CPU Auslastung: 1 Kern 100%

gerald0309

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen, nachdem ich meinen PC neu zusammengestellt habe und Win10 installiert, habe ich das Problem, das die Prozessorauslastung bei ca. 15-20% im Leerlauf ist, wobei 1 Kern auf konstant auf 100% läuft. Maus und Tastatur regiert nur verzögert. Alle Treiber sind installiert, Systeminformation gibt keine Probleme aus, im Task Manager steht, das Systemunterbrechungen (Registerkarte Details) die CPU Auslastung verursacht. Ebenfalls kann ich die PC nur mit Netzschalter ausschalten, da ansonsten der PC immer wieder von alleine hochfährt. CPU Temp. war bisher nie höher als ca. 45°C, MB ebenfalls Leistungstest habe ich keine ausgeführt, da im Leerlauf schon mies.

Meine bisherigen Versuche:
GRAKA getauscht
RAM Riegeln einzeln probiert
Maus, Tastatur abgesteckt
SSD gewechselt
Geräte Manager nacheinander die Geräte, soweit möglich deaktiviert
neu verkabelt, Kühler neu auf CPU gesetzt.

Meine Hardware:
Metallgear Neo Mini Gehäuse
I5 10400f
Asrock B460M-ITX/sc
Kingston HyperX DDR4-2666
A2000 M.2 1TB
Asus GTX 1660 Super O6G Mini
Coolermaster ML240 Mirage
Be quiet Pure Power 500W
 
Servus,

hast du mal im Task-Manager (Strg+Umschalt+Esc) mal nachgeschaut welches Programm oder welcher Prozess für diese hohe Auslastung verantwortlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Hast du deine Treiber direkt vom Herstellerseite heruntergeladen? Hört sich für mich eher danach an, als ob du dir einen Virus eingefangen hast.
Wenn du den PC gerade frisch installiert hast empfehle ich dir eine Neuinstallation. Nach der Neuinstallation beobachte die Leistung des Rechners. Dann kannst du nach und nach deine Software und Treiber einzeln nachinstallieren und dabei ständig Neustarten und die Leistung beobachten
 
Je nachdem was du mittlerweile an Programme installiert hast, geh mal in den Task-Manager und dann unter Autostart alles deaktivieren. Neustart und Testen


Auch ein versuch wert: den Windows schnellstart mal deaktivieren

  • Rufen Sie über die Systemsteuerung die Energieverwaltung des Rechners auf.
  • Klicken Sie nun auf der linken Seite auf den Eintrag „Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“.
  • Die Option zum Ändern des Startverhaltens ist erstmal ausgegraut.
  • Klicken Sie an der oberen Stelle des Fensters auf den Eintrag „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“. Dazu werden Administratorrechte auf dem PC benötigt.
  • Nun sollte die Option „Schnellstart aktivieren“ änderbar sein. Entfernen Sie das Häkchen.
 
Neben Windows noch was anderes installiert? Programme für Tastatur/Maus oder so? Oder ist es noch ein nacktes Windows ohne alles?

@Hortlak Du hast seinen Text aber schon gelesen, oder?
 
Welches Programm hat denn die hohe Last? Schau mal im Taskmanager nach
 
Moin,
Yep, das ist Richtig, das mit der taskmanager Info.
Was für eine Antivirensoftware haben Sie installiert? Oder nur Windows Defender laufen.
Windows 10 mit allen erforderlichen Patches schon installiert - inkl. der neuesten Win-Defender Virensignatur?
Wenn alles weiterhin "nebulös" ist, dann den Ratschlag von "Prodotyp" umsetzen und eine Neuinstallation starten.

Viel Erfolg!
 
Immerwieder dieses: Kommt ein Mann zum Arzt und fragt warum sein Fuß schmerzt, und der Arzt erstmal raubekommen muss, dass der Patient an der Werkbank war ... und ihm da was runtergefallen ist ... ein Hammer vielleicht? ... oder was anderes schweres? Ja aber Herr Doktor warum fragen sie mich nach meinen Hobbies?

Neues Windows zieht evtl erstmal Updates oder Treiber oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe nacktes Windows, Für die hohe Auslastung sorgt System bzw. Systemunterbrechungen. Es laufen keine Programme. Auch die Treiberinstallation vom Hersteller bringt keine Besserung.
 
bei sowas kann ich mich noch an ein CPU defekt erinnern.
evt. mal mit linux testen...
Ist es auch da so, dann cpu wechseln
 
mach mal einen screenshot vom taskmanager und zeig den her. damit ist der überblick besser.

tippe ja eher auf eine nicht up to date windows version und den updateservice. der verursacht gerne mal eine hohe auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@gerald0309 Wenn du uns nicht beantwortest, welcher Prozess für die Auslastung sorgt, können wir dir nicht helfen. Das ist auch wirklich nicht schwer... bsp.
1602055010602.png

(4K HDR10 60fps YT Video)
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
tippe ja eher auf eine nicht up to date windows version und den updateservice. der verursacht gerne mal eine hohe auslastung.
so ist es.. starte ich den MS Store hier auf der Arbeit und mache Updates, dann bin ich auch bei 100%
1602055156633.png

(i5 8500, 8GB RAM, GT 710, SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und DarkInterceptor
Smily schrieb:
Neuestes Modell 11, gibt es einen Serienfehler bei den Netzteilen?
Ergänzung ()

Screenshoot kann ich erst am Abend machen, wenn ich wieder zuhause bin.
Die Maus ruckelt schon bei der Windows Installation nachdem die Dateien kopiert wurden und die Länderauswahl etc. einzugeben ist. Win 10 habe ich direkt von Mircosoft auf deren HP auf einen USB Stick geladen.
Aber Screenshoot vom Task Manager hole ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich tatsächlich nach einem Hardwareproblem an. Die Screens werden schon weiterhelfen.
 
Du musst Schritt für Schritt den Fehler einkreisen.
Um Hardwarefehler auszuschließen, kannst du mal von einem Bootfähigen Linux Stick starten und dort schauen, wie sich die Hardware verhält. Kann sein, dass du da schon Unregelmäßigkeiten siehst, dann hast du definitiv ein Hardwareproblem. Falls nicht, ist es ein Softwareproblem.
Danach installierst du Windows neu und spielst alle Windows Updates ein, bis du auf dem aktuellsten Stand bist. Wenn an diesem Punkt dasselbe Problem wieder hast, dann könnte es auch ein inkompatibler von Windows bereitgestellter Treiber das Problem sein.
 
Flare schrieb:
Immerwieder dieses: Kommt ein Mann zum Arzt und fragt warum sein Fuß schmerzt, und der Arzt erstmal raubekommen muss, dass der Patient an der Werkbank war ... und ihm da was runtergefallen ist ... ein Hammer vielleicht? ... oder was anderes schweres? Ja aber Herr Doktor warum fragen sie mich nach meinen Hobbies?

Neues Windows zieht evtl erstmal Updates oder Treiber oder sonstwas.
Hätte ich nicht die CPU mit dem Hammer einbauen sollen, weil geklemmt hat?
 
gerald0309 schrieb:
Die Maus ruckelt schon bei der Windows Installation nachdem die Dateien kopiert wurden und die Länderauswahl etc. einzugeben ist.
Das kann auch am noch nicht installierten Grafiktreiber liegen.

Ansonsten tippe ich auch erstmal auf Windows Updates: Lass die Kiste doch mal ein, zwei Stunden (bei schlechter Internetleitung über Nacht) durchlaufen, starte ihn dann neu und schau ob es dann immernoch so ist.
 
Zurück
Oben