CPU spiked manchmal immer 1 kern um 100%

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen


Ich finde nicht heraus warum meine CPU manchmal immer um 1 kern auf 100% spiked oder welcher Systemprozess das verursacht

1606061552888.png


Task Manager und der Ressourcen manager geben zu wenig infos

Dies passiert irgendwie auch wen ich alle eigenen Prozesse kille
 
Gehts um den Ryzen 3950X?

Aus Stromspargründen werden Kerne abgeschaltet, alle Prozesse dann von einem Kern aus gemanaged. Da kann es schonmal zu solchen Spikes kommen.

Frage: Was stört dich daran? Funktioniert etwas nicht?
 
Wen es effektiv das ist dan ist es ok aber das will ich "nachweisen können" = stromsparmodus raus in windows?
 
Es würde mich nicht wundern, wenn iCUE mal wieder schuld wäre (ich schätze mal, das hast du installiert, da du eine H115i hast?).
Beende iCUE in der Taskleiste und schaue, wie es sich dann verhält. Falls das noch immer nicht hilft, kille mal alle Corsair Services.
 
icue habe ich nicht installiert. diese bling bling software brauch ich nicht. mir egal wie der PC leuchtet.

Wie gesagt ... auch wen ich alle Prozesse kille die ich selber installiert habe (Userprogramme) habe ich das

Im AMD High-Performance mode auch
 
Hi

Mach Mal nen Screen vom Taskmanager / Details , und nach Auslastung Sortiert . !

Mfg.
 
Logitech G Software shrot war das....

Super geile Software gibts einen Fix dazu?
 
Re

Hast du denn die neuste Version drauf.

Für Welche Prepharie nutzt du die Software ?

Mfg.
 
@TP555
@Sephe
Also ich hab die Software runter geschmiessen

Und ich merke es ist immer wieder eine andere Software ... Das bedeutet die CPU macht das selber so komisch

Ist das bei euch auch so?

Es nervt mich extrem
 
Du hast ja nicht geschrieben, wie regelmäßig das auftritt. Windows macht immer mal wieder irgendwelche Sachen im Hintergrund, aber so extrem wie auf deinem Screenshot kommt das bei mir nur sehr selten vor. Eigentlich nur direkt nach dem Windowsstart oder wenn Updates heruntergeladen und installiert werden usw.
 
Ja, wen "irgendwo" etwas leistung evt. gebraucht wird. Dann kommt immer 1kern auf 100%

Das gefällt mir nicht.
Da die Temp auch dann hoch "spiked" so intervall mässig.

Kann ich dieses "feature" deaktivieren?

Wen das so ein AMD ding ist gefällts mir überhaupt nicht
 
Dass die Temperaturen kurz "spiken" ist ein alter Hut bei AMD. Du kannst das über viele verschiedene Möglichkeiten loswerden:
  • den Windows-Standard-Energiesparplan verwenden
  • PBO und CPB deaktivieren
  • Feste Taktfrequenz setzen
  • ...

Die Frage ist jedoch: was stört dich daran? Dein Kühler sollte das locker packen und mit gut eingestellter Lüfterkurve bekommst du davon akustisch nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Und welcher Task erzeugt , diesmal die Last ?

Wenn du die Möglichkeit hast , installiere Win10 Mal ganz neu , auf ein anderes Laufwerk , oder auch möglich direkt auf USB.


Mfg.
 
Zurück
Oben