News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?

fdsonne schrieb:
DAS ist dann die Basis, wo du 200€ im Bestcase rein investierst. ICH für meinen Teil kann das nicht nachvollziehen und das ergibt argumentativ auch wenig bis gar keinen Sinn.
Äh doch? Es ist eben genau die selbe Argumentation wie bei der CPU Anschaffung.
Wie viele Nutzer haben wirklich mehr als 2 NVMEs im PC? Welcher Nutzer braucht am Desktop Rechner viele usb C Anschlüsse /schnelle? Der Großteil aller, Mäuse, Tastaturen, USB Sticks, USB Soundkarten, USB Adapter, Externen Festplatten etc werden bis heute mit USB A ausgeliefert.

USB 3.0 schafft 5 gbit/s => ~ 600 mb/s
Das lastet jede HDD und jede Sata SSD vollkommen aus. Wie viel Prozent der Desktop User verwenden regelmäßig USB NVMEs 1-2%?

fdsonne schrieb:
Was auch jahrelang nutzlos war und selbst heute nur einen geringen Flaschenhals darstellt, wenn man eine GPU mit adäquater Menge an Vram kauft.

Ich verwende ein Asrock b450y da war ursprünglich ein 1700x drauf und mittlerweile ein 5600. war alles super günstig und ich würde aus einer am5 Platform keinen zusätzlichen Nutzen ziehen.

Bei einer guten Freundin habe ich es vor ein paar Wochen auch so gemacht. system mit 7500f und wenn da in Zukunft Bedarf besteht, wird für wenig Geld nur eine neue CPU eingebaut.

Nimm es mir nicht übel, aber du klingst irgendwie recht jung. Ich dachte 2016 auch, dass ich umbedingt Thunderbolt 3 brauche, weil alle bald 40 gbit/s verwenden und das unglaublich nützlich sein. In der Realität war der Anschluss bis zum Austausch des Gerätes ein glorifizierter HDMI Anschluss.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
ihr geht immer mit dem Wissen von heute davon aus, dass alles wie es gekommen ist, auch damals so bekannt war. Das war es aber nicht
Doch genau so war es, ich hatte mir den 1700 gekauft, obwohl es schon 3xxx gab

Pleasedontkill schrieb:
Nach 10 Jahren bin ich geradezu entäuscht, nicht mehr Bums zu spühren, ausser bei ARMA!
...
-Weil? ...es mir das Marketing, die Tech Seiten und Channels eingeredet haben!

Das trifft auf viele hier drin zu aber ich gebe das gerne zu.
Also es ist schon wesentlich mehr Bums dahinter. Habe ich in einigen Titeln gemerkt. Und das trotzdem der 7800X3D ja eigentlich nur eine "Mainstream"-CPU ist und auch auf keinem HEDT System läuft wie es beim 5820K der Fall war. Noch dazu bei real dem halben Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Wieso ich die CPUs in meinem PC upgrade.
Zuerst war die CPU so alt, das das System zu langsam war (1090t). (Ok, ich habe auch anspruchslose Spiele gespielt, bis heute).

Danach habe ich mir das erste und letzte mal seit 1998 (Pentium II) einen Intel gekauft. Ohne Grund macht man das nicht, ich weiß aber nicht mehr exakt was der Auslöser war. Prime 95 hat das Rechnen abgebrochen, da am Ende sämtliche Kerne fehler hatten. Und niemals OC, Undervolting oder sonstiges gemacht.

Neues System. Nach "Fehlern außerhalb der Garantiezeit" das Mainboard gewechselt, beim Einbau die CPU Pins verbogen. Neue CPU hat es nicht erkannt also eine billigst-cpu von Ebay gekauft zum flashen.

Werde mir maximal die größte CPU für das Board irgendwann kaufen und warten, ob ich upgrade oder nicht (60 fps vsync on und ich bin zufrieden).

In die 5000er-Reihe AM4 bin ich mit einem 5600X eingestiegen, da ich bei der Erscheinung keinen anderen Prozessor ergattern konnte.
Später dann gewartet bis der 5950X in eine "gute" Preisregion gerutscht ist und ~ 1,5 Jahre später das Upgrade gegönnt.
Weniger weil ich es brauchte, sondern einfach weil ich es wollte ;)

P/L zählt bei mir also auch für ein Upgrade.

Mein x370 hat schon 4 CPU's gesehen ;D
1600
1700x
3600
5800X3D

Der 5800X3D darf jetzt bis er zu lahm ist, um mir zumindest flüssige FPS zu liefern. Mal wieder ein paar Jährchen Vernunft statt Basteldrang nachgeben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Belax
Hatsune_Miku schrieb:
1700x die ganze plattform ging aber wegen diverser Probleme wieder retour, 3700X, 3900X, 5950X 3 oder 4 stück"1 tot nach 2 wochen, 2 hatte meine Kiste bei GPU Intensiven bedingungen gecrasht, 3 war irgendwie falsch verlötet hatte selbst im Bios schon 90Grad und nummer 4 lief dann super"
Erstaunlich, dass du da noch der AMD-Plattform treu geblieben bist.
LesserHellspawn schrieb:
Der Vorgänger (lebt noch) ist ein i7 2600K aus 2008.
Der kam erst Anfang 2011 auf den Markt (https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html).

nighteeeeey schrieb:
~2015: Phenom II X4 955 Black Edition
~2016: Xeon E5-2670
~2017: i7-3930K
~2018: i7-4930K
~2019: 3900X
~2022: 7950X
~2026: 9800X3D

1983 Atari 800 XL
1984 Commodore C64
1987 Amiga 500 + CPU upgrade ging nicht, dafür 1MB Speicher-Erweiterung. :D
1988 Schneider Euro PC mit Intel Prozessor 8088 (alle oben aufgelisteten Geräte habe ich behalten, auch heute)
1993 PC Intel Pentium 66Mhz
2004 PC AMD Athlon 64 FX-55
2011 PC Intel i7 2600k
2020 PC Intel i9 9900k
202x vielleicht noch 1-2 upgrades bis zum

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel i7 4790k Asus z97-A RX 6600 (2022 ersetzt von R9 390) wurde am 06.01.2023 nur deshalb ersetzt weil am 22.12.2022 das Mainboard starb. 14 Tage vorher fingen schon Probleme an das der Boot immer länger dauerte von 20-25Sekunden normal verlängerte sich dieser immer täglich um 15-45 Sekunden so das nach 2 Wochen der letzte Boot vor dem Ausfall 15 Minuten dauerte. Hätte früher reagieren sollen. Hätte nicht warten sollen bis der PC gar nicht mehr ging, war zu gutgläubig das er halt lange braucht aber doch noch startet.
Jetzt ist seit 06.01.2023 ein Asrock z790 i7 13700KF und 64 GB DDR4 drin. Wie lang der PC hält hängt diesmal davon ab wie lange Mainboard und vor allem CPU durch hält. Geplant ist eine Laufzeit bis mindestens 2029/2030. Evtl. wird mal die Grafikkarte getauscht und eine neue SSD wenn die Preise sinken und evtl. Windows 11 Pro. Aber sonst nichts vorgesehen die nächsten Jahre wenn der Prozessor durch hält.
Ich finde leider keine wirklichen aussagekräftigen Test der mir jetzt bescheinigt ob die CPU schon defekt ist oder nicht BIOS Update 12F ist drauf aber er lief halt von 2023-2024 mit dem Problembios. Schönen Tag.

Seit 2019 Am4 80 Euro Gigabyte Mainboard.
2600x, 5600x, 5800x3d

Der wird wahrscheinlich auch bis zur nächsten Konsolengeneration drin bleiben.

2015 auf 6700k gewechselt (von q9550 glaub ich) und 2020 auf 3950x.
ab und zu mal überlegt, durch 58/700x3d zu ersetzen, weil ich die kerne selten benötige und hauptsächlich drauf spiele.
aber da wäre ein gpu-upgrade nützlicher, denn da steckt noch eine 2080ti drin.

die leistung reicht aber eigentlich noch, weshalb ich nicht wirklich einen ersatz brauche. eher eine ähnliche leistung mit weniger stromverbrauch.

Ich rüste meistens komplett auf (Also MB, CPU und RAM), weil die "alte" Kombo dann direkt ins Gehäuse von Frau / Kind / jemand aus dem Freundeskreis geht und so noch als Ganzes weiter genutzt wird.

fdsonne schrieb:
Selbst wenn er sich heute auf den alten Schinken den 5700X3D drauf schnallen würde, die Lücke zu dem, was heute möglich ist, wäre riesig. Mit 16GB RAM möchte man aktuelle Titel auch nicht mehr spielen und zum Arbeiten mit Windows 11 wirds auch schon arg eng. Nochmal DDR4 nachkaufen? -> Board ist ein B450 TUF Gaming. Damals ein günstiges - es ging um möglichst wenig Geld zu investieren. Das Teil hat einen PCIe 3.0 M.2 Slot. Heute auch sehr eng bemessen wo SATA SSDs eher rar geworden sind.
Riesig ist die Lücke nur, wenn man einen 5800 X3D mit einer 5090 paart. Leider vergessen die meisten beim Testen von CPUs immer die Kleinigkeit, dass im Testsystem die dickste GPU sitzt. Die hat der Normaluser mit seinem 500€ Budget dann in aller Regel nicht. Dementsprechend sind 90% aller Spiele dann trotzdem im GPU-Limit (und ja, ich brauche jetzt keine Gegenbeispiele wie Anno, wo die CPU massiv wichtig ist).
Auf meinem Gigabyte B450 Aorus M saßen 3600, 5600X und jetzt 5800X3D. Vor einem Jahr hatte ich noch mal 2 x 8 GB DDR 3600 Mhz mit den schnellsten Timings für 50€ gekauft. Da die Schnittstelle bei B450 ja softwareseitig auf PCIe 3.0 begrenzt ist, wäre zu 4.0 ja mit unterschieden zu rechnen. In der Praxis mit genug VRAM liegt die liegen gelassene Performance irgendwo zwischen nicht messbar und belanglos.
SATA SSDs gibt es wie Sand am Meer und die kosten auch nicht mehr oder weniger wie M.2s. 1 Terabyte etwa 50€. Die Ladezeiten sind bei M.2 erstaunlicherweise nicht brauchbar schneller wie bei SATA.
Da 90% der Peripherie auch mit USB A-Steckern produziert wird, ist die Geschwindigkeit da eh belanglos. Bei den externen Platten hängt meine eine am USB A 3.0. Für Type C habe ich überhaupt nichts.

Ich hab 2020 mal alles neugekauft -> Upgrade vom i5-4670k.

Mainboard -> MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI -> 153,90 €

25.11.2020 -> 3600 -> 209 €
02.04.2023 -> 5800x3D -> 295 €

Auf meinem Biostar GT8 hatte ich 3 CPUs, den 3800X, 5800X und 5800X3D.
Die Umfrage sollte sich nicht nur auf aktuelle Systeme beziehen.
Im Moment habe ich einen 7800X3D, aber das Board wird auf jeden Fall noch einen X3D-12-Kerner der Zen6-Generation sehen.

Hellyeah schrieb:
Mein erster eigener Rechner hatte den AMD Athlon 64,
Mein erster Rechner hatte einen 8086 :-) Danach hab ich mir dann einen 368DX40 gekauft, das war auch der Rechner der mit die meisten verschiedenen CPUs gesehen hat. Der 486er sah, glaube ich, nicht ganz so viele Aufrüst CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Bis 2019 war ich noch mit einem spät gebraucht gekauften i7 2600K unterwegs. Dann wurden 8 Kerner so langsam Standard und ich habe mir ein neues AM4 System mit Ryzen 7 3700X gebastelt.

Als dann ein paar Jahre später der 5800 X3D erschien konnte ich nicht widerstehen, aufgrund der laut damaligen Test fast 60% mehr Gaming Leistung auf dem selben Sockel. Und vor meinem 3700x gab es ja noch zwei Vorgänger Ryzen...

Das habe ich in der From lange nicht mehr erlebt. Wohl zuletzt zu 775 Zeiten. Aber da war ja auch nicht jeder Chipsatz mit jeder CPU kompatibel, wenn ich richtig erinnere.

AM5 werde ich nun aber wohl überspringen...

areiland schrieb:
Mein erster Rechner hatte einen 8086 :-) Danach hab ich mir dann einen 368DX40 gekauft, das war auch der Rechner der mit die meisten verschiedenen CPUs gesehen hat. Der 486er sah, glaube ich, nicht ganz so viele Aufrüst CPUs.

Immer diese neumodischen CPUs.... MOS 6507 ftw!

Zurück
Oben