News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?

Meine Boards sehen meistens immer die Leistungskrone, da gibt es dann kaum einen Wechsel, der sich lohnt, oder Sinn macht.

romeon schrieb:
Das finde ich sehr erstaunlich. Ich kam ebenfalls vom 5820K (@4GHz) und wechselte zu einem 12500K (@stock). Der Unterschied war sehr deutlich und praktisch überall zu spüren.
Was waren deine Wow Momente?
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
SATA SSDs gibt es wie Sand am Meer und die kosten auch nicht mehr oder weniger wie M.2s. 1 Terabyte etwa 50€. Die Ladezeiten sind bei M.2 erstaunlicherweise nicht brauchbar schneller wie bei SATA.
Da 90% der Peripherie auch mit USB A-Steckern produziert wird, ist die Geschwindigkeit da eh belanglos. Bei den externen Platten hängt meine eine am USB A 3.0. Für Type C habe ich überhaupt nichts.
Bei mir wird immer mitgenommen was noch brauchbar.
Also immer die Disk's. Jetzt haben wir aber nicht mehr viele SATAs (4) und mir gleich zur CPU/MB/RAM Combo noch M.2 2TB gekauft. Aber keine PCIe5, viel zu teuer, zu jeiss, zu viel Strom! Was für ein scheiss Produkt wonach niemand schreit?

Würde aber eh extern gehen.
Habe jetzt 3 USB C, 1x20Gbit 2x40Gbit(USB4).
Bei Übertragungen von bis zu 3500GB/s real Transfer, ist es um ein vielfaches schneller als eine interne sata SSDDisk

Getestet mit Corsair EX400U USB4 2TB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland schrieb:
@senf.dazu
Dafür wechseln Mac Nutzer irgendwann ihren gesamten Rechner aus. Windows Nutzer haben hier den Vorteil der offenen Plattform, die es erlaubt gezielt einzelne Komponenten zu tauschen, ohne einen kompletten Plattformwechsel durchführen zu müssen. Auch Mac OS wird in Abständen aktuslisiert und auf eine neue Hauptversion gehoben. Nicht anders läuft es mit Windows.
Ich vermisse nix.

Den letzten Mac hab ich nach 10J gewechselt. Weil der alte Dell den Geist aufgegeben hat und der neue UHD+ Monitor (3860x2560) mit den maximal 2650x1440 nicht mehr adäquat zu betreiben war. Und weil die USB2 Interfaces langsam auch nicht mehr gingen. Die Speicherausstattung mit 8GB war auch nicht mehr zeitgemäß. Und macOS Updates gab's auch nicht mehr.

Eigentlich hätt ich durchaus noch gewartet weil ich auf 6k und 8k Monitore spekuliert habe - aber irgendwann mußte es dann doch die UHD+ Zwischenlösung sein. Inzwischen 2J nach mac-mini-M2 gibt's jetzt beim M4-pro immerhin adäquate Interfaces (TB5-80..120G) aber die Monitore fehlen halt noch.

Rüste mal auf deinem Windows PC ein TB5 nach .. oder auch nur irgendein USB4.

Ist schon einige Jahr her das ich Windows PCs genutzt habe - ich erinnere mich nur an regelmäßig notwendigen Tausch von Hardware bei jeder neuen Windows Hauptversion - alle paar Jahre. Weil weder Prozessor noch Bios noch Hauptspeicher noch Festplatte laut Systemvorraussetzugen für die nächste Windows Version ausreichend war.

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Ist schon einige Jahr her das ich Windows PCs genutzt habe - ich erinnere mich nur an regelmäßig notwendigen Tausch von Hardware bei jeder neuen Windows Hauptversion - alle paar Jahre. Weil weder Prozessor noch Bios noch Hauptspeicher noch Festplatte laut Systemvorraussetzugen für die nächste Windows Version ausreichend war.
Das ist eher was aus dem Altertum, wo man das noch machen musste. Aktuell zwingt MS einen Teil der User dazu neue(re) Hardware zu kaufen, wegen der Systemvoraussetzungen (hauptsächlich wegen TPM 2.0), aber leistungstechnisch gäbe es keinen Grund aufzurüsten. Windows 11 wird auch von über 10 Jahre alter Hardware gestemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und ErichH.
Bis auf AM4 haben alle Hauptrechner nur ein Board gesehen, jetzt hat ein Board Mittlerweile 2400G, 3600 und 5800X gesehen

Mein Gigabyte X570 Aorus Elite hat bisher gesehen :

Ryzen 3700X
Ryzen 5800X
Und jetzt noch einen 5800X3D.

Damit versuche ich bis AM6 durchzuhalten.
Keine Ahnung ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben