Laptop extrem langsam nach Windows 10 aufsetzen

Sv3nH3ctor

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
77
Guten Tag,

Ich habe erneut ein Problem mit meinem Laptop .

Vor kurzem wurde mir hier im Forum geholfen , da mein Laptop überhaupt nicht mehr ging .

Ich habe dann dank eurer Hilfe paar Daten retten können , und Windows 10 neu aufgesetzt .
Vorher war glaube Windows 7 oder 8 drauf .


Das Problem ist nun , dass er seit dem Windows 10 Update extrem langsam ist .
Er hängt schon wenn ich ihn an mache und das Passwort eingeben will .

Ist er dann irgendwann mal an nach 10-15min kann man ihn manchmal nutzen mit Wartezeit bei jedem Schritt .

Das kann doch nicht normal sein .Ich weiß das es nicht der neuste ist , aber er ist komplett leer ,da dürfte man doch erwarten das er normal läuft .

Autosparte sind auch nur 2 standart Sachen drin . Viren Programm habe ich keins drauf gemacht was vielleicht Komplikationen erzeugen könnte .


Es ist ein Asus x55u, habe leider keine Ahnung wie ich mehr Daten von Laptop anzeigen lassen kann .


Wisst ihr was ich machen könnte damit er einigermaßen schneller läuft ?
Ich erwarte keine Wunder bei dem alten Laptop , aber wenigsten normal starten und Programme wie Internet normal öffnen ohne Minuten warten zu müssen .
 
Danke für die schnelle Antwort .
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich sogut wie null Ahnung habe ,
Wie komme ich dorthin für den Screenshot ?
Lg
 
Programm installieren, Fenster ganz aufziehen und ein Screenshot davon erstellen. zB mit dem bei Windows beiliegenden Snipping Tool.
 
Wie es seit gefühlten 100 Jahren bei Windows geht: Auf die "Drucken"-Taste drücken und das Bilf in Paint einfügen oder das seit Windows 8 verfügbare Snipping Tool benutzen.
 
pcblizzard schrieb:
oder das seit Windows 8 verfügbare Snipping Tool

Gibt es das nicht seit win 7?

Hier bei Notebook Billiger ist der Laptop aufgelistet und hat scheinbar nur eine HDD und keine SSD. Würde mich nicht wundern wenn er deswegen so langsam ist.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+x55u+sx052h+notebook

Der Prozessor ist vermutlich dann auch ein AMD E2-1800 Dual Core Prozessor, ka. wie schnell der ist.
 
Gut möglich. Das ist schon wieder so lange her, dass merkt sich mein altes Hirn nicht mehr :D
 
Vom Screenshot der SMART Werte mal abgesehen, sind denn alle Treiber installiert? Also Chipsatz, Grafik, sonstige Peripherie? Evtl. wird auch der Index für die Windows Suche aufgebaut und belastet die Platte...
 
Ich tippe auch auf eine sterbende Festplatte. Eine SATA SSD wird dort mit Sicherheit passen und eine Geschwindigkeit bringen, die man für so ein altes Teil kaum für möglich gehalten hätte.
Habe so ein Umbau bei ähnlich alten Laptop von meinem Arbeitskollegen gemacht und er konnte es nicht glauben.
 
Danke für eure Antworten .

Der Screenshot im Anhang .

@pcblizzard

Ich wusste nicht das es ein Programm ist,deswegen fragte ich wie ich dorthin komme , nicht wie der Screenshot geht , aber danke für die erneute Belehrung .


Müsste eine HDD haben , allerdings ging er damals mit dem anderen Windows (was ich nicht mehr besitze ) auch schneller .
Bis ich ihn zerschossen habe und Windows neu aufsetzen musste.
In diesem Fall Windows 10
 

Anhänge

  • E2C26865-9EC9-4F5B-A3DB-763229E385DC.png
    E2C26865-9EC9-4F5B-A3DB-763229E385DC.png
    465,4 KB · Aufrufe: 3.043
Da hast Du die Antwort, die Platte ist am sterben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ok , und das heißt jetzt?

Eine ssd kaufen und einbauen ?

Könnt ihr mir eine empfehlen die mit dem alten Ding läuft ?
Wenn ich ihn einmal aufhabe , lohnt es sich dann neuen Arbeitsspeicher (8gb reichen für einen arbeits Laptop) einzubauen ?

Ich weiß leider nicht was ich einbauen kann und was nicht . Habe nicht viel Ahnung , Wiebke aber das nicht alles kompatibel sein wird .

Bin relativ begabt in Sachen Handwerk .
Mit YouTube sollte der Einbau schon klappen 😬
 
Geh zu einem PC Fachgeschäft deines Vertrauens (nicht Saturn & Co.) und lass das dort machen. Kostet zwar, aber dann bist Du auf der sicheren Seite :)
 
Eine SSD einzubauen ist sogar für Anfänger kein Problem. YouTube kann helfen.
Ich empfehle diesen hier:
http://geizhals.at/1745351
 
Danke für die Empfehlung , ist es bei 8gb Arbeitsspeicher egal was ich einbaue ? Hauptsache nich mehr als 8 gb, oder gibt es dort auch welche die nicht kompatibel sind
 
Moin,

Notebookcheck hat einen Test für Dein Laptop veröffentlicht, SSD einzubauen sollte Dank der Wartungsklappe kein Problem sein, schau Dir mal die ganzen Bilder an.
Upgrades z.B: https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/ASUS/x55u zum Start, nicht das Du dort kaufen musst!
Solltest Du trotz allem am Ende nicht zufrieden sein mit Windows, eine gute Lektüre, Tabelle ist sortierbar, mit ein wenig Investition an Zeit: https://thishosting.rocks/best-lightweight-linux-distros/

Viel Erfolg
 
Wenn der PC frisch aufgesetzt wurde, sollte man natürlich auch die entsprechenden Treiber herunterladen (lassen).
Wenn man es durch die Einstellungen "für Drittanbieter" nicht selbst einstellt, muss man wenigstens für die Grafikkarte die Treiber manuell herunterladen und installieren.
Wenn nötig, sollte man auch die Chipsatztreiber (mit Audio) aktualisieren.
Das sind zwei sehr einfache und simple Schritte.

Ein etwas komplizierterer Schritt ist das Aktualisieren des Bios, da man hier tatsächlich etwas falsch machen kann.
Im Grund muss man aber auch nur prüfen, ob die aktuelle Version für Windows 10 und die verbaute Hardware in Ordnung ist oder ob es bekannte Probleme damit gibt.

Weedlord schrieb:
Gibt es das nicht seit win 7?

Schon seit Vista...
 
Du könntest mit diskpart noch ein "clean all" versuchen und noch einmal neu aufsetzen und dann mit CDI noch einmal drauf schauen
 
Zurück
Oben