CPU sehr warm - HP Omen GT12-1803ng - Airflow verbessern

hypnotic6

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte eure hilfe. Hab mir einen HP OMEN GT12-1803 gekauft. Mir ist aufgefallen das die CPU ziemlich warm wird. Ca. 78 Grad bei 25 % Auslastung. Ein Hp Support Mitarbeiter alles überprüft. Laut Ihm ist alles im grünen Bereich. Ich möchte trotzdem die Temperatur runter bringen ohne den CPU Kühler auszutauschen (Garantieverlust). Einfach nur den airflow verbessern und dann kucken obs sichs was bringt.

Ich habe am Mainboard 3 Steckplätze:

1x SYS_Fan - hier hängt der 92 mm HP Lüfter drauf
1x F_Fan 1 - Hier hängen aktuell meine 2x 120 mm ARCTIC P12 SLIM PWM
1x LC_Fan

Mein FRAGE lautet...

Bei F_Fan drehen die 2 Lüfter nur ganz langsam, ich möchte unbedingt die Drehzahl erhöhen.. Leider ist das bei dem Gerät im bios geblockt? Kann das sein? Der Supportmitarbeiter hat mir gesagt das ist bei "fertig Geräten" geblockt, dass kann man nur bei eigenbau.. PC läuft über Gaming Hub schon auf Turbo, wobei nur der 92 mm schneller dreht.

Soll ich die 2 Lüfter zu SYS Fan dazu hängen oder ist es möglich bei LC_Fan anzuschließen obwohl ich keine Wasserkühlung hab, weil bei LC_Fan würden sie schneller drehen..

Meine Systemkomponenten:
  • CPU AMD Ryzen 5 5600X
  • Mainboard HP 8876
  • Grafikk. NVIDIA GeForce RTX 3060

WhatsApp Image 2022-01-29 at 19.21.02.jpeg


Bitte um Antwort

Danke
 
Du kannst versuchen die Lüfter allesamt auf höhere Umdrehungen laufen zu lassen, langfristig wirst du aber um einen Wechsel des CPU-Kühlers nicht herumkommen. HP verbaut hier Lüfter mit einer 115*/1200-Intel-Lockung, nur schon mal vorab ;)

HP weist auch darauf hin, dass eine unsachgemäße Entfernung von Teilen zum Erlöschen der Garantie führt:
CAUTION: Improperly installing or replacing parts could damage your HP device or void your warranty. Before replacing any parts, check your warranty.
 
tomgit schrieb:
Du kannst versuchen die Lüfter allesamt auf höhere Umdrehungen laufen zu lassen, langfristig wirst du aber um einen Wechsel des CPU-Kühlers nicht herumkommen. HP verbaut hier Lüfter mit einer 115*/1200-Intel-Lockung, nur schon mal vorab ;)

HP weist auch darauf hin, dass eine unsachgemäße Entfernung von Teilen zum Erlöschen der Garantie führt:

Aber wie? Alle auf SYS Fan hängen oder wie meinst du das? Sorry bin ein hab Amateur ;) Dankeschön für deine Antwort..
 
Du solltest das über das Omen Gaming Hub einstellen können, kann aber sein, dass du vorher das BIOS updaten musst - auch das sollte über irgendwelche HP-Software gehen.
Im Zweifel geht das auch über das BIOS selbst, sofern der Hersteller das zulässt - aber das bezweifle ich einfach mal.

Ich hatte bisher kein HP-Gerät, daher kenne ich mich da nicht so aus, was dem Nutzer "gestattet" wird.
 
tomgit schrieb:
Ich hatte bisher kein HP-Gerät, daher kenne ich mich da nicht so aus, was dem Nutzer "gestattet" wird.

Laut Rechtssprechung sollte es dem Anwender durchaus gestattet sein aufzurüsten. Soweit ich das in Erinnerung habe, bezog sich das vorrangig auf RAM und Festplatte. Wenn man/n das jetzt großzügig auslegt, könnte man/n ein Austausch der CPU - was ggfl. auch einen Wechsel des Kühlkonstruktes beinhaltet - auch als simple Aufrüstung verstehen.

Die Frage ist, ob HP das auch so sieht, wobei zu befürchten ist, dass die das gänzlich anders sehen. Das mag ja noch innerhalb der Gewährleistung durchgehen, weil hier HP in der Beweispflicht steht, aber nach Ablauf der 6 Monate könnte das tatsächlich ein Problem darstellen. Wobei die Gewährleistung ab 2022 auf ein Jahr vom Gesetzgeber erweitert wurde.

hypnotic6 schrieb:
Mir ist aufgefallen das die CPU ziemlich warm wird. Ca. 78 Grad bei 25 % Auslastung.

Mir persönlich wurde das auch nicht gefallen, zumal sich die Frage stellt, wie sich das Ganze im Sommer darstellt. Persönlich sehe ich da schon Handlungsbedarf, die Frage ist nur wie weit man/n geht. Im dümmsten Fall wurde die Backplatte verklebt - die Befürchtung ist gar nicht mal so unangebracht, hat doch HP in der Vergangenheit dieses Vorgehen tatsächlich praktiziert, wenn auch bei den preiswerteren Fertigrechnern - wobei CPU Kühler für den AM4 Sockel doch keine Backplatte mehr benötigen?

Die Lüftersteuerung könnte man/n bspw. mit Fan Control an sich reißen.

Der Supportmitarbeiter hat mir gesagt das ist bei "fertig Geräten" geblockt, dass kann man nur bei eigenbau..

Das ist natürlich schon etwas frech, auf der anderen Seite möchte man/n wohl den Silentfetischisten entgegenwirken, die der Geräuschkulisse mehr Bedeutung als der Temperatur beimessen. Das Ganze ist wohl eher als schlechter Kompromiss zu verstehen, so beschwert sich keiner über den Geräuschpegel und geht zudem davon aus, wer sich einen Fertigrechner gönnt, kontrolliert in den seltensten Fällen die Temperatur.

Ich persönlich hätte keine Bauchschmerzen, dem einen adäquaten CPU Kühler zu spendieren. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und ggf. auch das Gehäuse gleich mit tauschen, weil ich von den geschlossenen Kisten mit Sichtfenster eh nicht allzu viel halte.

Sollte tatsächlich im weiteren Verlauf das ein oder andere Teil das Zeitliche segnen, würde ich den Krempel wieder zurückbauen, bzw. dem vor Ort aufschlagenden Mitarbeiter einen Fuffi in die Hand drücken, sofern der denn die richtigen/falschen Fragen stellt.

Du kannst dich natürlich auch zurücklehnen und dir sagen, nicht mein Bier, soll HP doch dafür gerade stehen, wenn innerhalb der Garantie ein Defekt auftritt. HP wird das aller Wahrscheinlichkeit nach auch so handhaben und im Falle eines Defektes die betreffende Komponente austauschen, die Frage ist, wie sehr die Komponenten unter solchen Temperaturen leiden.

Das mag ja jetzt noch funktionieren, im Sommer dürften aber bei höherer Auslastung ganz andere Temperaturen anliegen, je nachdem, wie die Lüftersteuerung konfiguriert wurde.

Verstehe ich das richtig, dass werkseitig nur ein Lüfter an der Rückseite verbaut wurde?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hypnotic6
Ja es ist nur 1 Lüfter verbaut! Ja ich hab ihn mir gekauft weil er einfach die Grafikkarte akutell schon 1000 € kostet und ich habe bei Hofer Österreich 1,3 k bezahlt.

Ja ich möchte mal mit Airflow beginnen und wenn sich das nicht ausreichend verbessert sowieso den CPU Kühler wechseln.

Also der HP Support mitarbeiter hat mir gesagt die das die Außentemperatur im Raum gar nicht so viel unterschied macht, weil der CPU Lüfter sowieso an die Temperatur anpasst. Das heisst, wenn es 30 Grad im Sommer hat und die CPU wärmer wird, läuft der Lüfter der CPU sowieso schneller..


Ich kann da leider gar nix an Lüftergeschwindigkeit ändern auch nicht mit Programm irgendwie. Das ist alles gesperrt.

Danke vorab..
 
kawanet schrieb:
Laut Rechtssprechung sollte es dem Anwender durchaus gestattet sein aufzurüsten. Soweit ich das in Erinnerung habe, bezog sich das vorrangig auf RAM und Festplatte. Wenn man/n das jetzt großzügig auslegt, könnte man/n ein Austausch der CPU - was ggfl. auch einen Wechsel des Kühlkonstruktes beinhaltet - auch als simple Aufrüstung verstehen.
Ja, aber nur, wenn man mit entsprechender Sorgfalt herangeht - darauf hab ich ja hingewiesen. Wenn man jetzt wie der letzte Barbar den RAM-Riegel versucht reinzuhämmern und dabei den Slot abbricht, dann wird da kein Anwalt mit etwas Selbstwert dich bei dem Fall gegen HP (oder sonstigem OEM) vertreten.

kawanet schrieb:
Mir persönlich wurde das auch nicht gefallen, zumal sich die Frage stellt, wie sich das Ganze im Sommer darstellt. Persönlich sehe ich da schon Handlungsbedarf, die Frage ist nur wie weit man/n geht.
Der Prozessor taktet dann runter. Das ist keine neue Erfindung (mehr) und kann von Seiten HP auch ausgelegt werden, dass dies eine gewollte Schutzfunktion des Systems ist, da es sich innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Rahmen bewegen wird.

hypnotic6 schrieb:
Ja es ist nur 1 Lüfter verbaut! Ja ich hab ihn mir gekauft weil er einfach die Grafikkarte akutell schon 1000 € kostet und ich habe bei Hofer Österreich 1,3 k bezahlt.

Ja ich möchte mal mit Airflow beginnen und wenn sich das nicht ausreichend verbessert sowieso den CPU Kühler wechseln.
Airflow funktioniert auch nur so gut, wie das Gehäuse es zulässt. Da bin ich schon bei kawanet, dass ein Wechsel des Gehäuses vielleicht angebracht wäre - immerhin ist das Mainboard tatsächlich im mATX-Standard.

hypnotic6 schrieb:
Ich kann da leider gar nix an Lüftergeschwindigkeit ändern auch nicht mit Programm irgendwie. Das ist alles gesperrt.
Du könntest eine Lüftersteuerung installieren, welche per USB ansteuerbar ist oder eigene Temperatursensoren besitzt und sich so regulieren lässt.
Oder gleich das Mainboard austauschen. Nur bewegt man sich da langsam in Regionen, wo das Aufzählen von Originalteilen einfacher ist :D
Hättest aber auch den Vorteil, dass der Wechsel des CPU-Kühlers einfacher wäre. Nur die Garantie ist dann so ne Sache, wobei man natürlich alles wieder zusammenbauen kann, wenn Fehler auftreten.
 
Dass die CPU gewisse Schutzmechanismen ihr Eigen nennt, ist mir durchaus bewusst, nur betrifft die allg. Hitzeentwicklung ja nicht nur die CPU, sondern wirkt sich auch auf umliegende Bauteile aus. Somit der Hinweis, dass eine hohe Umgebungstemperatur der Haltbarkeit der Elkos alles andere als zuträglich ist.

Dass eine gewisse Sorgfalt beim Austausch der jeweiligen Komponenten an den Tag zu legen ist, versteht sich von selbst. Die Lösung als solche scheint es mir in dem Fall sowieso nicht zu geben. An für sich schade, dass überhaupt darüber nachgedacht werden muss, wie man/n das Problem angeht, bzw. löst.

Dass die CPU aus Selbstschutz im Sommer throttelt kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Zumal wie gesagt auch umliegende Komponenten evtl. unter diesem Problem leiden.

Einem absoluten Laien würde generell empfehlen Finger weg, nicht dass das hier als allg. Bastelaufforderung für jedermann verstanden wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa danke vorab! Ja das wären alles gute optionen! Aber zurzeit möchte ich nur mal den Airflow verbessen. Was meint ihr.? Ich könnte ja bei dem gesteuerten SYS_Fan meine beiden 120 mm dazu hängen? Würde doch für das System keinen nachtteil ergeben und sie würden immer Temperaturangepasst arbeiten, was jetzt beim F_Fan anschluss nicht der fall ist..
 
Zurück
Oben