

EDIT: ok, das war Mist.

EDIT 2: der RAM, den du rausgesucht hast ist überteuert. Da reicht der günstigste CL9 1333MHz RAM (8GB). Der Preis läge dann bei 30€

Zuletzt bearbeitet:
Ram bekommst du auch deutlich billiger, einfach den billigsten Markenram nehmen...

2. Das Mainboard und RAM aufrüsten und den Sprung auf 8 GB DDR3 und ein Up-to-date AM3+ Board mit usb 3.0 usw machen, um dann in naher Zukunft die CPU zu ersetzen mit Bulldozer oder Phenom II X6

Im Moment kannst du dich eher auf ein Intelsystem als Spieler einstellen. Die meistens Spiele unterstützen noch keine 6-Kern Prozessoren, natürlich wird das auch kommen. SMT / HT wird auch nur stellenweise, je nach Optimierung etwas bringen, das wird sich also auch erst noch zeigen.

Edit:
Okay - dein Limit hatte ich natürlich überlesen -.-

@ Technik-freak und @pc freaky
Wenn der Ram günstiger ist ist das natürlich nicht schlecht aber 1866 MHz soll das im Hinblick auf eventuelle zukünftige Bulldozer CPUs schon sein. Der ausgesuchte schien mir ganz solide und nicht zu teuer. Aber dass DDR2 jetzt unsinnig ist scheint ihr mir anscheinend zuzustimmen.

Warten ist ne gute Sache. am3+ wird nicht mehr der Sockel für den Piledriver (Bulldozer Nachfolger) sein und der Piledriver wird bloß 10% schneller bei gleichem Takt.

Der x3 reicht sicher noch bis ins nächste Jahr. Mit dem Release von Ivy Bridge kann man neu entscheiden. Die Leistung reicht im Moment ja noch für jedes Spiel.

@ chaoz nein warten möchte ich jetzt nicht mehr zu lange und ein vollständiges Umrüsten auf Intel ist mir zu teuer. Als preisbewusster Käufer spricht mich AMD da mehr an zumal ich auch noch einige der Komponenten jeweils behalten könnte.

Wenn du bei AMD bleiben möchtest, dann kauf einfach nur den x6 und kein Board oder Ram.
Wenn du auch Board und Ram kaufst, dann kannst du auch noch ein bisschen sparen und dann doch auf Intel umsteigen, da du ja eh alles austauschen würdest.

@ qarrr der Ivy Bridge CPU kommt meines Wissens aber erst im Frühjar 2012 und das ist mir zu lange hin. Dachte eigentlich daran mir Anfang Februar noch günstig eine Phenom II zu holen nachdem dieses Jahr schon RAM und Mobo gekauft wurden, was dann mit den jetzt genannten Komponenten ungefähr insgesamt 250 Euro betragen würde. Das würde bei Intel sicher teurer werden mit einem neuen Ivy Bridge.

Sind die Fps zu niedrig? denn von einem Phenom 2 X3 mit nem Takt von 3,5 ghz auf einen anderen umzusteigen würd ich jetzt nicht empfehlen und die wenigen Games die Rauskommen die wo sich dann ein 6 Kerner lohnt. Entweder du steigst auf Intel oder behälts das Board aber ne von ner neu Aufrüstung zu einem Amd System rat ich ab. (All zu stark dürfte er deine 5850 bei Unter 50 Fps nicht bremsen 10% im Schnitt das würde sich mit nem 6 Kerner nicht viel ändern)

Edit: Gäbe auch die Möglichkeit ein Intel Board kaufen und nen coreI2100 kaufen und dann auf Ivy aufrüsten der ist stäker als X4 aber ich würd beim Board bleiben (ich persönlich würd aber nicht wechseln für mehr Spielleistung, ohne zu einen Intel zu Wechseln)

Also würd dann Multitasking einfach möglichst einschränken da kein Großerleistungssprung und zu Ivy oder so aufrüsten (selbst aufrüsten unratsam da vermutlich auf dem Board kein 6X möglich so viel ich bis jetzt gefunden habe aber noch nichts konkretes) Hast du evtl. versucht 4 Kern freizuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du bis Anfang Februar mit dem Update der CPU wartest, hast du bis dahin ja ein System, das nicht schneller ist als dein aktuelles. Da macht es doch leistungsmäßig vor allem in Spielen keinen Unterschied, wenn du bei deinem Board und deinem Ram bleibst und erst im Februar komplett aufrüstest.

@ Ein_Freund Die FPS bei der BF3 Beta waren in Ordnung allerdings hat bei Aktionen wie aus dem Spiel Alt+tabben sich der PC beinahe aufgehängt und war bei jeder Hintergrundaktion so langsam, dass multitasking neben dem Spiel nicht möglich war. Die Kerne waren alle vollständig ausgelastet.

Qarrr³ schrieb:
am3+ wird nicht mehr der Sockel für den Piledriver (Bulldozer Nachfolger) sein ...

wer sagt das?

@ quarr, ok ich verstehe deinen Punkt aber wenn dann im Februar das Budget auf 250 gestiegen ist wage ich stark zu bezweifeln, dass ich dafür eine vernünftige ivy bridge cpu, ein stabiles oc fähigs motherboard und ddr3 ram bekomme, was bei AMDs P/L Verhältnis schon der Fall wäre.

Sry, meinte den Nachfolger vom Nachfolger, also nicht den Piledriver als Refresh des Bulldozers mit nur etwa 10% mehr Leistung pro Takt, denn das wird nicht reichen um ein Aufrüsten vom x6 zu rechtfertigen.

@TE Die Sache ist, dass eine günstige Ivy QuadCore CPU mit einem günstigen Board ohne Möglichkeit auf OC wahrscheinlich schneller ist als der x6 von AMD. Der i5-2400 ist ja jetzt schon meistens schneller als ein übertakteter x6, vor allem in Spielen.

ich gebe auch mal meinen schuss dazu ... wie du sehen kannst habe ich einen x6 1090T auf 4 GHz getaktet.

wenn ich den cpu nicht günstig bekommen hätte, sondern für den regulären preis hätte kaufen müssen, dann würde ich mich heute kräftig ärgern.

ich habe meinen plan vom AM3+ System inkl. Bulli verworfen. Wollte mir auch ein AM3+ Board kaufen und dann den Bulli dazu. Nach den Tests werde ich mir aber das Geld sparen und mit meiner AM3 + x6 weiter machen und irgendwann auf 2500k/2600k oder Ivy setzen, je nachdem auf was ich lust habe.

ich würde dir raten deine kiste so aufrüsten, dass es im allgemeinen reicht, aber erst mal nicht in AM3+ investieren, sondern noch auf evtl. Test warten, die vllt ein besseres Zeugnis ausstellen.

Okay schonmal vielen Dank für die Anregungen, aber ein Intel kommt für mich nicht in Frage, das wäre auch wieder mit einem KÜhlerwechsel für 30-40 € Verbunden und April als Release der neuen Intel CPUs ist für mich zu weit weg. Bei AMD weiss ich mittlerweile über all die Jahre und nach der 4. CPU von der Firma, was ich habe während ich von Intel CPUs und den optimalsten Bios Einstellungen oder OC Fähigkeiten keine Ahnung habe.

ich muss auch meine wakü für intel umbauen, aber da ich den strom selber zahlen muss denkt man schon bissel anderes. früher dachte ich auch so ... AMD macht günstige sachen mit genügend power, aber man merkt irgendwann das es auch anderes geht. intel scheint zwar auf den ersten moment teuerer, dafür stimmt das paket: leistung zu verbrauch :)

lass dir einfach bissel zeit ... weihnachten is ja auch noch ein bisschen hin :P

@ Killerpinockel Das stimmt natürlich^^ aber die verschiedenen Chipsätze der Mobos oder Sockel 1155 oder 1156, 1136 oder so sind für mich böhmische Dörfer wo ich keine genaue Ahnung von habe während die AMD Chipsätze 790GX 890GX 990FX etc irgendwie vertraut vorkommen. Auch der günstigste Core i5 kommt mir mit 150 Euro subjektiv sehr teuer vor.

Edit: ein weiteres Kriterium ist auch dass das Mainboard 8 Sata Anschlüsse hat oder eben 6 und ein IDE Anschluss, sowie USB 3.0 was bei dem Asus m5a990x Evo für kleines Geld bereits der Fall ist. Bekommt man ähnliche Ausstattung für gleichteure Intel Sandy Bridge Mainboards auch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben