Cpu Slowdown benutzen ?

Amiga500

Admiral
Hi ich bin gerade dabei das alte Adventure Bladerunner von Westwood zu spielen.
an einer stelle geht es nicht weiter weil die CPu zu schnell ist.
Früher konnte man das umgehen indem man cpu Slowdown benutzt hat.
Meine Frage lautet jetzt.
Wenn ich cpu Slowdown benutze kann da was passieren ? hab schliesslich nen dual core nicht das der schäden davon trägt.

Zu Schäden wird es wohl kaum kommen, wenn, dann wird das Tool einfach nicht funktionieren, weil es deine CPU eventuell nicht kennt.

Notfalls kannst du ja auch über das Bios untertakten.

Wie kann ich dem Game nur einem Kern zuweisen?

Wenn das Spiel gestartet ist, kannst du normalerweise das Spiel mit Alt + Tab minimieren. Dann öffnest du mit Strg + Alt + Entf den Taskmanager, gehst auf Prozesse, machst einen Rechtsklick auf den Prozess vom Spiel und klickst auf Zugehörigkeit festlegen...
Dort dann alle Haken außer den bei CPU 0 weg ;)

Wnn du das Spiel startest, schnell STRG+Alt+Entf drücken, dann öffnet sich der Windows Task-Manager. Dann mit der rechten Maustaste auf die gewünschte "exe" klicken. Dann öffnet sich ein Fenster. Dort wählst du "Zugehörigkeit festlegen" und machst bei CPU1 den Haken weg.

Da war ja einer schneller.:freak:

Alternativ L1 Cache der CPU abschalten, reicht oftmals schon aus um ältere Spiele in akzeptabler Geschwindigkeit spielen zu können....allerdings dauert der Windowsstart etwas länger als üblich :D

ich glaube bei mir im Bios kann ich den l1er auch nicht deaktivieren, schau da aber gleich nochmal nach.

Danke für den Tip mit dem 2ten Kern deaktivieren.
so wie ihr es sagt hört sich gut an so kann man ja nur den einen kern für gewissen programme deaktivieren bei anderen programm bleibt der zweite dann enthalten!?
klasse so muß man nicht den 2kern komplett abschalten wenn es überhaupt geht ;)

Die von hummerfisch und mir beschriebene Vorgehensweise musst du allerdings nach jedem Spielstart machen, wenn sie dir bei deinem Problem überhaupt hilft.

Wenn das Spiel immer nur auf einem Kern laufen soll, gibt es Programme, die das so einrichten können. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

versuch doch einfach mal prime95 nebenzu laufen zu lassen, dein prozessor rechnet sich an prime dumm und dusselig und das spiel bekommt nicht mehr so viel leistung ab (vlt auch prime mehrfach starten)

bensen schrieb:
nur was bringt es?
nen uraltspiel wird wohl kaum schon multithreaded sein

Das hat damit nix zu tun. Ich habe einige ältere Programme auf dem Rechner, die bei 2 aktivierten Kernen den Programmstart verweigern.

Zurück
Oben