CPU sehr langsam unter Windows 2012

grassu

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen Server mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
SUPERMICRO X9SRL-F
Intel Xeon E5-1620 - 3,6 GHz
4x Kingston 16GB DDR3 PC3-12800 ECC
2x WD AV-GP WD30EURS
2x Samsung 840 Pro
550 Watt be quiet! Dark Power Pro

Installiert ist Windows 2012 Standard. Der Server soll für einige Hyper-V Windows Gäste genutzt werden.

Problem:
Die CPU ist gähnend langsam. Dies sowohl auf den Gästen als auch auf dem Host (Testweise mit nur einer VM und max. zugeordneten Resourcen).
Mit ausgeschalteten Gästen werden auf dem Host mit dem Tool "Performance Test 8" im Test CPU-Mark nur ~5700 Punkte erreicht (Memory-Mark: 1900 Punkte, Disk-Mark: 2600 Punkte).

Bei einem Vergleichstest unter Windows 8 werden beim gleichen Test (CPU-Mark) ~9800 Punkte erreicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem liegen könnte, bzw. welche Tests sinnvoll sind um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank,
grassu

Intel VT-D sowie IVT (Vanderpool) sind im Bios aktiviert.
Mit ausgeschalteter Hyper-V Rolle kommt die CPU auf einen CPU-Mark von ~7200. Das macht schonmal 1500 Punkte. Fehlen aber immer noch 2600 Punkte.
Ergänzung ()

Ok, nachdem ich die Powermanagementfeatures im Bios von Energieeffizient auf max. Performance gesetzt habe erreicht die CPU die erwartete Punktzahl.
Da scheinen die Energiesparoptionen unter Win12 noch nicht so gut zu funktionieren. So bleibt die Core Speed allerdings die ganze Zeit fast auf Maximum. Nicht sonderlich effizient.
Mit eingeschaltetem Hypervisor ohne lfd. VM sinkt die CPU-Mark Punktzahl übrigens um ~250 Punkte

Wenn noch jemand einen Tipp hat wie man die Energieoptionen doch noch sinnvoll zum laufen bringt wäre ich dankbar.

Danke,
grassu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben