CPU sehr stark ausgelastet

rEg3n

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
52
Hallo!
Habe seit kurzem Vista, und mir ist mal aufgefallen das die CPU Auslastung ständig bei 40%, manchmal sogar bei 80% liegt, ohne das ich etwas bestimmtes tue.
Habe einen E6600.. Hier mal ein Bild um das vll noch etwas zu verdeutlichen.

cpufd5.jpg


Hoffe ihr habt einen Tipp

mfg
 
Kenne mich mit Vista zwar nicht aus, aber schau mal im TaskManger, bei Prozessen, welche Prozesse die Leistung verbrauchen.
 
Gibt es bei Vista auch den Task Manager wo du die auslastung nach Prozessen sehen kannst?
 
wenn du vista erst seit kurzen hast, läuft vielleicht die indizierung noch im hintergrund.
 
Macht die Indizierung eigentlich Sinn, oder sollte man die ganz abschalten?! Ist bei mir nämlich auch so. Ständig Plattenzugriffe... :freak:
 
@ paradee, genau das frage ich mich auch, ist die wirklich so wichtig?
 
wenn man viele daten hat und nicht weiß wo, dann ist die indizierung die die suche erheblich beschleunigt nicht schlecht.

auszug von ms:

Mithilfe des Indexes kann die Suche nach Dateien erheblich beschleunigt werden. Anstatt die ganze Festplatte nach einem Dateinamen oder einer Dateieigenschaft durchsuchen zu müssen, muss Windows lediglich den Index überprüfen, sodass das Ergebnis in einem Bruchteil der Zeit verfügbar ist, die für eine Suche ohne Index benötigt würde.
 
naja bei prozesse is nix auffallendes dabei, das meiste was war ist firefox mit 10%, mehr aber auch nicht...
Hab Vista jetz ungefähr seit 1 woche.. dauert die indizierung, falls es die sein sollte wirklich so lange?
 
Ich hab von der Indizierung eigentlich kaum was mitbekommen... Höchstens direkt nach der Installation von Vista kurz, aber ansonsten nix
 
bei mir verursacht die indizierung keinerlei auslastung...

ich habe vista ultimate 64bit ca 3 monate auf meinem pc. was mir aufgefallen ist das, wenn vista aus den ruhezustand wieder hochfährt geht kein usb mehr. die auslastung liegt dann bei 100% (System NT Kernel). die lösung: entweder das "automatisch in ruhezustand schalten" deaktivieren oder ein fix bei microsoft saugen. den fix gibt es leider nur für 32 bit systeme deshalb musste ich fürs erste das usb im bios komplett abschalten.

dann kam es bei mir so, das ohne erkennbaren grund, die auslastung schonwieder bei über 60% lang. das hat natürlich wahnsinnig genervt. die auslastung verursacht haben nod32.exe firefox.exe und svhost. die deinstallation von firefox und nod32 hat absolut garnichts gebracht. svhost hat dann für die hohe auslastung gesorgt...


eine lösung habe ich nicht gefunden und updates bekomme ich von microsoft auch nicht mehr angeblich ist meine product id keine die zu vista bzw zu microsoft gehört. ich habe daraufhin versucht bei microsoft anzurufen aber nach 10 min warteschleife, die unglaublicherweise 14 cent pro minute kostet, habe ich es aufgegeben und vista neuinstalliert. eimails kann ich ohne "gültige" produkt id nicht an den support senden. ...was für eine ironie^^



naja, bis auf die auslastungsprobleme und der tatsache das ich kein usb habe ist vista eigentlich garnicht so schlecht. nur das mit den updates und hotfixes ist echt zum kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Vista jetzt auch drauf und auch ich habe diese Auslastungen festgestellt und sie stören doch sehr. Ich habe keine Anwendung gefunden die eine solche Auslastung hervorgerufen hat.
 
habt ihr schonmal geschaut wieviel Speicher die Auslastungsanzeige frisst? Und die Sidebar nicht zu vergessen. Also ich hab die bei mir ausgeschalten.


greeetz
 
Das Problem tritt immer auf wenn ich die Maus bewege und zwar nur und ausschließlich dann. Es passiert auch nur nach einer ganzen Weile, nach einem Neustart ist erst einmal alles wieder in Ordnung.
 
Ich hole den Thread mal wieder nach oben, da ich das Problem noch immer habe und mir keine Lösung einfällt.
 
An der Indizierung und an einer (frischen) Sidebar liegt es nicht, das sind unüberlegte Schüße ins Blaue weil das bedeuten würde Vista müsste Konzeptbedingt solche hohen Leistungen verbrauchen... Man muss den Prozess finden der diese Leistung abnimmt , dazu müsst ihr im Taskmanager den Button "Prozesse aller Benutzer" drücken.
 
Mir ist was aufgefallen. Die Auslastung beginnt immer kurz vor 22 Uhr, egal wann ich den Rechner anmache. Heute lief er den ganzen Tag und wieder war es ca. 21:50 Uhr. Auch wenn ich den Rechner erst gegen 19:00 Uhr anmache passiert es kurz vor 22 Uhr.
 
Vielleicht irgendein geplanter Dienst? Defragmentierung etc.?
 
Ich habe alle Dienste deaktiviert die möglich sind, aber nichts. Es passiert auch nur wenn man die Maus bewegt. Ich verstehe das nicht so richtig.

Es wäre mal gut wer das Problem noch hat und wer zum Beispiel den Logitech Treiber nutzt, ich habe das Gefühl das er an dem Problem schuld sein kann.
 
Jetzt wo du es sagst Oo
Ich hab grad mal den Taskmanager aufgemacht und alles war ok, CPU so bei ca 5%
Bewege ich nun die Maus, geht sie auf bis zu 100%, je nachdem auf welchem Hintergrund ich sie Bewege...
Ist übrigens eine SC CPU (3700+), hat also nix mit DC zu tun...

Ich probier morgen nochmal vor 22 Uhr (jetzt ist es ja nach 22 Uhr) und sage, was dann passiert... Das wär ja echt krank :freak:

EDIT: Razer Copperhead mit Razer Treiber
 
Zurück
Oben