MSI Z490A-Pro - CPU Ratio ist immer "All-Core"

H

HorstSan

Gast
Moin,

ein Kumpel hat gerade einen 10600K auf einem MSI Z490A-Pro platziert. Das Problem ist, dass das Board absolut nicht dazu zu überreden ist, die Kerne mit unterschiedlichen Multiplikatoren laufen zu lassen. Das heißt wenn man z.B. Prime95 mit 2 Threads startet, dann liegt auf allen Kernen 45x an (der All-Core-"Turbo Boost 1.0" des 10600K), obwohl das Intel XTU eigentlich "1 Active Cores" meldet und damit 48x anliegen müssten.

Was schon probiert wurde:

BIOS Update
mehrere CMOS Clear, u.a. auch ins Windows rein ohne das BIOS überhaupt anzuschauen
Intel XTU wieder deinstallieren
Normal und Expert-Mode im OC Menu. Macht interessanterweise aber kaum Unterschied, obwohl das BIOS hier einige Einstellungen mehr freigeben müsste laut Handbuch...
alle "CPU Ratio Apply Modes" (Auto, Turbo Ratio, per Core) mit dem Versuch die Stock-Einstellungen zu replizieren
"Creator Genie" Auto-OC aus und an
Enhanced Turbo an, aus und Auto.

Jemand noch eine Idee?

Grüße
 
Das ist schon richtig so und normal.
Du musst alles andere schliessen, schon das Messprogramm verursacht Last, zb. XTU oder CPU-Z, welche das Hochtakten blockieren. Außerdem musst du Prime mit einem Thread starten und dann den Prozess an einen Core binden über den Taskmanager, sonst läßt Windows die anderen Cores immer wieder aufwachen.
 
Das kann ich leider nicht bestätigen. Die CPU war vorher in meinem Besitz und hat auf einem Asrock Z490-Board definitiv jeden Kern einzeln angesprochen und bei 1 oder 2 Thread im Prime genau das Verhalten gezeigt, auf 48x zu boosten, bis halt das - falls eingestellt - Power Limit gegriffen hat. Zwar erzeugt HWInfo bereits eine Last, aber sicher nicht gleichzeitig auf allen 6 Core. Das Binden an einen Core hat auch nichts gebracht: er wechselt dann halt nicht mehr zwischen den Cores herum, trotzdem stehen da nur 45x
 
Vor allem was soll das im Alltag bringen ? Der Takt ist doch egal und nur die Auslastung verbraucht Strom.
Er soll schauen, daß 5Ghz mit so wenig wie möglich Spannung laufen und per AVX Offset 2-gleisig fahren.
Geht ja bei MSI im Vergleich zu Asus und AsRock wunderbar also braucht man keine unnötig hohe VCore.
Wichtig: Bei Prime95 Small FFT's nicht vergessen unten die 2 Haken zu setzten um AVX zu deaktivieren ;)
Und welche VCore unter Last anliegt entscheidet die Load Line Calibration Control unter DigitALL Power.
 
Die derzeitige Kühllösung lässt 5 Ghz All-Core unter Last nicht zu. Die Frage, ob man das kurz- oder mittelfristig ändern möchte, ist hier jetzt erstmal unrelevant. Es muss ja möglich sein, die CPU irgendwie auf den Stock-Settings zu betreiben, selbst wenn man diese manuell replizieren muss.

Weiterhin unabhängig davon muss die "Per Core" Einstellung einfach funktionieren, ob sinnvoll oder nicht. Wenn man 48x/48x/47x/47x/45x/45x einstellt dann erwarte ich irgendwie auch, dass das Board das umsetzt und nicht einfach sagt "Nö" und alles auf 45x stellt.

Die AVX-Sache kann man noch probieren, danke. Allerdings ist es trotzdem verwunderlich, dass selbst wenn nur HWInfo ohne alles läuft, einfach NIEMALS mehr als 45x anlegen, nicht einmal kurz.
 
HorstSan schrieb:
Die derzeitige Kühllösung lässt 5 Ghz All-Core unter Last nicht zu.
Diese Aussage ergibt keinen Sinn denn ob 4,5Ghz oder 5,0Ghz bei gleicher Spannung ändert
fast Nichts an der Temperatur. Die Frage ist also nur wie viel VCore die CPU für 5Ghz braucht.

Per AVX Offset bekommt man jede Intel CPU auf 5Ghz weil dann weniger Spannung nötig ist
aber scheinbar können wohl einige Mainboards das Offset irgendwie nicht korrekt umsetzten.

Bei MSI läuft es und man kauft Z-Board sowie K-CPU ja eigentlich wegen der OC Möglichkeit.
 
Wie gesagt ist die Frage nach K-CPU und Z-Board erstmal unabhängig von der Frage, warum das Board Einstellmöglichkeiten verweigert, die es eigentlich vorgibt zu haben, selbst wenn es dabei nur "ums Prinzip" ginge.

Ich hatte momentan erstmal nur -50mV VCore Offset eingestellt, aber er nuckelt durch den höheren Multi ja wahrscheinlich absolut mehr VCore, das hatte ich gerade noch nicht zu Ende gedacht, danke für die Anregung.

Durch deine Aussage, dass die Last den Verbrauch bestimmt, ist mir auch die Idee gekommen, dass man notfalls einfach die Power Limits benutzen kann, damit er im Falle eines Prime95 et al. Szenario halt irgendwann doch begrenzt ist und ansonsten eben die meiste Zeit auf den 5 Ghz All-Core läuft.

Das Board nervt mich durch dieses Verhalten aber trotzdem tierisch an.

Danke für den Input.
 
Wenn du die VCore manuell einstellst dann gilt dieser Wert abzüglich deinem Offset
und je nachdem was bei LLC steht. Zum Beispiel 1,300V ohne Offset mit LLC Mode 6
kommt unter Last ja fast auf das Gleiche wie 1,300V ohne Offset und mit LLC Mode 4.

Ergibt unter Last ~1,220V und reicht bei einem guten Chip für 5Ghz Prime95 non AVX.
Unterschied wäre dann nur die Idle Vcore 1,250V vs. 1,300V was aber völlig egal ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Ich hatte bisher 2 Boards und ohne OC ist das beschriebene Scenario nicht zu erreichen.
Es reicht schon 1 Prime Thread um auf den All-Core Turbo zurückzufallen.
Das kann man auch überall nachlesen, dass diese hohen Turbo Levels nur in Ausnahmefällen erreicht werden.
 
Zurück
Oben