CPU Ratio lässt sich nicht mehr ändern

asgaard

Lt. Junior Grade
hi miteinander,

folgendes:

asrock z68pro 3 und i7 2600k nehmen die cpu ratio im bios nicht mehr an.

hatte neulich das ereigniss das meine overclockte cpu den bildschirm schwarz werden lies, und beim booten 5 mal ein piepsen gekommen ist.

nach mehrfachen bios reset konnte ich die cpu wieder im default modus zum laufen bringen.

nun kann ich im bios aber semtliche ratios einstellen zum ocen aber die cpu bleibt konstant auf 3400mhz.

erstens bin ich ja sehr sehr froh das der rechner noch rennt aber! was kann da schuld sein? mainboard hinüber oder zu lange die cpu geoced ?

möchte mir ende juni einen 6700k kaufen aber trotzdem wurmt mich das.

Du könntest es auch noch mal mit einen Biosupdate von MB versuchen. Wenn das aber schief geht kann es sein das der PC dann gar nicht mehr Läuft. Bei mir sind bis jetzt aber alle BIOS updates gut gegangen weiß nicht wie man es schafft sich das BIOS damit zu zerschießen.

@Sahit
Letztes BIOS Update ist installiert!

@Janix89
Troll dich ...

Welcher Art war das mehrfache Reset?
Nue Defaults im Bios oder richtiges Hardwarereset per Jumper?
- Netzstecker raus
- Netzschalter 5s gedrückt
- Bios Batterie raus
- Bios-Jumper mal 10 min auf Resetstellung

Hardware Reset per Jumper
Öfters neu gebootet und BIOS auf Default gesetzt ect, klingt nach einem kaputten Mainboard , eventuell zulange undervolting betrieben? Ich weiß es nicht , auf jedenfall misse ich meine 4,5 GHz ;)

ein bios update hat geholfen ALLES geht wieder , habe sogar eine beta version von 2013 gefunden, super !!!!
endlich wieder overclocken :D :D :D

DANKE !!!

:rolleyes:
Zitat biosflash.com
Das CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) ist vielmehr ein batteriegepufferter, statischer, also flüchtiger Speicherbaustein (SRAM), in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden. Der Speicher verliert seinen Inhalt, wenn die Stützbatterie (CMOS-Batterie, siehe Bild) entfernt wird. Die Zeitdauer bis zum kompletten Datenverlust kann aber, je nach CMOS-Typ, zwischen wenigen Sekunden, einigen Stunden, oder mehreren Tagen liegen. Somit hilft es meistens nichts, wenn man nur die CMOS-Batterie für kurze Zeit entfernt! Aus diesem Grund besitzen die meisten PC-Mainboards einen Jumper (Steckbrücke), mit dem das CMOS sofort gelöscht werden kann.

Hatte schon probleme mit zu kurzem CLRTC, deshalb hab ich mir die 10 min angewöhnt, auch wenn es bei vielen neueren Boards bestimmt unnötig ist. Geschadet hätte es dem Brett des TE bestimmt nicht, und der Verlust an Lebenszeit dadurch ist wohl auch verschmerzbar. ;)
Hatte mal ein MSI Brett schon für defekt erklärt, weil es nach kurzem Reset per Jumper nicht mehr wollte. Dann mal 1h so liegen lassen und es ging wieder. K-A., ob weniger Zeit auch gereicht hätte, aber der mehrmalige 5sek Reset hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem reset per "Batterie entfernen" gebe ich dir recht... dann koennte ne sekunde nicht ausreichen.
wenn man aber einen Jumper benutzt zum wird alles auf masse gezogen und verliert sofort seine werte.
laut meinem wissen :)

Zurück
Oben