PC aufrüsten (Bildbearbeitung): CPU, RAM und SSD

HaveFun

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.904
Ich möchte meinen alten PC, ein i5-4460 mit 8 GB RAM, aufrüsten. Es wird mittlerweile etwas nervig, dass Lightroom und Photoshop langsamer arbeiten (besonders bei den neuen Features und den größeren RAW-Dateien).

Orientiert habe ich mich bei den neuen Komponenten grundsätzlich an den Gaming-PC-Empfehlungen, würde aber gerne Eure Meinung zum Zusammenspiel und Kompatibilität einholen.

1. / 2. Nutzungsbereiche
  • KEINE aktuellen Games
  • Neben den anspruchslosen Büro-Dingen nutze ich den PC für Bildbearbeitung:
  • Photoshop
  • Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen, keine Beleuchtung, kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • 1 Monitor: bereits vorhanden und wird weiter genutzt: Lenovo L32p-30, 31.5" (4k, 3840x2160) (geizhals)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Der vorhandene alte PC als Geizhals-Liste

Behalten würde ich gerne:
  • Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0/12039)
  • CPU-Lüfter: SilverStone Nitrogon NT06 Pro, ggfs. zu ersetzen mit der "v2" des selben CPU-Lüfters
  • Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
  • Interner Cardreader
  • CD-RW: Samsung SH-224DB schwarz, SATA (das geht doch, oder?)
  • GPU: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Rausfliegen aus dem alten PC würde entsprechend: Intel i5-4460, Crucial-SSD 500GB, Seagate-HDD 2TB, Crucial RAM 8GB DDR3-1600, Mainboard GIGABYTE GA-B85M-D3H.

Geplante neue Komponenten
Geplanter aufgerüsteter PC - mit bestehenden und neuen Komponenten (Geizhals-Liste):
  • AMD Ryzen 7 5700G
    (obwohl eine Grafikkarte eingebaut ist, würde ich die "G"-Version nehmen, da sich der Preis kaum unterscheidet. So könnte der PC ja auch weiterlaufen, falls die dedizierte Grafikkarte mal den Geist aufgibt. Die iGPU des AMD kann man doch einfach deaktivieren, oder?)
  • GIGABYTE B550M DS3H (edited, Modell korrigiert)
    Besondere Eigenschaften fallen mir nicht ein. Sollte halt ins Gehäuse passen, zur CPU passen, und braucht daher ja auch nicht so teuer sein?!
  • Welchen RAM (mit nicht so hoher Einbauhöhe) würdet ihr empfehlen? Ich habe gefunden: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
    Im "Ideader Gaming-PC"-Thread wird ja G.Skill RipJaws V und Kingston FURY Beast empfohlen, die aber beide etwas höhere Heatspreader haben. Da ich kein Overclocking betreibe, denke ich, dass ich auch mit flachen Riegeln gut fahren würde, oder? Eignen sich die oben verlinkten G.Skill-Aegis-Riegel?
  • SSD: WD Blue SN570 NVMe 2TB M.2
    Es soll einfach eine zuverlässige 2TB-SSD mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Passt's?
  • Der alte, vorhandene CPU-Kühler (SilverStone Nitrogon NT06 Pro (v1) ist speziell für diese Gehäuse sehr passend, da er die CPU-Luft von unten nach oben bläst. Dies wird dann über das Netzteil direkt nach außen geführt. Läuft seit Jahren zuverlässig. So, wie ich das gelesen habe, ragen beim alten Lüfter Ausbuchtungen einen Millimeter zu weit heraus, um die Spezifikationen von AM4 zu erfüllen. Dafür hat Silverstone dann eine "Version v2" herausgebracht. Mein Plan: Wenn es mit dem alten v1-Lüfter passt, diesen weiternutzen, ansonsten durch die v2 ersetzen.

Was meint ihr? Passt das alles zusammen? Habt ihr Alternativen oder Verbesserungsvorschläge?

6./7./8. Budget, Zeitpunkt, Zusammenbau
  • Budget ist nicht fix festgelegt; oben von mir geplante Upgrades kosten zusammen so rund 400-500€, in der Kategorie sollte es bleiben.
  • Kauf vermutlich innerhalb der nächsten Wochen, spätestens im Herbst
  • Zusammenbau würde ich selbst versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 7600/7800, 32GB od.64GB RAM nach Bedarf (2 Module),Grafikkarte kann drin bleiben.
Neues Netzteil wäre auch nicht verkehrt aber kein muß.
 
Wenn du einen zusammengebauten doch nehmen möchtest: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html für 450 Euro ohne Windows Lizenz. Ggf. hier noch ne größere Platte konfigurieren. Oder die Crucial-SSD 500GB (SATA?) zusätzlich hier als Medienplatte für Photoshop und Lightroom einbauen. Dann reicht hier locker die 500 GB Systemplatte die bei dem Dubaro PC drin ist.

Optische Laufwerke werden vermehrt üblicherweise extern also per USB angeschlossen. Kein DVD Brenner hier gleich holen, der natürlich auch CDs brennen kann?

Seagate-HDD 2TB: würde ich durch eine externe oder interne SSD ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Crucial SSD als Systemplatte behalten und dann eine NVME als Arbeitsplatte dazu?
Warum die SN570? Für ein paar EUR mehr bekommst da was (noch) besseres.
 
HaveFun schrieb:
  • AMD Ryzen 7 5700G
  • GIGABYTE GA-B85M-D3H
Also das wird nicht funktionieren, das ist ein uraltes Intel MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaveFun und conglom-o
zivilist schrieb:
Wenn du einen zusammengebauten doch nehmen möchtest ...
Optische Laufwerke werden vermehrt üblicherweise extern also per USB angeschlossen
Seagate-HDD 2TB: würde ich durch eine externe oder interne SSD ersetzen.
Dein verlinkter Fertig-PC ist gar nicht das, was ich möchte.
Das optische Laufwerk ist vorhanden und ich würds daher weiternutzen. Brauch ich auch in der Tat selten, sehe daher auch keinen Grund, ein neues externes LW anzuschaffen.
Und die HDD will ich ja sowieso rausschmeißen, siehe Ausgangs-Post.

conglom-o schrieb:
Warum nicht die Crucial SSD als Systemplatte behalten und dann eine NVME als Arbeitsplatte dazu?
Warum die SN570? Für ein paar EUR mehr bekommst da was (noch) besseres.
Ich lasse mich da gerne beraten. Meine "alte" 500 GB Crucial ist schneller wie die neue? Ist die verlinkte 2TB-Platte schlechter/langsamer?
Welche andere 2TB-SSD für ein paar Euro mehr ist besser?

ferris19 schrieb:
Der 5700G ist langsamer als der 5700x und ehere auf dem Niveau des 3700x.
Ich würde dir auch eher AM5 in Form des 7600x/7700x ans Herz legen, alternativ den Intel 13600K, ist bei Anwendungen schneller.
Oh, dass ein 5700x deutlich schneller ist wie ein 5700G, das wusste ich nicht.
Bei Vorteilen der Sockel (AM4, AM5) bin ich auch nicht so auf dem Laufenden.
Ich bin auch offen, ob nun es ein Intel oder AMD werden soll.
Wichtig ist natürlich: Gute Leistung zum guten Preis; und dabei natürlich möglichst wenig Strom / Hitze / Lautstärke produzieren.
Welche CPU in dem Preisbereich würdet ihr konkret CPU empfehlen? Der von dir verlinkte Noctua scheint mir von der Bauform her passend fürs Gehäuse. Und welches Mainboard?

@HerrRossi:​

Ups, da hatte ich mich vertippt. Das war mein aktuell genutztes Mainboard, auf dem mein i5-4460 läuft (habs jetzt im Eröffnungsposting korrigiert). In den beiden Geizhals-Listen stimmt das Mainboard aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaveFun schrieb:
Ich lasse mich da gerne beraten. Meine "alte" 500 GB Crucial ist schneller wie die neue? Ist die verlinkte 2TB-Platte schlechter/langsamer?
Welche andere 2TB-SSD für ein paar Euro mehr ist besser?
Nein, die "alte" ist nicht schneller als die neue. Nur wäre es schade, die weg zu werfen. In der Praxis wirst Du da keinen Unterschied merken, wenn da Windows drauf ist. Und so kannst Du OS und Daten / Programme schön trennen.

Bzgl. SSDs - schau mal hier:
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

Die SN770 kostet nur einen 10er mehr - wobei Du auch da im Alltag wohl den Unterschied nicht merken wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaveFun
Der AMD Ryzen 7 wurde im "Idealer-Gaming-PC 900-1300€" empfohlen, daher bin ich darauf gekommen.

Der von Euch erwähnte AMD Ryzen 5 7600X ist ja ein großes Stück teurer und scheint mir außerdem deutlich mehr Strom zu verbrauchen?! Hört sich für mich nicht so an, als wenn ich damit glücklich würde.

Welche Empfehlungen gibt es?
Wieso raten (manche von Euch) vom AMD Ryzen 7 5700X ab?
Wäre dann der AMD Ryzen 5 5600 eine vernünftige (ausreichende) Alternative?

Mainboard: Beim GIGABYTE B550M DS3H kann es in jedem Fall bleiben (bei einer AMD-CPU)?!

Oder Intel?
Preislich in der selben Liga wäre ein Intel Core i5-12400.
Und welches günstige Mainboard wäre dann passend? Das GIGABYTE B760M DS3H DDR4 ist da schon günstigste/sinnvollste?

Kühler-Lüfter
Passt der empfohlene Lüfter ( Noctua NH-L12S ) dann für alle hier erwähnten CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Mir wäre der Kühler zu teuer. Ich meine, der ist nicht schlecht, es gibt aber deutlich günstigere. Da tut es auch etwas für 30 €.

Brauchst du überhaupt Grafikleistung? Wenn nein, würde ich die 1060 GTX gleich mit rauswerfen und "nur" den 5700G nehmen. Der G hat etwa diesselbe Leistung X, und ist somit über der Leistung des 3700X (die oben getätigte Aussage von ferris19 ist falsch). Nachzulesen hier.
 
Laut Silverstone ist der alte Kühler auch mit AM4 kompatibel, vllt. fragst du da mal nach.

Der 5700X ist schon in Ordnung, du musst aber die alte Grafikkarte weiter nutzen, weil die CPU keine iGPU hat. Das RAM ist eine ziemliche Wundertüte, sollte aber mit 3200CL16 laufen.

Das Mb ist ein Sparbrötchen, da würde ich auf eine bessere Stromversorgung setzen, Alternativen:
1 ASRock B550M Phantom Gaming 4 (90-MXBE90-A0UAYZ)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 ASRock B550M Steel Legend (90-MXBCU0-A0UAYZ)
Mein Favorit wäre das ASRock B550M Pro4. Ergänzung: könnte aber Probleme mit dem Bios geben, siehe Bewertung bei Geizhals, evtl. lag das Problem aber auch anderswo, bei anderen Usern klappte es out of the box.

Die SSD ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knergy schrieb:
Mir wäre der Kühler zu teuer.

Brauchst du überhaupt Grafikleistung?
Die spezielle Bauform des Kühler ist dem kleineren Gehäuse und dem Luftstrom dort drin geschuldet.

Zur Grafikleistung:
Adobe LR und PS nutzt die GPU für diverse neuere Funktionen zur Beschleunigung. Adobe empfiehlt eine Dx12-GPU mit "4 GB GPU-RAM oder mehr".

HerrRossi schrieb:
Laut Silverstone ist der alte Kühler auch mit AM4 kompatibel, vllt. fragst du da mal nach.
Echt? Auch die erste Version des Kühlers?

HerrRossi schrieb:
Das RAM ist eine ziemliche Wundertüte, sollte aber mit 3200CL16 laufen.
Danke für den Hinweis - wirklich vorstellen kann ich mir aber nicht, was damit genau gemeint ist. Gibs Probleme, sollte ich einen anderen RAM nehmen?


HerrRossi schrieb:
Das Mb ist ein Sparbrötchen, da würde ich auf eine bessere Stromversorgung setzen
Was sind denn die Nachteile eines Sparbrötchen-MBs? 🤣
Neue Standards zu unterstützen, die ich derzeit eh nicht brauche, hat sich in der Vergangenheit immer als unnütz (bei mir) herausgestellt. Overclocking mach ich nicht.


Vielen Dank, @HerrRossi 👍
 
HaveFun schrieb:
Echt? Auch die erste Version des Kühlers?
Darauf habe ich nicht geachtet, schreib die einfach mal an.
HaveFun schrieb:
Gibs Probleme, sollte ich einen anderen RAM nehmen?
Wie gesagt, 3200CL16 sollte laufen. Das ist halt der Billoram von Gskill, da wird alles verbaut, was gerade günstig zu haben ist.
HaveFun schrieb:
Was sind denn die Nachteile eines Sparbrötchen-MBs? 🤣
Die Stromversorgung der CPU ist eher schwach ausgelegt, das kann bei stundenlangem, intensivem Arbeiten dazu führen, dass die CPU runtergetaktet wird, weil die entsprechenden Komponenten auf dem MB zu heiß werden.
 
Danke :-)

HerrRossi schrieb:
Das ist halt der Billoram von Gskill, da wird alles verbaut, was gerade günstig zu haben ist.
Billig-RAM?
Im Idealer-Gaming-Artikel wird ja bspw. der G.Skill RipJaws V empfohlen, auch in etwa das selbe kostet (wie der G.Skill Aegis). Den wollte ich nur nicht haben, weil die Einbauhöhe zu groß ist.
Gibs bessere Alternativen ohne höhere Headspreader?
 
Mach keine Raketenwissenschaft draus ;) 3200CL16 sollte mit Zen 3 laufen, falls nicht, schickst du es zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaveFun
Der in den technischen Daten des CPU-Kühler Silverstone NT06 Pro (in der 1. Version) findet sich kein AM4, beim NT06 Pro v2 dagegen schon.

HerrRossi schrieb:
Laut Silverstone ist der alte Kühler auch mit AM4 kompatibel, vllt. fragst du da mal nach.
Danke für den Tipp! Antwort von SilverStone:
Der einzige Unterschied zwischen V1 und V2 besteht darin, dass V2 bereits das Mounting Bracket für den Sockel AM4 hat.
Es ist aber möglich, die Version 1 umzurüsten, damit diese ebenfalls kompatibel mit dem Sockel AM4 ist.
Wir haben das entsprechende Kit auf Lager. (Preis: EUR 2,50 + Versandkosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben