Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Endlich sind wir mal da angekommen, wo sich auch Hexacores für alle neuen Spiele lohnen!
 
Da ich ausschliesslich nur ARPG`s zocke wird mein i5-6400 @ 4.5 Ghz vermutlich in 10 Jahren noch reichen. Den Zockern die allerdings Games zocken die 4+ Cores supporten würde ich einen Ryzen allerdings Nahe legen - passiert extremst selten im Hardware Biz das ein Artikel mit Aussichten auf Martkdominanz unter Preis verhökert wird. Zuschlagen.
 
warum schreibt hier jemand "hater"

Es ist einfach noch nicht soooo weit wie sich das manche hier vorstellen ;)

Oha ... das tut bestimmt weh den Preisverfall des i7-6900k mitanzusehen ...
 
Naja richtig lohnenswert würde ich die paar % mehr Leistung bei 6/8/10 Kernen nicht bezeichnen. Den Unterschied merkt man idr. Nicht.
Außnahmen bestätigen aber der Regel, besonders viel Geld deswegen mehr ausgeben lohnt sich momentan noch nicht. Vlt ändert sich durch AMDs Ryzen etwas an der Situation.
 
sag ich doch ... noch nicht soooo

das reißt es nicht raus ... weiß auch nicht wo die 11% herkommen

AVG FPS eine Differenz von 3 FPS ... klar ist das total "dufte" weil der 6 Kerner nur mit 3,50 GHz läuft.

wen juckt das denn ?

"oh gott - ich muss schnell alles verkaufen, in nem Test hat ein 6 Kerner nicht nennenswerte 3 FPS mehr jenseits von über 100 FPS,
Asche über mein Haupt ... wie kann ich nur zu einem i7 mit nur 4 Kernen greifen - übermorgen wird doch alles unspielbar für mich sein"

NOT !!

ich denke an die Zukunft - mach dir da mal keinen Kopf - aber wohl etwas mehr im Reallife als nen blöden Bench zwischen 4 und 6 Kernern inkl. HT. und "ohh wunder" der i5 macht ebenfalls eine gute Figur <<<< ganz genau, das Spiel läuft auch auf so einem Ding.

Mücke <> Elefant ?
 
RaptorTP schrieb:
sag ich doch ... noch nicht soooo

das reißt es nicht raus ... weiß auch nicht wo die 11% herkommen

AVG FPS eine Differenz von 3 FPS ... klar ist das total "dufte" weil der 6 Kerner nur mit 3,50 GHz läuft.

wen juckt das denn ?

"oh gott - ich muss schnell alles verkaufen, in nem Test hat ein 6 Kerner nicht nennenswerte 3 FPS mehr jenseits von über 100 FPS,
Asche über mein Haupt ... wie kann ich nur zu einem i7 mit nur 4 Kernen greifen - übermorgen wird doch alles unspielbar für mich sein"

NOT !!

ich denke an die Zukunft - mach dir da mal keinen Kopf - aber wohl etwas mehr im Reallife als nen blöden Bench zwischen 4 und 6 Kernern inkl. HT. und "ohh wunder" der i5 macht ebenfalls eine gute Figur <<<< ganz genau, das Spiel läuft auch auf so einem Ding.

Mücke <> Elefant ?
oh man, es sind 11% aber naja :rolleyes:

wen interessieren die avg fps im cpu limit ? wir reden hier von MINIMUM fps, keinen interessieren die avg fps, wenn es um die cpu geht.... und was heißt dann, ohhh 11% ? AUF 3,5GHZ schon 11% !!! aber was ist auf 4,4ghz ? da werdens dann über 30% sein und ja ohhh, ob ich jetzt 100 oder 130fps habe, merke ich sehr stark. Bei 100fps bin ich kurz davor, das spiel auszumachen. Verstehe auch nicht was an 100 Euro viel sind ? Ich vberkaufe mein board + cpu für 400 und kaufe mir dafür ryzen+mainboard für 500. Also wenn 100 euro für euch viel sind, zockt ihr wohl mit onboard grafik ? :D
 
ka warum sich manche so anstellen wie zb Raptor. Musst du irgwas mit deiner cpu beweisen oder so?

Ich habe viele fpd drops mit meiner cpu.. fh3, wd2, in der ghost recon wildlands beta ebenfalls. Ka obs an der Beta lag aber die drops haben sich genauso angefühlt wie in FH3.

Vllt würde sich das Ganze @5ghz ändern keine Ahnung, aber das bekomme ich nicht hin da ab 4.6 der Pc immer abstürzt. Naja nach 6 Jahren und immer OC vllt nicht mehr die frischeste CPU^^

Und wenn jmd einen neueren Prozzi hat (6600k 6700k 4790k...) der muss doch noch nicht zu mehr Kernen wechseln.. aber bitte, der muss sich auch nicht rechtfertigen wtf?

Früher oder später werden 6-8 Kerne die neue Gamerschiene sein, ob man das will oder nicht, sonst bewegen wir uns auf dem seben Niveau wie noch 2011 als Intel den CPU Markt übernommen und stagniert hat.
 
das kannst du machen wie du willst.

interessiert mich nicht die Bohne ;)

Ich erfreue mich erst mal an meinen erst vor kurzem gekauften i7 mit 4 Kernen und HT

*hust* ... 60 Hz Monitor ... *hust*

ich zocke eigentlich immer synchron und nativ *G*


ich bin froh das ich kein 144 Hz Monitor habe .. sonst bräuchte ich auch ne GTX 1080 ... lol



"Früher oder später" .. ganz genau


ich finds einfach blöd das hier ein i7 runtergemacht wird obwohl der noch für alles reicht - vor allem beim zocken
 
Wer macht denn deinen geliebten Prozessor nieder?
Tust so als würde jemand dein Kind beleidigen.

Er reicht HEUTE, das tut er, keine Frage.

Damals reichte auch ein e8400 und auch mein 2500k reichte damals.
Trotzdem wäre damals die bessere Wahl der q6600 bzw. 2600k gewesen, weil die "länger reichen" ;)

Aber du kaufst wohl alle 1-2 Jahre eine neue CPU --> Dann reicht das vollkommen, das stimmt.

Wer heute neu kauft und dann zB einen 360€ 7700k dem 360€ 1700 vorzieht (natürlich, wenn alle Benches soweit stimmen!!), dann macht er aus meiner Sicht einen Fehlkauf, man sieht ja wo die Reise mit den neuen Games hingeht.

Da interessieren mich nicht Witcher 3 und GTA 5 (2j alt) sondern eher Titel wie Watch Dogs 2, die zeigen, dass ein Mehrkerner (6+) mit niedrigem Takt den 7700k schlägt...das ist die Zukunft der Games und nicht Single Core Performance mit 4 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
ich finds einfach blöd das hier ein i7 runtergemacht wird obwohl der noch für alles reicht - vor allem beim zocken

Macht doch keiner? Tatsache ist nur dass auch ein niedriger taktender 8 Kerner in den aktuellen Games aus dem Benchmarkparkour dem 7700k überlegen ist, entgegen der Aussage der 6700k/7700k Fanboys. Keiner muss deshalb seinen neuen i7 austauschen, aber dieses Rumgehacke der letzten Monate, aka "Ryzen wird der totale Flop weil Games NUR von hohem Takt profitieren, der 7700k ist einfach viel besser weil Ryzen keine 4,5 GHz Boost schafft" ist einfach Schwachsinn und das können diese Leute jetzt eben nicht ab.
Wir werden sehen was am Donnerstag rauskommt, aber es kann eben durchaus sein dass der 1700 im aktualisierten Parkour besser abschneidet als der 7700k wenn auch der 6900k davonzieht, kann aber auch komplett anders laufen.
Es gibt hier einfach genug Leute die sich ihre Investition in den 6700k/7700k schönreden müssen und deshalb den 1700 (X) bashen ohne irgendwelche Benchmarks zu Spielen gesehen zu haben. Kennt man ja, es kommt ein neues, vielleicht besseres Produkt raus, was macht der normale Mensch? Er macht das neue Produkt schlecht um selbst besser dazustehen.
 
Ich freue mich auch auf die Entwicklung .. aber mach deswegen keinen Stress.

Wenn ich wieder rüsten will - egal wann - schau ich mir natürlich beides an :) - bin da nicht festgelegt ..

Ich mach garnix schlecht - ich verstehe nur nicht den Hype den Stress zu wechseln ..

irgend einer will sein 1 Monat alten i7 verkaufen ..
 
Es handelt sich hier nunmal um ein Hobby. Es gibt auch Leute die wechseln zu jedem Grafikkartenrefresh oder jedem CPU-refresh die Hardware. Ist schließlich jedem selber überlassen.

Ich nutze seit ca. 5 Jahren einen i5-2500k @ 4.5 GHz. Bei mir wechselt nur die Grafikkarte regelmäßiger.

Mir kommen preislich attraktive und leistungsfähige 8-Kerner gerade recht...
 
da passt das doch - ne Sandy Bridge hat ja auch schon ein paar Tage aufm Buckel.

Bin von ner Ivy Bridge zur Skylake CPU gewechselt.

Grafikkarte ebenfalls regelmäßiger.
 
Interessanter Test CB !

Da viele Spiele sowieso für Konsolen programmiert werden, welche als Hardware 8 recht niedrig taktende CPU-Kerne haben, wird sich die Entwicklung weiter in Richtung Je mehr Kerne desto besser bewegen. :rolleyes:

Ich für meinen Teil bin mit meinem I7 4770K noch eine ganze Weile gerüstet, die 8 Threads sollten locker noch 3 weitere Jahre ausreichen, zur Not wird noch ein bischen übertaktet.

Ich stecke dann demnächst noch eine neue Vega-GPU rein und habe wieder ein paar Jahre meine Ruhe ! :D
 
RaptorTP schrieb:
irgend einer will sein 1 Monat alten i7 verkaufen ..

RaptorTP schrieb:
Bin von ner Ivy Bridge zur Skylake CPU gewechselt.

Ehrlich gesagt, da macht ein Wechsel auf 8 Kerne deutlich mehr Sinn als von Ivy auf Skylake zu wechseln. Ivy auf Skylake ist bei gleichem Takt ein geradezu lächerlicher Unterschied, bei Ryzen bekommt man wenigstens die doppelte Kernzahl :D
 
2h4y schrieb:
Ich vberkaufe mein board + cpu für 400 und kaufe mir dafür ryzen+mainboard für 500.

Den Doofen musst aber auch erst mal finden, der dir dein gebrauchtes Board und gebrauchte CPU für 400 Euro abkauft, wenn er selber ein neues Board mit Ryzen CPU für einen Huni mehr haben kann.
 
kann alles sein - ich hab mein Z77 Setup sehr sehr gut verkauft bekommen - ich musste sofort zuschlagen

ich warte nicht bis die HW stirbt - vorher schön zu Geld machen
 
verstehe die Aufregung so mancher Leute hier auch nicht, kann nur aus Fanboy Gedankengut enstehen

wird ja keiner gezwungen zu wechseln und es macht keinen Sinn dass man ad hoc von einem potenten (neuen) i5 oder i7 auf Ryzen wechselt (und vor Allem wenn man die alte HW gut wegbekommen hat)

ABER wer auf einem alten Unterbau sitzt und vor hat aufzurüsten der sollte natürlich zur Zeit keinen Bogen um AMD machen, die ersten unabhängigen benches werden zeigen was in ZEN wirklich drinne ist, ich für meinen teil werde sicher noch einige zeit mit dem 1230 fuhrwerken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 4. November 2014 erschien Call of Duty: Advanced Warfare. Die Besonderheit war die Abfrage der 4 Threads, also die allererste Quadcoreabfrage in einem Spiel. Ab diesem Zeitpunkt war der Kauf eines Dualcoreprozessors keine gute Idee und ein Upgrade von Dualcore (DC) auf Quadcore (QC) wurde fast notwendig.
Heute, über 2 Jahre später, hat sich daran nichts verändert. Quadcore ist der Standard bei Spiele CPUs.
Und in ein paar Tagen wird der Highend Ryzen vorgestellt. Diese CPUs, marketingtechnisch ideal vorgestellt, läuten im Heimbereich erstmals die Glocke mit 16 Threads. Jeder sieht die zwei Benchmarks AMD Ryzen 7 1800X vs Intel i7-6900k, wo der 1800X den 6900k schlägt und sogar deutlich im Preis unterbietet. Der Druck durch Ryzen macht es sogar nötig, dass Computerbase den CPU Test komplett erneuern muss. Wir sehen nun ebenfalls eine Menge neuer Mainboards. Bei genauer Betrachtung sind zunächst nur die CPUs günstig. Die Mainboards sind nicht besser oder günstiger als vergleichbare Intel Mainboards. Und nun komme ich auch schon zum Haken:

Der Mehrkern Support ist unbestritten in ersten Spielen vorhanden. Er ist nur nicht notwendig, spielentscheidend oder bezahlbar für eine breite Masse.

In 4 Jahren erwarte ich eine 8 Kern Abfrage in CoD 2021. Und wer nun von Preiskampf redet und einen Ryzen kauft, der müßte doch zunächst abwarten, wie Intel reagiert?
 
Zurück
Oben