Was ist die CPU-Ratio im BIOS?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
272
Hi Leute,
in meinem BIOS gibt es eine Funktion "CPU-Ratio" Auto/All Cores. Was ist das? Hat das was mit dem Turbo zutun?
Ich habe einen i5-3570 nonK und ein ASRock H77 Pro4/MVP.
Danke für alle Antworten
 
bei K CPUs kann man in diesem Menü den Multiplikator einstellen und bei nonK CPUs kann man dauerhaft den Turbo aktivieren
 
Ok, ist das mit dem Stock Kühler empfehlenswert? Eher nicht oder?
 
Ist für das Übertakten sehr interessant...

Übertakten ohne ein "K"

Seit der Sandy-Bridge-Generation erlauben der vorherrschenden Meinung nach nur Prozessoren mit einem K-Suffix eine Eröhung der Taktfrequenz über den Turbo-Takt hinaus. Intel hat jedoch bei allen Core-i5- und -i7-Modellen einen Spielraum gelassen, welcher bis zu vier weitere Multiplikator-Stufen und ergo 400 MHz zulässt.

Im Falle des Core i5-3470 etwa erreicht der Turbo im Ausgangszustand 3,4 bis 3,6 GHz - praktisch jedes Mainboard erlaubt aber 3,8 bis 4,0 GHz (auf allen respektive einem Kern). Das Asrock Z77 Extreme4 setzt dies genauso um - das Asus Maximus V Formula hingegen behauptet im UEFI, auf allen Kernen 4.000 MHz anzulegen, im Test zeigt sich aber, dass es im Betrieb doch "nur" besagte 3,8 GHz sind.

Um die zusätzlichen 400 MHz bei allen beziehungsweise einem Kern zu erhalten, setzen Sie im Asus-UEFI die "Turbo Ratio" auf "Manual" und erhöhen das "Ratio Limit" bei allen Kernen auf 40 - bei Asrock gibt es eine Option namens "Non-K OC" und bei MSI verbirgt sich der erweiterte Turbo im OC-Menü.
Quelle: PCGH 01/13 S. 60
 
Ok Danke
 
Keksfox schrieb:
Ok, ist das mit dem Stock Kühler empfehlenswert? Eher nicht oder?
Könnte klappen, sofern die Temperaturen mitspielen.
Sofern du die Spannung nicht großartig erhöhen musst, sollte ein kleines OC schon funktionieren. Trotzdem würde ich dabei die Temperaturen im Auge behalten!
 
Zurück
Oben